Princess of Wales, welche Farbe...?

Diskutiere Princess of Wales, welche Farbe...? im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich möchte mir gerne ein Pärchen Princess kaufen. Ich habe die Wahl zwischen einem naturfarbenen Zuchtpaar(110€) und einem blauen...
M

Mike80

Mitglied
Beiträge
41
Hallo!
Ich möchte mir gerne ein Pärchen Princess kaufen. Ich habe die Wahl zwischen einem naturfarbenen Zuchtpaar(110€) und einem blauen Zuchtpaar(170€). Was würdet Ihr mir empfehlen,sind die blauen wirklich sowas besonderes und gefragtes,dass dieser recht hohe Preis gerechtfertigt ist???

danke und Gruß

Mike
 
meine meinung:

ich finde die wildfarbenen grundsätzlich schöner..

halte überhaupt nichts davon für andere farben mehr geld zu nehmen.

ich würde dir zum wildfarbenen paar raten(sehen auch hübscher aus :D )

ausserdem halte ich nicht viel von mutationszuchten.
 
Hallo Mike!!


Tja das Problem kenne ich!! (gelbe gabs da nicht? :D )
Ich konnte mich auch nicht entscheiden.:idee:

Und was sitzt hier?! :D
Ein mix Paar: Henne grün und Hahn blau :zustimm:

Ich find die beiden sehen gleich schön aus, da macht es keinen Unterschied.
So gesehen kannst du also Geld sparen und die wildfarbenen kaufen.
Ändert ja am Charakter nix.


Gruß, Tilo
 
Hallo!
Und wie würde das mit den Nachzuchten aussehen.Kriege ich die naturfarbenen auch gut los?könnte mir vorstellen,dass so blaue vielleicht eher gesucht werden....!?!?

Gruß

Mike
 
was ich noch vergessen habe,was genau heißt eigentlich wildfarbig spalt gelb ??

Danke
 
Hallo Mike,


mhh kann man natürlich nicht so sagen, dass eine Sorte besser "läuft" als die andere. Es wird immer Menschen geben, die die wildfarbenen bevorzugen.
Und umgekehrt.
Aber es werden (wahrscheinlich) die Mutationen öfters verkauft.
Ist es nicht wichtiger, dass DU damit zufrieden bist?

Wildfarben sind dominant bei Pows, d.h. bei einer Kreuzung mit anderen Farben setzt sich diese durch.
Spalt gelb bedeutet, dass sich wildfarben durchgesetzt haben, jedoch die Gelben-Farbgene rezessiv vorhanden sind.

Sind die beiden spalt gelb? (Ich vermute nicht)
Das würde heißen, 50% der Nachkommen (ausschließlich Hennen) gelb wären, die Hähne jedoch wildfarben (25% rein wildfarben, 25% spalt gelb)

Hoffe hab kein Fehler in der Rechnung.
 
Hi!

Super das du dich so mit der vererbung auskennst.

Bei dem Pärchen wäre der Hahn Wildf.spalt gelb und das Weibchen Blau.Was sagt Ihr zu dieser kombination und was würde dabei rauskommen??

Danke

Mike
 
hallo,

ich kenne mich zwar mit der vererbung nicht sooo aus , aber bei deiner kombination würden nur wildfarbige tiere rauskommen ( die evtl. spalt blau sind), wenn du ``farben´´ züchten willst müssen beide eltern die farbe in sich tragen, entweder sichtbar, oder spalt zb. :

blau x spalt blau
blau x blau
spalt x spalt

es fallen aber immer auch wildfarbige vögel ( die dann spalt blau sind), also nicht nur blau.

wenn natürlich beide eltern zb. gelb und blau in sich tragen (sichtbar o. spalt)
können natürlich gelbe, blaue und wildfarbene fallen zb. :

gelb spalt blau x blau spalt gelb
wildf. spalt gelb u. blau x gelb spalt blau

sch mall hier http://www.gencalc.com/gen/ger_genc.php?sp=0ParPri
( da steht zwar Königssittich, es aber der PoW-sittich gemeint, falsche übersetzung)


wenn ich unsinn erzählt habe korregiert mich bitte:~
 
Alles soweit richtig, bis auf: aus Blau mal Blau kommen nur Blaue und keine wildfarbenen (ebenso bei Inos etc.)

Gruß

Tobias

Bezüglich der Preise möchte ich nur anmerken: die Blauen und Gelben waren noch vor wenigen Jahren um ein Vielfaches teurer als die wildfarbenen
 
ups,:idee:
das mit blau ist mir bekannt, leider etwas blöd ausgedrückt. aber es ging mir hauptsächlich darum , das auf jeden fall beide eltern die farb-gene haben müssen.

aber danke tobias, das du es richtig gestellt hast:trost:
 
Hallo,

also ich empfehle die wildfarbigen. Mit Mutationen hab ich es nicht so.
Wir haben uns 2 "garantiert" reinerbig wildfarbige Vögel angeschafft. Bei der ersten Brut waren 2 von 3 Jungvögeln gelb. Wir haben die beiden gelben verkauft (und mehr Geld dafür bekommen, war gar nicht schlecht) und den wildfarbigen behalten. Der ist mit 2/3 Wahrscheinlichkeit auch spalterbig in gelb.

Hallo Phönix,
Deine Angaben stimmen nicht ganz, weil die Vererbung bei PoW rezesiv ist und nicht geschlechtsgebunden.

Hallo Steffi,
wenn beide spalterbig sind fallen auch 25% wildfarbige Vögel, die NICHT spalterbig sind. Man sieht es ihnen aber nicht an.

Es läuft so:
BLAU/blau x BLAU/blau = 100% BLAU/blau
blau/blau x WF/blau = 50% BLAU/blau + 50% WF/blau
WF/blau x WF/blau = 25% WF/wf + 50% WF/blau + 25% BLAU/blau
WF/wf x BLAU/blau = 100% WF/blau
WF/wf x WF/blau = 50% WF/blau + 50% WF/wf
Großbuchstaben = sichtbare Farbe
Es ist egal, ob Hahn oder Henne zuerst genannt.

Ich würde mich heute nicht mehr auf Aussagen verlassen, dass ein Vogel reinerbig wildfarbig ist. Die Züchter wissen es nur nicht besser. Meine Vögel könnten z.B. verdeckt auch spalterbig in blau sein, ohne dass ich das jemals feststelle. Gelbe sind zufällig gefallen.
Hat ein Züchter nur einen spalterbigen Vogel im Bestand, dann liefert der immer 50% spalterbige Nachkommen, ohne dass es jemals auffällt. Nur wenn ein Züchter mehrere Jahre mit enem Vogel und dessen Nachkommen gezüchtet und Kontrollverpaarungen mit Mutationen gemacht hat kann er ganz sicher sein, dass ein Vogel reinerbig wildfarbig ist.
 
Thema: Princess of Wales, welche Farbe...?

Ähnliche Themen

winni
Antworten
9
Aufrufe
1.293
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
4
Aufrufe
838
Alfred Klein
Alfred Klein
batalameus
Antworten
13
Aufrufe
1.427
batalameus
batalameus
E
Antworten
2
Aufrufe
1.242
elhoe
E
Zurück
Oben