Problem bei Federbestimmung

Diskutiere Problem bei Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, der Fund der Feder liegt schon etwas zurück, Ende Juni, und wurde im Gemüsebeet neben dem Haus gemacht. Ich hatte mich zunächst...
S

srieh srieh

Neuling
Beiträge
12
Hallo zusammen,

der Fund der Feder liegt schon etwas zurück, Ende Juni, und wurde im Gemüsebeet neben dem Haus gemacht. Ich hatte mich zunächst anhand von bereits hier beobachteten Arten selbst an der Bestimmung versucht, war dort aber nicht wirklich fündig geworden. In einem anderen Forum wurden Sing- und Greifvögel ausgeschlossen und der Verdacht ging in Richtung Enten, genauer aufgrund der Farbe Moorente, wobei das zugleich auch, da selten, als äußerst unwahrscheinlich bezeichnet wurde. Die Fragezeichen sind also groß.

Der Fundort befindet sich in der Wetterau in dörflicher Randlage, insgesamt ein eher ländliches Umfeld. In ca. 200m Entfernung verläuft ein kleinerer Fluss mit teilweise angrenzenden Feuchtwiesen, ansonsten muss man aber für die nächsten nennenswerten Gewässer schon ein paar Kilometer zurücklegen.

Zum Foto im Anhang vielleicht noch eine Bemerkung, da ich mir nicht zu 100% sicher bin, dass es erkennbar ist. Das schwarze Feld oben an der Spitze schimmert bei Lichteinfall bläulich.

Schöne Grüße und vielen Dank
 

Anhänge

  • P1000247_web.JPG
    P1000247_web.JPG
    460,3 KB · Aufrufe: 23
Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Feder eines Haushuhns. Kann z.B. von einem Habicht dort hingebracht worden sein.
 
Daran hatte ich tatsächlich zwischendurch mal gedacht, aber leider ist auf vogelfedern.de nur eine gänzlich andere Farbvariante verfügbar.
Also nochmal dickes Dankeschön. Dann ist das Rätsel ja gelöst.
 
Hühner variieren natürlich extrem in der Färbung, man denke nur an all die Rassen... Das kräftige Rotbraun, ein schillernder Bereich und die Gesamterscheinung sind aber deutliche Hinweise.
 
Thema: Problem bei Federbestimmung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben