Primus will leben!

Diskutiere Primus will leben! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Rolly will leben! Hallo Leute, wie schon einige wissen, haben meine Nympheneltern das dritte Küken verstoßen. Wir versuchen es nun per Hand...
Guten morgen ihr lieben neugierigen Kinders :D

Gestern war der Umzug der Kleinen…..raus aus der Schale und rein in die Wärmebox.
Primus war gestern 14 Tage und wog 55 gr. und Seconda 12 Tage alt, 39 gr. und
zum Geburtstag haben sie auch was Schönes bekommen…ihre Ringe.

Die Kleinen haben dermaßen gezappelt, dass mein Mann mit „anfassen“ musste,
und ich hatte bammel mit der Zange abzurutschen …schwitz.

Auch Seconda kennt mich nun und weiß, wenn mein dicker Blubberkopp erscheint,
dass es dann happa happa gibt, dementsprechend schreit sie mich dann auch an.

Oki…genug erzählt…nun kommen wieder pic`s:

http://ahrens-stein-design.gmxhome.de/beide-6.jpg
Das ist Primus der morgens gewogen wird und stolze 55 gramm auf die Waage bringt.

http://ahrens-stein-design.gmxhome.de/beide-7.jpg
Die beiden „Raubtiere“ bei der Fütterung

http://ahrens-stein-design.gmxhome.de/beide-8.jpg
Hier zeigt euch Primus sein Geburtstagsgeschenk…seinen Ring

http://ahrens-stein-design.gmxhome.de/beide-9.jpg
Seconda hat auch einen bekommen

http://ahrens-stein-design.gmxhome.de/beide-10.jpg
wirken die Beiden nicht ein wenig verloren in der Box ?

http://ahrens-stein-design.gmxhome.de/beide-11.jpg
Hier die Box, ich habe ein Tuch davor gehängt, damit es darin nicht so hell ist.

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die anderen Zwei, die noch bei den Eltern sind gewogen.
Küken Nr. 3 war 9 Tage alt und wiegt 37 gr. und man kann auch da schon die Federn
sehr schön erkennen.
Küken Nr. 4 war 7 Tage alt und wog 17 gr. , es ist noch voll im Flaum.
Wir machen uns ein wenig Sorgen um Nr. 4, da es doch recht mickrig wirkt, es hat allerdings immer
was im Kropf.
Uns ist aufgefallen, dass die Eltern die Küken nun sehr oft alleine im Nest lassen und Beide
erst einmal baden und futtern, spielen und schmusen.
Die Küken sind allerdings schön warm, da sie ganz dicht beieinander sitzen.

Wir werden das Nest aber streng beobachten, nicht dass Nr. 4 vernachlässigt wird.
 
Original geschrieben von Rosie
Meine Kleinen hatten übrigens die vorübergehenden Namen Uno, Dos, Tres und Baby.

Die werde ich mir vormerken für die Grauen, wenn denn nun da was schüpfen sollte. :D
<schwupp.....und schon die Namen geklaut> :D



..Er hatte gerade Äuglein und noch keine Federn, als die böse Mami die große Schwester fast tot gebissen hatte und wir somit alle Babies in einer Nacht-und-Nebel-Aktion aus dem Nest entfernten.
Man das ist ja bestimmt ein Schock gewesen, unser Kleiner wurde "nur" aus dem Nest verbannt.


Alle vier Kleinen sind übrigens tolle Vögel geworden und ohne "Macken" glücklich verpaart.
Das wünsche ich mir für diese Racker auch.........ich werde tüchtig suchen,
nach Parntervögeln und guten Menschen für sie :D


NUn wo die Kleinen schon "so groß" sind, bin ich auch sicher,
daß sie ganz tolle Nymphies werden.

Euer Daumendrücken hat geholfen...da ich auch bei Primus keinen Schaden entdecken kann.
Also denke ich, daß die Eltern ihn einfach nur rausgeworfen haben,
da sie 4 nicht schaffen!
(Piwi....wieder optimistisch denkt)
 
Hallo!

Bin noch ganz neu hier und hab gerade die Geschichte von Primus verfolgt.
Also, Hut ab!!!:) Du hast das bis jetzt echt super gemeistert. Deine kleinen sehen doch schon ganz munter aus.
Ist echt erschreckend, wie grausam die Natur manchmal sein kann8( ...obwol man ja nie genau wei, welchen Grund die Eltern dafür hatten. :? )
Ich drück Dir natürlich auch alle Daumen, dass es alles so gut weiter geht!

Liebe Grüße
Sweety
 
Hallo Piwi
Man sind die süß deine Babys wirklich ganz allerliebst.
Und über ihre hübschen Ringe zu Geburstag haben sie
sich bestimmt auch ganz dolle gefreut:D
Es ist immer wieder beeindruckend wenn man sieht
wie aus so kleinen hilflosen Kükis mal so schöne große
Nympfen werden.Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg
unf freue mich schon auf die nächsten Pics:p
 
Hallo Piwi,

die Namen gibt's geschenkt ;) Musst'e nich' klauen! ;)

<Man das ist ja bestimmt ein Schock gewesen, unser Kleiner wurde "nur" aus dem Nest verbannt. >

Das kannst Du laut sagen! Wir waren total entsetzt, als eines unserer Küken total blutverschmiert war!! Zuerst hat die "böse Mama" "nur" gerupft, aber das reichte ihr dann nicht mehr... *grrr*

<Das wünsche ich mir für diese Racker auch.........ich werde tüchtig suchen, nach Parntervögeln und guten Menschen für sie >

Willst Du denn keines Deiner Babies behalten???? Ich habe damals alle vier "durchbekommen" und habe zwei weggegeben und zwei behalten. Und meine beiden Söhne ;) sind noch heute etwas ganz Besonderes für mich!

>NUn wo die Kleinen schon "so groß" sind, bin ich auch sicher,
daß sie ganz tolle Nymphies werden. >

Ganz bestimmt!!! *Daumen drück*

Liebe Grüße
 
Jaja, das ist mal wieder DIE Frage -kicher-

An Liebsten würde ich ja gerne Alle behalten,
aber wir habe gesagt, daß wir von jedem Paar (es sind ja 4)
das Erstgebohrene behalten.

Nun ja, wir werden von diesem Gelege wohl Primus und Seconda behalten,
zusammen ist es doch nur ein Kükie...hab ich meinem Mann so vorgerechnet :D :D

Für die anderen Zwei suchen wir dann ein schönes Zuhause.
(oder doch nicht *grins*...weiß nur nicht wie dann die Formel (meinem Mann gegenüber) lauten soll,
daß ich zum Schluß wieder auf eins komme:? :? :?
 
WOW, Piwi,
Original geschrieben von Piwi100
Nun ja, wir werden von diesem Gelege wohl Primus und Seconda behalten,
zusammen ist es doch nur ein Kükie...hab ich meinem Mann so vorgerechnet :D :D
... wenn ich die Formel beherrscht hätte, hätte ich heute auch noch alle meine Küken ;) - und ihre neuen Partner, denn bei Agas ist Geschwisterverpaarung keine Möglichkeit, die man in Betracht ziehen sollte... und 8 Agas... nee, das wäre dann wirklich ein Platzproblem geworden... Wie willst Du das mit Deinen beiden - äh, sorry, mit Deinem EINEN Primus/Seconda halten? Auch neue Partner für beide?

Liebe Grüße
 
Original geschrieben von Rosie
Wie willst Du das mit Deinen beiden - äh, sorry, mit Deinem EINEN Primus/Seconda halten? Auch neue Partner für beide?

Ich willdoch stark hoffen, daß das andere Nymphenpärchen (welches schon recht heftig "turtelt") auch noch Nachwuchs bekommt.
Dann kann ich meine Wunderrechenformel (aus zwei mach eins) nochmal anwenden *g*
 
Original geschrieben von Piwi100
Dann kann ich meine Wunderrechenformel (aus zwei mach eins) nochmal anwenden *g*
Oh, Piwi, sollte ich jemals wieder um Vogelbabies kämpfen müssen, dann lass' ich mich vorher von Dir beraten!!! ;) *lach*

Liebe Grüße
 
Hiiii zusammen,

ich lese hier mit und amüsiere mich königlich!!

Komisch, was?
Die Männer bremsen hier viele Frauen aus - ich bin auch so eine Betroffene! Ich hätte ohne ihn sicher einen Bauernhof :D :D !!

Wenn mein Mann nicht sonst so ein klasse Typ und Superkoch wäre ...
 
Oh, Petra, das ist echt toll wie alles bei dir verläuft! Bin mal gespannt wie das bei uns wird! Es fängt ja bei uns alles erst mal an. Klar, wie die Kükis von den beiden aussehen würden fände ich auch apannend. ........wenn das Thema mal kommen sollte komm ich auf jeden Fall auf dich zurück! :)
Bezüglich Hilfestellung!
Wie du weisst, brauchen wir das nicht wirklich, aber wenn denn das Thema kommt...............wir werden sehen.........
 
oh ich habe den Tread erst jetzt gesehen - hey super Piwi - ist echt klasse das Du Primus so super durchgebracht hast.

Ich bin ja leider auch schon in die Nymphen-aufziehen- Verlegenheit gewesen allerdings haben es meine Küken nicht bis zum 5.bzw. das Kleine bis zum 4. Tag geschafft schnüff... von daher weiß ich wie superschwer das ist :)

Find ich echt super das Du es so geschafft hast und wünsche Euch noch weiteres frohes Nymphengedeien :)

Ciao Nadja
 
Babies

@Piwi - echt tolle Fotos, superliebe Ziehmutter, Hut ab :)
 

Anhänge

  • hut ab grün.gif
    hut ab grün.gif
    531 Bytes · Aufrufe: 266
die beiden sind ja sooo süss!!!

Hi Piwi,
freue mich so sehr für Primus, dass er jetzt Kuschelgesellschaft hat!!!!! Vor allem die "Bettel-um-Futter-pics" sind ja wirklich allerliebst. Könnte "man" glatt wieder auf den Nymphiegeschmack kommen...hm....vielleicht bin ich deshalb meinen Nymphiekäfig gestern nicht losgeworden *kicher *grins....

P.S.:
Das "Bauernhofsyndrom" scheint in der Tat ein weibliches Phänomen zu sein. Ob es via X-Chromosom vererbbar ist??? Wäre mal eine Untersuchung wert *g....8)
 
So Leute,

es gibt wieder Neues zu berichten.
Primus hat fast das ganze Köpfchen schon bedeckt und stellt das Häubchen schon recht gut auf.
Er versucht auch schon auf dem Finger zu sitzen, hehe…sieht zum Schießen aus!
http://ahrens-stein-design.gmxhome.de/beide-12.jpg
Man kann auch sehr schön sehen, dass die Kiele nun aufbrechen und die Federn zum
Vorschein kommen.
Er ist nun 17 Tage alt und wiegt 73 gramm

http://ahrens-stein-design.gmxhome.de/beide-13.jpg

Bei Seconda sieht es schön sehr ähnlich aus.
Sie ist nun 15 Tage alt und wiegt 57 gramm
http://ahrens-stein-design.gmxhome.de/beide-14.jpg

Dann haben wir heute die beiden Kleinsten auch aus dem Nest geholt und
Küken Nr. 3 Beringt.
Küken Nr. 3 ist nun 13 Tage alt und Nr. 4 ist 12 Tage alt,
wiegen kann man die Kleinen schlecht im Vergleich, da sie immer einen gut gefüllten Kropf haben,
heute habe die beiden 63 und 44 gramm gewogen.

Primus und Seconda werden immer vor dem Füttern gewogen, daher stimmt das Gewicht da schon eher.

Hier noch mal Alle auf einen Streich.
http://ahrens-stein-design.gmxhome.de/beide-15.jpg
Ganz rechts mit dem Rücken zu uns= Primus
links von ihm das Miniküken und dahinter Küken Nr. 3, ganz links ist Seconda.
 
Original geschrieben von Piwi100
Primus hat fast das ganze Köpfchen schon bedeckt und stellt das Häubchen schon recht gut auf.

Och, ist das niiieedlich!!! *sehnsuchtsvollkuck*
Erinnert mich total an meine Kleinen früher.
Wegen der hochstehenden Häubchenkiele hieß einer "Punky" - treffend - oder?? :D

Deine Bilder sind echt klasse, Petra!
Schöne Erinnerungen für später mal!
 
Hi Piwi
Mona hat doch einen tollen Namensvorschlag! Bin auch ganz weg von den süssen Bildern
Karin
 
Ohhhh, Piwi, sind die süüüüüüüüüß!!!! *schmelz-dahin*

Liebe Grüße
 
Thema: Primus will leben!

Ähnliche Themen

heike-mn
Antworten
4
Aufrufe
703
Caro
C
P
Antworten
31
Aufrufe
3.775
Inge
I
A
Antworten
11
Aufrufe
367
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben