Problem bei Gouldamadinenzucht

Diskutiere Problem bei Gouldamadinenzucht im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe mit meinen Goulds ein Problem: Meine Goulds sind zwischen zwei und drei Jahren alt. Jetzt wollte ich sie das erste mal...
M

Martin Sossau

Guest
Hallo,

ich habe mit meinen Goulds ein Problem:

Meine Goulds sind zwischen zwei und drei Jahren alt. Jetzt wollte ich sie das erste mal brüten lassen.

Der Hahn baute auch sofort ein Nest in einen der beiden angebotenen Nistkästen und balzte die Henne an.

Die Henne schaffte es allerdings nicht, die Eier in das Nest zu legen. Drei Eier wurden außerhalb des Nistkastens abgelegt.

Nach kurzer Zeit brüteten beide sehr zuverlässig. Als nach vier Wochen immer noch nichts zu hören war, schaute ich einmal nach und konnte ein einiziges Ei im Nest feststellen. Ich nahm es heraus und sofort begann der Hahn wieder zu balzen.

Das Nest wurde noch etwas verbessert und schon bald lag wieder ein Ei im Nest.

Das zweite Ei allerdings fand ich zerschlagen auf dem Boder der Voliere. Ich konnte auch feststellen, dass es der Henne nicht so gut ging. Das war auch beim ersten Brutversuch so. Am darauffolgenden Tag konnte ich dann zwei Eier im Nest feststellen. Inzwischen wird auch schon wieder fest gebrütet, so dass ich keine Nestkontrolle mehr machen kann, da ständig einer der beiden im Nest sitzt - manchmal sogar beide.

Bei der letzten Kontrolle stellt ich fest, dass beide Eier eine ziemlich große Luftblase am stumpfen Ende haben. Kann daraus etwas werden?

Woran liegt es, dass die Henne sich nicht wohlfühlte? Was kann der Grund sein, dass sie ein Ei nicht ins Nest bringt?

Noch eine Frage zur Temperatur und Luftfeuchtigkeit:

Ist es besser 20 Grad Celsius mit 60 Prozent Luftfeuchtigkeit oder 25 Grad Celsius mit 55 % Luftfeuchtigkeit? Eine höhere Luftfeuchtigkeit kriege ich trotz Verdunstungsschalen auf der Heizung nicht hin.

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten und danke im voraus.
 
Hi,

also erstmal zu der Temperatur.

Du musst heutzutage nicht mehr 25 grad haben bei der Zucht. 20 Grad reichen locker!

Auf die Luftfeuchtigkeit habe ich noch nie geachtet und es klappt trotzdem, also mach dir darüber keine Sorgen.

Nun dazu, warum es deinem Weibchen beim 2ten oder 3ten mal schlechter ging. Eierlegen ist für Prachtfinekn unglaublich anstrengend, das kostet sehr viel kraft und zert an den Vitamin und Calcium Reserven. Was wichtig ist, dass du abgekochte Eierschalen fütterst und Quellfutter oder Keimfutter für Vitamine.

Dass die Eier selten im Nest liegen, kann eigendlich nur daran liegen, dass einer der beiden Partner die Eier rausschmeist oder, dass das Weibchen Schwierigkeiten bei der Eiablage hat ( zu eng ) und das Ei erst bei Bewegungen des Weibchen rauskommen kann. Hab mal gelesen, dass man Weibchen, die schwierigkeiten bei der Eiablage haben, einfach jeden Abend ( wenn sie Eier legen sollen ) einen Tropfen Pflanzenöl gibt. Dann solen die Eier morgens besser flutschen ;) . Keine Ahnung ob da was dran ist.

Versuch es einfach.


MFG

Vornie
 
Hi,

also erstmal zu der Temperatur.

Du musst heutzutage nicht mehr 25 grad haben bei der Zucht. 20 Grad reichen locker!

Auf die Luftfeuchtigkeit habe ich noch nie geachtet und es klappt trotzdem, also mach dir darüber keine Sorgen.

Nun dazu, warum es deinem Weibchen beim 2ten oder 3ten mal schlechter ging. Eierlegen ist für Prachtfinekn unglaublich anstrengend, das kostet sehr viel kraft und zert an den Vitamin und Calcium Reserven. Was wichtig ist, dass du abgekochte Eierschalen fütterst und Quellfutter oder Keimfutter für Vitamine.

Dass die Eier selten im Nest liegen, kann eigendlich nur daran liegen, dass einer der beiden Partner die Eier rausschmeist oder, dass das Weibchen Schwierigkeiten bei der Eiablage hat ( zu eng ) und das Ei erst bei Bewegungen des Weibchen rauskommen kann. Hab mal gelesen, dass man Weibchen, die schwierigkeiten bei der Eiablage haben, einfach jeden Abend ( wenn sie Eier legen sollen ) einen Tropfen Pflanzenöl gibt. Dann solen die Eier morgens besser flutschen ;) . Keine Ahnung ob da was dran ist.

Versuch es einfach.


MFG

Vornie
 
Noch eine Frage, du sagst die Vögel sind 3 Jahre alt, ist schon mal mit diese Vögel gezüchtet?
 
Ja, das dachte ich mich schon.

Viele diese Probleme werden verursacht weil diese Vögel nie gezüchtet haben, am besten versucht man es mit Vögel von 6 Monate alt bis 15 Monate alt (abhängig der Art) weil wenn Vögel zu Lange nicht zum züchten benutzt werden sie oft nur sehr schwer wieder in gute Brutkondition zu bringen.

Mit Goulds wurde ich nicht länger warten als bis ein Alter von 15 Monate, wenn man länger wartet bekommt mann oft die von dich erwähnte Sachen, wie ab und zu mal ein Ei, nicht brüten, vielleicht eine Lösung ein Paar JV von 8-9 Monate kaufen und die Partner mal wechseln, Junge Hahn x Altes weibchen und umgekehrt, vielleicht bringt das was, aber meistens nur bei das Paar mit die junge Henne....

und dann noch über die Temperatur, 20 Grad ist ausreichend, mache bitte keine Kassenpflanzen aus deine Vögel
 
Vielen Dank für die Antworten.

Wenn ich ein zweites, jüngeres Paar in die Voliere setzte - kann es dann Probleme geben?

Ich denke da an:

Was ist, wenn das ältere Paar zusammen bleibt, das jüngere Paar erfolgreich Junge ausbrütet und das ältere Paar dann neidisch wird, weil es keine Jungen hervorbringt?

oder:

Was ist, wenn sich je eine älterer Vogel mit einem jüngeren zusammentut und der andere ältere Vogel eifersüchtig wird?


Wie ist das überhaupt bei Goulds: Gibt es da eine lebenslange Partnertreue wie bei anderen Prachtfinken?


Goulds sollen ja Schwarmvögel mit sehr ausgeprätem Sozialverhalten sein. Soll ich einfach noch ein Paar dazusetzen und dann schauen, was passiert?

Soll ich die Nistkästen dann lieber weit voneinander entfernt oder lieber näher zusammen aufhängen? Die Voliere ist ca. LxBxH: 3,20 x 1,60 x 1,50 m.

Viele Grüße
 
Ja du hast recht es ist ein Schwarmvogel mit ein bestimmtes Sozialverhalten.
Neidisch, nein denke ich nicht.
Wenn du deine Chancen auf Nachzucht erhöhen willst, dann am besten 5 bis 6 Hähne und 3 Hennen in eine Voliere tun, dann wird alles vielviel leichter.
Jede Henne sucht sich ein richtigen Partner aus diesen 6 Hähne.
 
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wennn ich es so mache - was ist dann mit den Hähnen, die keine Henne abbekommen? Muß ich die dann nach der Partnerfindung wieder herausnehmen oder können die in der Voliere bleiben ohne dass es Probleme mit den unverpaarten Männchen kommt?
 
Nein die können ruhig dabei bleiben, Goulds streiten nicht so viel, und wenn sie streiten ist es ziemlich harmlos
 
Danke - das geht ja wie der Blitz

Kann ich auch einfach einen jungen Hahn zu meinem Paar tun - oder wird das problematisch?

Wie ist es, wenn ich nur eine junge Henne dazusetze - wie viele junge Hähne sollte ich dann dazutun?

Gibt es dann wirklich keinen Streit? Früher hatte ich noch 1,1 Binsenamadinen und 2,0 Silberschnäbelchen in der Voliere. Da war der Gouldhahn eindeutig der König. Vor dem hatten alle Respekt. Die Binsenamadinen haben erfolgreich in einem freistehenden Nest gebrütet. Der Gouldhahn hat ihnen nichts gemacht. Wenn jetzt aber Goulds brüten und er auch gerne brüten möchte. Ich habe da meine Bedenken. Aber wenn Du sagst, dass es da keine Probleme gibt dann möchte ich es schon ausprobieren.

Haben andere Vogelzüchter da auch Erfahrungen?
 
Ich wurde mindestens 3 Hennen nehmen mit mindestens 5 Hähne, oder 6,4 oder ....
Nicht weniger als 3 Hennen.
 
Thema: Problem bei Gouldamadinenzucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben