Princes of Wales

Diskutiere Princes of Wales im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Hat jemand Erfahrung damit, ob man Princes mit anderen Vogelarten vergesellschaften kann?? Mit kleineren Sitticharten z.B...
Bauanleitung für "Vogelrad":
- 2 Latten Hartholz, ca. 20x30 mm, eine ca. 70, die andere 90 mm lang
. an den Enden Kerben reinsägen, so, dass sie nachher parallel zur Achse sind
- gekreuzt zusammenleimen
- ca. 10 cm von jedem Ende ein Loch bohren. Da kann später ein Blumenbindedraht durchgesteckt werden um Kolbenhirse ... zu befestigen
- durch Kreuzungsstelle genau rechtwinklig mit Holzbohrer ein 10 mm Loch bohren
- runden Holzstab (aus Baumarkt), ca 60 cm lang, reinleimen
- in 2 große Unterlegscheiben (Karosseriescheiben) am Außenrand kleines Loch bohren
- Scheiben außen an den runden Stab anschrauben
- Naturäste (Weiden, Hasel, ...) knapp 50 cam lang, mittig bohren
- Naturäste an den Enden der Latten anschrauben
- durch Kürzen der Naturäste kann das Ganze ausbalanciert werden
- beim Anschrauben der Naturäste und vor allem der Unterlegscheiben ins Hirnholz aufpassen, dass es nicht aufbricht (knapp schwächer als Schraubendurchmesser vorbohren und vorsichtig schrauben
- das Ganze mit 2 Drähten durch die gebohrten Löcher in den Unterlegscheiben waagerecht aufhängen
- Die Naturäste kann man von Zeit zu Zeit auswechseln
- vor dem Zusammenschrauben prüfen, ob es durch die Volierentüre passt, sonst drinnen zusammenschrauben
- das Lattenkreuz mit dem Runden Stab muss durchpassen, sonst etwas kleiner bauen

Ich wünsche viel Spaß beim Nachbau.

Die Vögel kann man damit wirklich etwas beschäftigen - am besten ist es, wenn mehr als 2 Vögel in der Voliere sind.
Ich beobachte immer wieder, dass Jungvögel und neu hinzugekommene Respekt haben vor dem Rad. Die Kolbenhirse lockt aber und das Vorbild der anderen Vögel lässt sie ihren Respekt vergessen und nach ein Paar Tagen (oder schon Stunden) gehen sie ganz selbstverständlich auf das Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
danke für die anleitung, werd ich bauen sobald die AV steht :prima:
 
Thema: Princes of Wales

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
3.748
Die_Pe
Die_Pe
B
Antworten
40
Aufrufe
15.251
blackPhoenix82
B
K
Antworten
2
Aufrufe
1.379
KleinerTeufel
K
B
Antworten
5
Aufrufe
1.191
Antje
A
Zurück
Oben