Primus will leben!

Diskutiere Primus will leben! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Rolly will leben! Hallo Leute, wie schon einige wissen, haben meine Nympheneltern das dritte Küken verstoßen. Wir versuchen es nun per Hand...
*seufz* bei mir klappt das mit dem Zitat gerade nicht so...



Fast... Ich glaube den geschlossenen kriegt man mit 15 Tagen nicht mehr drauf... Ausser man zwängt die kleinen Krallen durch... Wir haben sie immer spätestens am 10. Tag beringt. Aber ich glaube bei offenen ist das total in Ordnung! Da werden sie sich dann immer noch ruck-zuck daran gewöhnen, daß das Ringlein eben "dazugehört" zum Vogelsein.

*ganzaufgeregtweiterverfolg*
 
Nee nee...nun übertreibt man nicht....:D
PRIMUS bleibt, egal ob Weibchen ode Männchen...SO !

PS.: ich warte nun, daß er/sie sich meldet...Fütterungszeit ist schon 10 min. über die Zeit :D
 
Hallo Piwi,

bin ganz zufällig hier gelandet ;-) und dann gleich Rollis Geschichte !!
Sie erinnert mich an an meine früheren Nymphies, die ständig Babies bekamen, die aber vor lauter Streiterei (!!!) um die "Schichten" nicht aufzogen 8o
So blieb die Aufgabe an mir hängen und später zog ich für eine Züchter noch zwei verwaiste Mohrenköpfe auf, 1 Grauen und später zwei Schwarzohrpapageien. Dabei habe ich wertvolle Erfahrungen gesammelt.

Der erste Nymphie saß übrigens in einer Keksdose ;-)

Du hast zwar nicht drum gebeten, darf ich Dir trotzdem ein paar Tipps geben, die ich damals auch gern gehabt hätte?

* Schüssel ist gut - besser ist ein billiges Terrarium aus Plastik mit Deckel, der Lüftungsschlitze hat - die Wärme wird wesentlich besser gehalten und auch die Feuchtigkeit eines Tuches.
WichtiG: der Ort sollte abgedunkelt sein (mit einem Tuch z.B.) - wie im Nistkasten. Sonst wird der Kleine als Erwachsener nie in Nistkästen gehen!! (Tipp vom Züchter)

* Dunkelstrahler ist SEHR gut, auch das Stofftier zum anlehnen.
Ich hatte immer ein Gästehandtuch zu einer Wurst gerollt und aussen rumgelegt. Da konnte man sich anlehnen und kuscheln und wenns vollgesch... war, wurde es halt gewechselt.

* Unterlage: Sollte UNBEDINGT rutschfest sein, d.h. Küchenkrepp ist zu glatt. Resuitat (bei mir): Mit 2 Tieren musste ich wegen Hüftkorrektur zum Vet, der dem Kleinen die Beine mit Leukoplast zusammenklebte zim fixieren :k Er rutschte zu sehr in die Grätsche und bekam die Beine nicht mehr zusammen.
Also habe ich eine dicke Lage Küchenkrepp und darauf einen alten Waschlappen oder Gästehandtuch gelegt.

*Füttern: Der Brei sollte wie in der Natur mit der Zeit dicker werden. Das geht dann nur noch mit Löffelfütterung, die auch viel praktischer ist. Ich habe dann zu (Ricos ;-) Brei noch Löffelweise Atlete-Obstgläschen hinzugefügt. Dann brauchst Du nachts nicht mehr füttern. Mitternacht und morgens 6/7 Uhr reicht dann.
Den Löffel kann man prima vorn in der Werkbank zusammendrücken, Plastiklöffel auch nach einem Bad in kochendem Wasser mit der Würstchenzange :D

Möglicherweise wird der Kleine mit anderen Nymphies nie etwas anfangen können - wg. isolierter Handaufzucht.
Hatte ich leider auch das Problem. der Vogel blieb "ein Mensch" :?

Ich hoffe, Du konntest mit dem einen oder anderen Tipp etwas anfangen und wünsche Dir viiieeel Glück mit deinem Rolli :D

Auf dem Foto ist der leetzte der ersten Brut und der erste der zweiten Brut zu sehen - von EINEM Paar....
 

Anhänge

  • nymph1.jpg
    nymph1.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 341
Und noch ein Foto ...

und so sieht ein vorn zusammengedrückter Teelöffel aus.

Vorteil: Der Vogel frisst fast so wie beim Füttern der Eltern und Du kannst so nach und nach auch grob gemahlene SB-Kerne oder enthülste Hirse (Zooladen) bzw. gehacktes Keimfutter und Obst dazutun. So wird er viel schneller und LÄNGER satt und gewöhnt sich an "grobes Material" im Essen ;-) Und frisst schneller selbstständig.

Und wer Lust hat, sich Fotos von meiner Schwarzohrpapageienaufzucht anzusehen klickt hier:

Schwarzohrpapageienbabies

Liebe Grüße aus dem kalten und grauen Hamburg
 

Anhänge

  • teel1.jpg
    teel1.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so jetzt habe ich meine Primus/Rolli-"Lektion" nachgeholt

Hi Piwi,
vielen Dank für die links (in der PN) *g. Bin jetzt wieder auf dem Laufenden und muss sagen, "Hut-ab" wie Du Dich um den armen, ausgestossenen kümmerst!!!
Und Primus scheint es Dir ja wirklich so danken, er entwickelt sich doch prächtig!
Weiterhin alles Gute und wer weiss, vielleicht "darfst" Du demnächst auch noch für einen armen verwaisten Minigrauen nachts aufstehen *frech-grins....
 
Pssssssssssssssssstttttt ..Lob den Tag nicht vor dem Abend

Original geschrieben von Ann-Uta Beisswenger
....wer weiss, vielleicht "darfst" Du demnächst auch noch für einen armen verwaisten Minigrauen nachts aufstehen *frech-grins....

Mal den Teufel nicht an die Wand....:D
 
Hallo Mona,

danke für die Tipps!
Ich habe die Transportbox in der die Schale steht mit einem zusätzlichen Handtuch abgeseckt.

Ja, er mag das Stofftier, denn es liegt immer drauf…dran…drunter :D
Das kann ich auch waschen und habe noch welche davon.
Ich bin leidenschaftlicher Beanie Baby Sammler und habe das Teeny Beanie Baby „geopfert“

Ja, zu der Unterlage, ich habe unter dem Zewa noch eine Lage Watte,
aber durch den Hygrometer wird alles in seiner Position gehalten.
Also Rutschen kann er nicht.

Früchtebrei aus Gläsern mische ich nun schon unter und fester wird der Brei auch schon.
Zur Zeit sind die Fütterungsabstände auf 4-5 Std angewachsen.

Die Idee mit dem verbogenen Löffel ist klasse, werde ich auch machen :D

Lieben Dank
Petra

PS.: man, da haben sie die beiden Eltern aber rangehalten,
ich wusste gar nicht, dass die so schnell wieder Küken haben können ….HILFEEEEEEEEEE

Deine Schwarzohren-Kükies sind ja herzallerliebst :D
 
Hallo ihr „Spanner“

So neuer Zwischenstand:
Primus geht es sehr gut.
Er entwickelt sich schneller als ich dachte :D

Nun braucht er nur noch alle 5 Std. etwas zu futtern und den ersten
Früchtebrei hat er auch schon bekommen.
Seine Verdauung ist auch in Ordnung.

Hier mal zum Vergleich ein Foto, dass ich heute morgen um 08.33 gemacht habe,
wo man die Flügel sehr schön sehen kann:
http://ahrens-stein-design.gmxhome.de/rolly-10.jpg

Und nun eines, dass ich gerade um 22.09 geschossen habe.
http://ahrens-stein-design.gmxhome.de/rolly-11.jpg

Die Federchen sind in der kurzen Zeit super gewachsen….
…ich bin echt platt, wie schnell das geht.

Auf seinem Köpfchen sieht man auch schon einen Federbüschel *g*
 
Hallo Piwi
Der kleine ist ja Allerliebst und wie prächtig er sich schon Endwickelt hat echt toll.Du bist eben die geborene Vogelmama:D
Ich Drücke weiterhin die Däumchen das alles bis zum Schluß
weiterhin so gut verläuft.
Und wann kommen die nächsten Bilder lieb schau:p
 
guten Morgen, Leute.

So neuester Stand: Primus ist nicht mehr allein.
Gestern Abend um 18.00 hab ich das Zweitgeborene aus dem Nest geholt
und zu Primus gesetzt.

Ich nenne sie erst einmal Seconda (die Zweite) :D
Sie wiegt 31 gramm und hatte den Kropf noch gut gefüllt.
Sie hat sich sofort zu Primus gelegt und die Beiden haben selig geschlafen.
Ich dagegen weniger, da ich erst einmal checken musste,
wann Seconda was zu futtern will.

Habe daher im Wohnzimmer geschlafen und den Wecker alle ½ Std. klingeln lassen.
Die Letzte Mahlzeit gab es für Primus um 22.45, normalerweise wäre er um ca.
3.45 wieder dran gewesen, aber er hat bis um 7.30 durchgeschlafen.

Als er anfing zu schreien, schrie Seconda gleich mit….ein Bild für die Götter :D
Aber als sie mich sah, fauchte sie mich an…..lol…dieser Zwerg!

Doch als dann die Jamm jamm- Spritze kam, war Alles in Butter.

Diese pic`s sind um ca. 7.45 entstanden –grins-
http://ahrens-stein-design.gmxhome.de/beide-1.jpg
„Wenn Primus schreit….schrei ich doch gleich mit“

http://ahrens-stein-design.gmxhome.de/beide-2.jpg
Hier sieht man sehr schön den Größenunterschied,
Primus ist 12 Tage und Seconda 10 Tage alt.

http://ahrens-stein-design.gmxhome.de/beide-3.jpg
Primus ist schon satt und Seconda ist nun dran

http://ahrens-stein-design.gmxhome.de/beide-4.jpg
Das ist die kleine Maus….noch soso schüchtern und super ruhig,
kein zappeln kein klettern…..hmmmmmmmm, das ändert sich aber schnell!

http://ahrens-stein-design.gmxhome.de/beide-5.jpg
Zurück in ihrer Schale :D
 
hallo piwi,

ich verfolge die geschichte deiner neugeborenen auch bereits von anfang an mit.
es ist wirklich schön zu lesen, dass sich die kleinen wuschelchen und vor allem das kleine sorgenkind primus so prächtig entwickeln.
schön, dass du primus ein geschwisterchen dazugesellt hast.
der größenunterschied ist ja wirklich enorm, wenn man bedenkt, dass nur zwei tage dazwischen liegen.
ganz viel glück weiterhin mit deinen kleinen schreihälsen. (hoffe auf noch ganz viele fotos)
 
Original geschrieben von Piwi100
Ich nenne sie erst einmal Seconda (die Zweite)
Hi Piwi
also jetzt voll auf dem-alten-Römer-Trip?;)
Haben die Eltern noch Tertius und Quartus im Nest?
Karin
 
Hallo Piwi
Einfach zu süß die beiden:D sehen aus wie kleine
Krümelmonster lol
Aber die Zeit geht so schnell rum und Schwups sind aus
den Krümelmonstern süße Nympfen geworden
Weiterhin viel Glück mit deinen süßen
:)
 
Hi Piwi

wie gehts denn Primus & und dem Rest der Vogelbande.Die
Kleinen sind bestimmt doch schon frecher und munterer.
Gibst bald neue Photos ?
 
Hallo Petra!
Was macht Primus samt Geschwistern? Alles o.k.?
Das Bild auf dem der eine faucht ist ja allerliebst! Ich wünsch' euch weiterhin ganz ganz viel Glück! Drücke euch ganz fest die Daumen!
 
Mensch, Piwi, kaum kommt man mal eine Weile nicht zum Lesen, schon passieren die spannendsten Sachen!!!!

Ich drücke Dir und Deinen Babies ganz fest die Daumen!!!

Ich musste ja vor zwei Jahren vier Rosenköpfchen "handaufziehen" und erinnere mich gut wie aufregend das war. Meine Kleinen hatten übrigens die vorübergehenden Namen Uno, Dos, Tres und Baby. Letzerer hat seinen Namen als einziger immer noch - ziemlich blöd für einen ausgwachsenen Hahn, der selbst am liebsten dauernd Küken machen will ;) Aber für mich ist und bleibt er mein Baby ;) Er hatte gerade Äuglein und noch keine Federn, als die böse Mami die große Schwester fast tot gebissen hatte und wir somit alle Babies in einer Nacht-und-Nebel-Aktion aus dem Nest entfernten. Alle vier Kleinen sind übrigens tolle Vögel geworden und ohne "Macken" glücklich verpaart.

Liebe Grüße und *ganz-fest-Daumen-drück*
 
Thema: Primus will leben!

Ähnliche Themen

heike-mn
Antworten
4
Aufrufe
705
Caro
C
P
Antworten
31
Aufrufe
3.790
Inge
I
A
Antworten
12
Aufrufe
528
Evi1950
Evi1950
T
Antworten
15
Aufrufe
1.973
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben