"Problem" bei Stieglitz

Diskutiere "Problem" bei Stieglitz im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Forengemeinde, vieleicht kann mir ja hier jemand helfen. meine freundin hat ein problemm bei ihrem stieglitzpärchen. die hatten dieses...
S

suly

Neuling
Beiträge
2
Hallo Forengemeinde,
vieleicht kann mir ja hier jemand helfen.
meine freundin hat ein problemm bei ihrem stieglitzpärchen.
die hatten dieses jahr 5 eier gelegt aber irgendwann das nest verlassen und nicht weiter gebrütet.
ein paar tage später hat sie dann die eier entfernt.
dann fing das weibchen wieder an ein nest zu bauen, zusätzlich rupfte sie sich selbst federn aus der brust, und nur brust, sonst niergendwo.
und jetzt ist es so das der hahn sie fast nur im käfig jagt. eier hat sie jetzt keine mehr gelegt.
sie sind schon ein paar jahre zusammen, und haben auch schon erfolgreich gebrütet, wobei der hahn immer
sehr fürsorglich war.

hoffe jemand hier kann mir einen tip was da nicht stimmt, hab leider trotz langer suche im internet nichts dazu gefunden. :k
 
Hi Suly & willkommen hier im Cardueliden-Forum !!

Interessant finde ich ja Deinen Wohnort ;)

Jetzt aber mal zu Deiner Frage:

Sowas ist immer schwer aus der Entfernung zu beurteilen. Denke, deshalb gab es dazu auch noch keinen konkreten Tipps.

Kann mir gut vorstellen, daß die beiden diesjahr nicht so gut harmonieren. Es hat nichts zu bedeuten, daß die beiden die letzten Jahre eine gutes, harmonisierendes Zuchtpaar waren. Cardueliden sind keine Papageien (oder auch vereinzelt Exoten), die sich ein Leben lang binden.
So wie Du es beschreibst ist es möglich, daß die Vögel unterschiedlich in ihrem Trieb waren/sind.
Erst war es das Weibchen das richtig Bruttrieb hatte. Jetzt der Hahn - er treibt sein Weibchen. Es ist nicht ungewöhnlich, daß der Stieglitzhahn beim treiben auch zetert.
Die Frage ist, ob die Henne nochmal kann oder will. Wie alt sind denn die Stieglitze ??
 
Hallo Nachbar!
Also wie alt die sind weiß ich gar nicht so genau.. Mein cousin ist ausgewandert und hat die da gelassen... Es hat such aber auch schon weiter entwickelt,denn gestern Abend saß sie plötzlich dann im gemachten Nest. Ich werd das jetzt erst mal weiter beobachten.
 
Thema: "Problem" bei Stieglitz

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
1.562
Rabenkrähe
Rabenkrähe
SamantaJosefine
Antworten
45
Aufrufe
1.562
Cova
C
Gelbbrustaradame
Antworten
10
Aufrufe
1.056
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben