Pro & Contra Schlafnester

Diskutiere Pro & Contra Schlafnester im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Im Netz findet man eine ganze Menge sehr unterschiedlicher Ansichten zum Thema "Schlafnester für Prachtfinken", die einen meinen, Nester gehören...

Pro oder Contra Schlafnester?

  • Ich halte nichts von Schlafnestern, weil sie das Brutverhalten stimulieren

    Stimmen: 32 74,4%
  • Ich halte Schlafnester für artgerecht und sinnvoll. Die Vögel scheinen sie ja auch zu suchen.

    Stimmen: 11 25,6%
  • Ich weiß selbst nicht genau, was sinnvoll ist.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    43
Hallo,

seit zehn Jahren haben meine Zbras in den Volieren Sitzbretter, die immer zum Schlafen aufgesucht werden. Ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich denke es ist eine gute Alternative zum Schlafen auf der Stange oder dem Ast. Schlafnester bekamen nur meine reinen Männer WG's oder die noch nicht geschlechtsreifen Jungvögel. Für geschlechtsreife Paare kann ich Schlafnester leider nicht empfehlen.
 
Tolle Idee, wie geht das?

Hi Sirius,
danke, tolle Idee die Bretter, hatte ich auch schon mal so überlegt, da meine Silberschnäbelchen es sich immer AUF den Schlafnestern gemütlich gemacht hatten. Aber: Wie bringt man die Bretter am besten an?? Ich könnte bohren, hab aber keine Idee, da ungeschickt...

Für Antwort bin ich dankbar.

Lieben Gruß und schönen Tag, Evi
 
Ich befestige die Brettchen in der Ecke der Voliere am Gitter mit Hilfe von drei bis vier Harkenschrauben/ Bilderharken. Die werden einfach ins Brettchen geschraubt und zwar so, dass sie das Gitter halten, muss nicht sein, hält auch so und fertig ist der Lack. Es gibt die Brettchen auch im Zoohandel zu kaufen und da ist wie bei Wandregalen eine Wandstütze drunter! Du kannst auch einfach eine Schraube mit großer Unterlagsscheibe nehmen, das geht genau so gut, allerdings musst Du dann beim Saubermachen alles abschrauben, aushängen ist halt einfacher!
 
Danke schön

Danke schön, Sirius, ich glaube zu wissen, was Du meinst. :idee: Ich probier das mal aus. Nehm einfach Holzbrettchen-Reste und schraube Hakenschrauben rein. Manchmal kommt man nicht auf die einfachen Dinge, lach.

Schönen Abend, lieben Gruß, Evi
 
Ich habe beiede in meiner Volier schlafbretschen und nester.

Mein Drei Paare Japan. Mövchen sind jeden tag andere meinug wo es sich an besten schlafen läst. Mal jedes paar für sich die ein auf ein brechtechn die anderen in einen kasten an nächsten tag dan alle in kastne oder alle auf eine bretchen.

Ich lasse sie halt machen wie sie wollen von mir aus könne sie sich auch vermehren :D :D
 
Ja Andre, aber wenn ich mir sage, in 14 Tagen brütet ihr, dann brüten sie in 14 Tagen. Ansonsten dürfen sie eben nicht. Läßt sich doch auf die Woche genau steuern!
Oder bist du kein Züchter?
Vor 2 Jahren; alle 4 Kanarienhennen legen ihr erstes Ei innerhalb von 2 Tagen.
Voriges Jahr nicht gezogen. In diesem Jahr; meine noch verbliebenen 3Hennen legen ihr erstes Ei am gleichen Tag.
Und alles ohne Chemie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe Nest

Meine Maskenamadine und meine Spitzschwanzamadine haben ein Schlafnest. Wieso? Weil sie es von Anfang an gewohnt waren....
Kokosfasern waren auch schon drinnen - aber dann legten sie immer Eier.
Also füllte ich nur wenig Kokosfasern auf und das Ergebnis ist erstaunlich:
Die Vögel warfen die Kokosfasern raus und schliefen. Das ist jetzt nun schon seit 3 Jahren so. Nachwuchs habe sie seitdem keinen gehabt.

Gewiß, sie könnten auch ohne Nest schlafen aber der eine Vogel träumt des nachts immer so heftig, das er gelegentlich von der Stange fällt. Deshalb blieb bis heute das Schlafnest. Man kann die Uhr danach stellen, wann sie zu Bett gehen. Punktlich 20.45 Uhr wird gekuschelt und geschlafen.

M.F.G.
 
@sigg bei den Mövchen und Diamanttauben halte ich es nicht so wie bei den
Kanarien, Exoten stelle ich nicht aus. Da lasse ich sie machen wan sie wollen
und wie sie wollen wen sie nichts tuen ist das auch egal :zwinker:

Bei den Kanarien ist das ganz was anderes die komme auch so ziemlich alle in
der selben woche mit den eier.
 
Ich habe beiede in meiner Volier schlafbretschen und nester.
Mein Drei Paare Japan. Mövchen sind jeden tag andere meinug wo es sich an besten schlafen läst. Mal jedes paar für sich die ein auf ein brechtechn die anderen in einen kasten an nächsten tag dan alle in kastne oder alle auf eine bretchen.

Ich lasse sie halt machen wie sie wollen von mir aus könne sie sich auch vermehren :D :D
Nun, dann wird es ja nicht lange dauern bis "jeder mit jedem" verwandt ist! Gruss Madleine
 
Gewiß, sie könnten auch ohne Nest schlafen aber der eine Vogel träumt des nachts immer so heftig, das er gelegentlich von der Stange fällt.

Ich selbst habe eine Mövchenhenne die an einem Fuß nur noch die hintere der eigentlich vier Zehen hat. Damit hat sie es schwer sich überhaupt auf einem Ast zu halten. Sie ist fast jede Nacht vom Ast gefallen, seit sie mit den anderen in einem Nest schlafen kann ist Ruhe. Somit bin ich der Meinung das Nester nicht unbedingt erforderlich sind, wenn man nicht züchten möchte, aber es gibt Fälle in denen ist es sinnvoll.
 
Post 27
Dann würde ich mal auf die Ringe achten!
Scheinbar Alterssterilität!
Die Schlußfolgerung ist jedenfalls falsch!
 
Hallo :zustimm:

Man man man, das ist ja richtig sinnvoll, zumal die Leute nicht nachdenken was sie da schreiben.
Tips ignorieren, und lieber gutgemeinte Ratschläge als arogannt einstufen.
Mit etwas nachdenken weiß man das Schlafnester quatsch sind!!!
Das ist so ein altes Thema, da könnte man ja mal die Suchfunktion benutzen,
und siehe da findet man hunderte Beiträge.

Gouldamadinen benutzen keine Nester, auch nicht wärend der Brutzeit.
Sie bekommen dann Kästen.

:0- :zwinker: :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
meine suchen das Schlafnest. Hatte grade gestern ein witziges Erlebniss.
das Mövchen paar und der Hahn der Zebras waren im Bastnest (für Kanaren) und das Zebraweibchen ist unruhig. Die Ecke schon dunkel und ich ging mal hin um zu sehen was sie hat. Sie war alleine und suchte offensichtlich ein Schlafplatz bei ihrem Gatten. Ich beobachtete eine Weile und entfernte mich dann wieder. Plötzlich war es ganz still und ich ging wieder hin mit einer Taschenlampe bewappnet uns lugte ins Bastnest rein. Da hockten nun alle 4 friedlich beieinander.

sumasumarum, sie suchen
 
Hallo,

seit zehn Jahren haben meine Zbras in den Volieren Sitzbretter, die immer zum Schlafen aufgesucht werden. Ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich denke es ist eine gute Alternative zum Schlafen auf der Stange oder dem Ast. Schlafnester bekamen nur meine reinen Männer WG's oder die noch nicht geschlechtsreifen Jungvögel. Für geschlechtsreife Paare kann ich Schlafnester leider nicht empfehlen.

Ich habe auch Schlafbrettchen (da ich ja den ZF habe, der nicht richtig sitzen kann und immer vom Ast fällt - s. entsprechenden Post unter ZF), schätze aber, ich werde sie bei der nächsten Säuberung wieder entfernen, da dieser ZF inzwischen 'umgezogen' ist und selbst diese 'schmucklosen' Bretter den Bruttrieb nicht gerade zügeln ;o) (trotz permanenter Brutpausendiät ...)

Es wird versucht, Holzspäne darauf zu schichten, Federchen, und was alles so beim Freiflug gefunden wird, ist auch äußerst kurios. Dass da mal gelegentlich ein paar Eier durch die Gegend kullern, ist vermutlich nicht ganz so tragisch - was mich allerdings langsam stört, ist das hohe Aggressionspotenzial, was sich in letzter Zeit entwickelt hat.

Bei einer Nisthilfe - als Kasten o.ä. - sehen sie wenigstens nicht, was an den Seiten oder oben und unten passiert - bei den Brettchen haben sie ja Rundum-Sicht und so ist inzwischen nur noch der Platz in der Mitte des Käfigs 'neutrale' Zone.

Freiflug wird auch gar nicht mehr gerne in Anspruch genommen (vermutlich weil man da das Brett nicht so gut bewachen kann ...), obwohl die Türen fast den ganzen Tag offen stehen.

Es sind vier Paare bei einer Käfiggröße von ca. 170 cm Länge, 60 cm Tiefe, und 95 cm Höhe. Sie können, wie gesagt, für mehrere Stunden am Tag raus, aber gut angenommen wird das nicht, wobei sie nicht ängstlich scheinen, sondern einfach mehr Interesse daran haben, in ihren Ecken zu hocken.
 
meine suchen das Schlafnest. Hatte grade gestern ein witziges Erlebniss.
das Mövchen paar und der Hahn der Zebras waren im Bastnest (für Kanaren) und das Zebraweibchen ist unruhig. Die Ecke schon dunkel und ich ging mal hin um zu sehen was sie hat. Sie war alleine und suchte offensichtlich ein Schlafplatz bei ihrem Gatten. Ich beobachtete eine Weile und entfernte mich dann wieder. Plötzlich war es ganz still und ich ging wieder hin mit einer Taschenlampe bewappnet uns lugte ins Bastnest rein. Da hockten nun alle 4 friedlich beieinander.

sumasumarum, sie suchen

Wenn ich so etwas lese, werde ich echt neidisch ;o) Bei meinen ZF gäbe es Tote! Oder habe ich einen außergewöhnlich aggressiven Stamm?
 
Thema: Pro & Contra Schlafnester

Ähnliche Themen

stricki83
Antworten
4
Aufrufe
2.852
Matzematze
Matzematze
F
Antworten
41
Aufrufe
6.329
Falco GV
F
A
Antworten
22
Aufrufe
4.917
Sirius123
Sirius123
fneum001
Antworten
95
Aufrufe
11.962
Langer
L
Zurück
Oben