Problem mit dem Schnabel

Diskutiere Problem mit dem Schnabel im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ! Ich habe seit kurzen einen Wellensittich. Er gehörte meinen Bruder doch der ist „richtiger„ Vater geworden und seitdem durfte Pummel...
M

Mantuffi

Guest
Hallo !
Ich habe seit kurzen einen Wellensittich. Er gehörte meinen Bruder doch der ist „richtiger„ Vater geworden und seitdem durfte Pummel nicht mehr aus ihrem mini Käfig. Wir haben deshalb spontan entschlossen den Vogel mitzunehmen.
Ich habe ihm einen Vogelbaum gebaut, ein Fenster vergittert und natürlich einen größeren Käfig gekauft, (den braucht Sie eigentlich nur um zu fressen, den sie hockt eh den ganzen Tag auf dem Vogelbaum, und schläft auch da).Ein zweiter Vogel soll dann auch noch folgen.
Nun habe ich leider überhaupt keine Erfahrung mit Vögeln und mache mir deshalb Gedanken ob Pummel ganz gesund ist. Da sie sowieso sehr ängstlich ist wollte ich ihr den Stress mit einem Tierarzt nicht gleich antun, bzw. nur wenn es notwendig ist.
Sorgen macht mir der Schnabel, den er sieht so porös aus.
Hier mal ein Bild von Pummel:


http://home.f1.fhtw-berlin.de/s0508174/DSCN1246.jpg



Ansonsten ist Pummel ein eher ruhiger Vogel. Sie dreht ein paar Mal am Tag einige Runden und klettert auf ihrem Baum herum um dann wird wieder fressen zu gehen und ein Schläfchen zu machen.
Ich persönlich glaube ihr fehlt ein Partner.

Ich wäre Dankbar für ein paar Meinungen wegen des Schnabels.

Vielen Dank schon mal
Enrico
 
Herzhaft willkommen im Welliforum. :)
Bei Hennen kann sich die Wachshaut schon je nach Brutstimmung verändern. Die Nasenlöcher scheinen frei zu sein, das ist gut. Wenn sie sich sonst völlig normal benimmt, würde ich mir erts einmal keine größeren Sorgen machen.
Mit dem Partner hast Du übrigens absolut Recht, Wellis sind Schwarmtiere und sollten nie einzeln gehalten werden. Also schaue Dich mal nach einem schönen Hahn um! :)
 
Bei Pummel handelt es sich um eine (süße) sie.
Bei Weibchen bildet sich auf der Nasenhaut eine Kruste, wenn sie
geschlechtsreif werden. Diese kann sich manchmal teilweise ablösen, muss
aber nicht. Ob die bei Deiner Pummel so ok ist kann ich Dir nicht sagen, da
ich da nicht so viel Erfahrung habe und das Bild so riiieeeesig aussieht ;)
Aber bei unseren Hühnern sieht das auch richtig krustig aus.

Hier mal eine meiner Hennen zum Vergleich:
(ich hoffe nicht zu unscharf...)
 

Anhänge

  • kruste.jpg
    kruste.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schnabel porös

Also das Schnabelhorn sieht schon ein wenig angegriffen aus, aber bei meinem Hahn sieht es noch ein wenig bröckeliger aus (allerdings an den Schnabelrändern) und er kommt wunderbar mit seinem Schnabel klar. Anders wäre es wenn sie Probleme beim fressen hätte oder du siehst das es ein richtiger Riss ist, dann würde ich damit zum Tierarzt gehen.
Übrigens sieht Pummel sehr nett aus, hübsche Wellidame (und mein Tüpfelchen war schon pummeliger :)).
Gruss Iris
 
Wenn Sie eine ganze Weile eingesperrt in einem Minikäfig war hat sie
bestimmt die Gitterstäbe bearbeitet, wenn sie gut frisst kann man das
bestimmt erstmal abwarten.

Und ein Partner fehlt ihr bestimmt, wis lange war sie denn in Einzelhaft?
Hast Du schon Pläne für einen zweiten? :)
 
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt bin ich erst mal ein wenig beruhigt.
Pummel war 2 Jahre allein und durfte selten aus dem Käfig heraus weil sie nicht von allein zurückging. Bei uns geht sie aber mehrmals zum fressen hinein und man kann die Käfigtür dann auch verschließen. (wenn man schnell ist )
Nun werden wir erst einmal einen Hahn besorgen. Am liebsten wäre mir einer aus dem Tierheim oder der in einer Kinderzimmerecke dahinvegetiert(wie wohl leider so viele).

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

Enrico
 
Schnuckeliger Name *gg*

Mantuffi schrieb:
Am liebsten wäre mir einer aus dem Tierheim oder der in einer Kinderzimmerecke dahinvegetiern

Na das ist doch mal ein guter Gedanke. Pummel wird sich sicherlich über einen Artgenossen freuen :freude:
Bilder gucken wir dann auch gerne an ;)
 
Mantuffi schrieb:
Bei uns geht sie aber mehrmals zum fressen hinein und man kann die Käfigtür dann auch verschließen. (wenn man schnell ist )

Das Problem hatte ich auch, allerdings mit 4 :s
Seit ich meine zwei frischen Zugänge habe hat sich das Schlagartik geändert, auf einmal sassen dann alle 6 Brav im Käfig nach ihrem genossenen Freiflug ohne das ich mich sogar beeilen müsste ihn zu schließen. Wer weiss vielleicht wird sich das durch den neuen Partner auch ändern. Bin mir sicher das sie es genießt nicht im Käfig eingesperrt zu sein wenn das so an die 2 Jahre ging das sie nur zum nötigstem reinfliegt. Wird sich sicher ändern.
PS: Hübsche Sie, und ein herzliches Willkommen :0-
 
Pummel ist wirklich eine ganz Süsse :jaaa: .
Nach 2 Jahren "Einzelhaft" wird sie sich sicher sehr über einen Partner freuen.

Alles Liebe für die Kleine..... :0- :0- :0-
 
Hallo Enrico, das
Evelin schrieb:
Pummel ist wirklich eine ganz Süsse :jaaa: .
Nach 2 Jahren "Einzelhaft" wird sie sich sicher sehr über einen Partner freuen.
Alles Liebe für die Kleine..... :0- :0- :0-
kann ich nur wiederholen. - Ich wünsche Dir viel Freude an der Kleinen und an ihrem zukünfigen Freund!
 
Thema: Problem mit dem Schnabel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben