Problem mit den Beinen

Diskutiere Problem mit den Beinen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, wir haben seit etwa 2 Monaten ein über 2 Jahre altes Kanarienmänchen (Robin, mit einem Weibchen gemeinsam) und wir haben recht schnell...
Greenfinch

Greenfinch

Stammmitglied
Beiträge
334
Hi,

wir haben seit etwa 2 Monaten ein über 2 Jahre altes Kanarienmänchen (Robin, mit einem Weibchen gemeinsam) und wir haben recht schnell gemerkt dass er Milben hat (Schuppen an den Beinen, schwarze Punkte an den Sitzstangen) und begonnen ihn mit Ivomec zu behandeln (3 mal, eine Woche Abstand auf Beinen mit Paraffin und am Genick einen Tropfen - das Weibchen haben wir mitbehandelt, alles gereinigt /desinfiziert bzw entsorgt). Wir haben gemerkt dass er zu Singen aufgehört hat (das hängt wohl eher mit dem Weibchen zusammen, das wir dazugenommen haben) er hat auf den Füssen auch rote Stellen gehabt (wir haben auch in Erwägung gezogen, den Ring zu entfernen, aber das scheint nicht das Problem zu sein. Wir haben hier keine vogelkundige TierärztIn in der Stadt (sind in Finnland), das Ivomec konnten wir von einer Tierärztin hier bekommen, ohne Robin dort hinzubringen. Wir haben ebenso seine Nägel geschnitten, da diese recht lang waren und seine Fusshaltung sehr negativ beeinflusst haben, ein Problem das noch nicht viel besser geworden ist (hinterer Zeh dreht sich nach innen oder auf die Seite beim Sitzen, und sowas ist uns auch bei dem kleinen, inneren, vorderen Zeh aufgefallen - beim Bein ohne Ring, wo auch eine rote Stelle war (auch beim Ringbein war mal eine). Wir haben die Beine mit der Paraffinmischung eingeschmiert und dann auch mal mit Wollwachs (recht klebrig, nicht ideal) dann auch eine Zinksalbe und auch Betadin verwendet vor dem Einschmiern. Wir haben alle Sitzstangen (außer die bei den Fressnäpfen) mit natürlichen Ästen ersetzt, damit mögliche Entzündungen nicht mehr verschlimmert werden oder auch nicht neu auftreten (durch immer gleiche Druckstellen/Belastung). Jetzt hat er seit einer Weile begonnen seine Beine mit dem Schnabel zu bearbeiten und wir haben bemerkt dass seine Oberschenkel, also schwer zu sehen, unter den 'Boxershorts' rötlich verfärbt sind. Irgendwie sind wir mit unserem Latein am Ende.. wir können in weiter gegen diese fiesen Milben behandeln (die wich ich denke, wir los sind, wir haben die Sitzstangen auch mit Kokosöl behandelt und Aloe raufgesprüht, damit das an den Fuss kommt und vielleicht gegen Entzündungen/Trockenheit auch hilft) Nägel werden weiterhin kurz gehalten aber das ständige Einfangen ist ein Stress für ihn (deshalb auch nocht nicht zum Tierarzt nach Helsinki - ist auch ein Geldproblem) Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte bzw ähnliche Erfahrungen? Wir haben auch in Erwägung gezogen das die Diet zu fettig und proteinreich ist, haben dann auf mehr Grünzeug und weniger Körner umgestellt (ich hab eigentlich ein sehr gutes Kanarienfutter extra aus Österreich bestellt) nun wir haben das wieder etwas umgedreht, da diese Saladverrücktheit auch nicht ideal ist, sie bekommen Körnermischung mit Haferflocken, Gurke, Brokkoli, und Salad und manchmal Apfelessig ins Wasser) Nungut... ? Lieben Dank für Hilfe, Nathalie
 
Achso und mein Mann hat auch eine Art Zucken bemerkt und ist schon total pessimistisch.. Also ein Zucken der Flügel würd ich sagen, beim Sitzen, was ich jetzt nicht so stark bewerten würde.
 
Robin sitzt auch recht oft passiv herum, mit dem Kopf zur Seite geneigt, dann wieder mehr aktiv zwischendurch und er badet auch gerne. Wenn er passiv ist, wirkt er krank bzw schwach. Aber die Behandlung mit Ivomec hat sein Verhalten durchaus positiv beeinflusst und auch das Einschmiern der Beine prinzipiell (bis auf den Einfangstress) Hier noch Fotos (ist etwa 3 Wochen her, Nägel inzwischen wieder gekürzt)Robin 3 Feet.jpg Robin 3.jpg Robin1.jpg <3
 
niemand einen rat? heute nacht hat robin auf einem korklevel außerhalb des käfigs die zweite nacht verbracht, Mari war auch bei ihm, weil sie so gern alles mit ihm gemeinsam macht. Er hat glaube ich nicht viel geschlafen sondern hat uns im halbdunkel beobachtet und sich ständig geputzt, wie ich in der nacht auf war kurz, hat er sich auch geputzt. als sie beim licht anmachen jezt zurück in den käfig sind, und er sich da gleich weitergeputzt hat, ist er von der stange gefallen. jetzt frisst er, ich hab guardian angel ins futter gemischt, hoffentlicht hilft es zumindest seinem immunsystem. eigentlich ist der nagel auf dem betroffenen (sehr verformten hinteren) zeh schon sehr kurz und da würd ich nicht weiter schneiden. er ist ständig dabei seine beine mit dem schnabel zu bearbeiten, könnten diese blöden milben die bisherige behandlung überlebt haben? scheiß viecher...
 
Sieht aus und klingt nach Grabmilben. Die sind sehr robust hab ich festgestellt. Ich habe bei einem meiner Sperlingspapageien auch ewig damit rumgemacht und nichts hat funktioniert. Ich hab letztendlich die Stelle mit Ballistol eingerieben und siehe da, zwei Wochen später war alles weg.
Wenn du ihm für die Füße noch einen Gefallen tun willst, dann nimm dieses geraden glatten Stangen weg und ersetzt sie durch Naturästchen von Weide, Buche, Obstbaum, Haselnuss etc. Diese geraden Dinger verursachen gern Sohlengeschwüre.
 
Danke für deine Antwort. Ja wir haben diese Grabmilben eben zuerst in Erwägung gezogen (zusammen mit Luftsackmilben) und deshalb mit Ivomec begonnen. Jetzt ist mir gekommen dass er verfrüht in der Mauser sein könnte zusätzlich, deshalb das viele Putzen. Weißt du ob die Grabmilben schwarze Tupfen auf den Stangen hinterlassen (die sind wir los, aber so haben wir den Käfig bekommen) und ja wir haben die geraden Stangen bereits ersetzt, eben nur unten beim Futter entlang ist eine übrig.. Danke für den Tipp mit Ballistol, das kenn ich nicht, und werd ich checken. Danke..
 
Hat auch begonnen Federn zu verlieren und die verfrühte Mauser kann anscheinend einsetzen wenn die Lichtsituation unregelmäßig ist und das haben wir jetzt gehabt weil die nicht schlafen gehen wollten, also er, bzw nicht in den Käfig zurück. Wir haben natürlich Vogellampen.. aber wie gesagt, wir müssen die Routine von der Uhrzeit her jetzt fixieren.
 
Du meinst, du hast das Ballistol direkt auf den Fuss getan? 1 x ?
 
Schwarze Tupfen auf den Stangen hinterlassen nur rote Vogelmilben soweit ich weiß. Wenn ihr die im Käfig habt, hilft das Ivomec nichts und die Veränderungen am Vogel sind einfach Stellen, die so zerbissen sind.
Das kann man mit Klebeband testen. Die Vögel sind dann nachts auch oft sehr unruhig bei so einem Befall.
Das Ballistol hab ich damals direkt mit einem Q-Tipp auf die betroffenen Stellen aufgetragen. Das Ballistol kriecht schön in die Fraßgänge unter der Haut des Vogels und erstickt die Milben. Bei mir war nach einer Behandlung damit der Spuk vorbei.
 
Ich werd das noch recherchieren, ich glaube kaum dass wir die rote haben, hatte gelesen dass Federmilben die schwarzen tupfen sind/hinterlassen auf den Stangen. Ich meine die roten sind sehr fatal und gehn wohl auch auf den menschen usw... nichts davon bemerkt und seit der entsorgung anfangs auch keine punkte mehr gesehen oder milben (hab ich garnicht irgendwo gesehen.. falls man welche mit freiem auge sehen kann)
 
hatte gelesen dass Federmilben die schwarzen tupfen sind/hinterlassen auf den Stangen
Die normalen Federmilben sind so winzig daß man sie mit dem bloßen Auge überhaupt nicht sehen kann. Von daher könntest Du von denen auch keine Tupfen sehen.
Ergo hat Du wenn Milben da sind die Roten drin. Und die kann man auf weißen Flächen als winzige Punkte erkennen. Mein Rat wäre, selbst wenn Du nicht sicher bist, die Roten als vorhanden anzunehmen und entsprechend zu handeln. Die roten Milben sind so gefährlich daß Vögel bei Befall sterben können.
 
Du meinst, du hast das Ballistol direkt auf den Fuss getan? 1 x ?
Es gibt auch Ballistol animal bei Hungenberg.
Wenn du die ROMI hast, sind auf den Stangen direkt keine schwarzen Punkte zu sehen, dafür aber in jeder Ritze, sie sitzen an den unmöglichsten Stellen, sogar im Knoten eines Kabelbinders, das war jetzt nur ein kleines Beispiel.
Das Gefieder der Vögel sieht zerfressen aus und die Tiere sind ohne Kraft.
Soviel ich weiß, sieht man Federlinge mit bloßem Auge, von Federmilben weiß ich zu wenig.
Spreize doch mal einen Flügel ab und mache ein Foto von der Unterseite der Schwinge.
 
Und die kann man auf weißen Flächen als winzige Punkte erkennen.
also wir hatten die letzten wochen viel küchenrolle im käfig und ich habe einfach keine milben gesehen bisher, aber wie gesagt ich werd das noch genau recherchieren wegen behandlung usw. wir haben ja schon alles geputzt, desinfiziert, stangen ins backrohr und sauberhalten jetzt und ölen auch regelmäßig. ich halte ausschau! die schwarzen punkte waren ursprünglich in den ritzen von diesen glatten sitzstangen und einer leiter aus dem gleichen material (inzwischen weg bzw hatten wir die garnicht in den käfig gegegeben sondern aussortiert als von vorbesitzer erhalten und sie war in einem plastiksackerl und beim nochmaligen reinschauen nach ein paar wochen waren da diese schwarzen kleinen tupfen, dann sofort weggegeben) ich werde auch den kasten auf welchem der käfig steht gut durchsuchen (auch schon gesäubert)
Es gibt auch Ballistol animal bei Hungenberg.
vielen dank, gut zu wissen, gibt es anscheinend auch bei uns in Finnland.
Spreize doch mal einen Flügel ab und mache ein Foto von der Unterseite der Schwinge.
das machen wir beim nächsten einfangen dann, ist recht bald, aber zerfressen ist mir bisher noch nichts vorgekommen.

lieben dank nochmals.
 
Du meinst, du hast das Ballistol direkt auf den Fuss getan? 1 x ?
Einmal reicht oft nicht aus, das sollte man einige Zeit täglich machen.
Es gibt auch Ballistol animal bei Hungenberg.
Muß nicht das Animal sein, Ballistol, auch das für Waffen, ist absolut ungefährlich, das Zeugs könnte man sogar schlucken. Man kann damit, haben die Jäger schon seit es das Zeugs gibt, z.B. bei ihren verletzten Hunden gemacht um Verletzungen abzudecken. Gilt auch für Menschen. Ich habe auch Ballistol im Haus. Einmal für solche Zwecke aber auch um schwergängige Schlösser/Schließzylinder zu ölen. Ballistol verharzt nämlich im Gegensatz zu normalen Ölen nicht während diese nach einiger Zeit einen Schließzylinder unbrauchbar machen. Zudem ist Ballistol auch noch säurefrei, also auch bei empfindlichen mechaniken einsetzbar.
 
Würdet ihr sagen, dass wenn der Kanarienvogel eine miese Fußstellung hat (besonders bei einem Fuß), die wegen Nicht-schneiden der Nägel entstanden ist, dass man am Besten von nun an die Nägel symmetrisch und kurz hält? Habe gerade einen Diskurs, und mein Gegenüber meint, wir sollen den Nagel der hinteren Zähe des zweiten Fusses länger lassen weil der betroffene Fuss so beeinträchtigt ist und der zweite Fuss den langen Nagel als Unterstützung braucht. Ich würde davon ausgehen dass man eine mögliche Verbesserung der Fusshaltung am Besten unterstützt, wenn man die Nägel eben kurz und symmetrisch schneidet und nicht Asymmetrie noch mehr fördert.. jemand eine Meinung/Erfahrung dazu? Also wir haben versucht die Nägel zu schneiden aber es ist teils schwierig (zB von den kleineren Zehen) und jetzt sind die Zähen der hinteren Nägel verschieden lang, welches ich gerne mehr angleichen würde. Uns wurde von einem Tierarzt gesagt dass wir die Nägel schrittweise kürzer machen sollen und der Prozess des Besserns der Fußhaltung langsam ist (wenn überhaupt) deshalb verstehe ich nicht warum wir nun den einen Nagel länger lassen...
 
deshalb verstehe ich nicht warum wir nun den einen Nagel länger lassen...
Das verstehe ich auch nicht.
Ich weiß aber auch nicht, wie die Zehen jetzt stehen.
Man kann ja die Nägel immer nur so weit kürzen wie es der Blutfaden im Nagel vorgibt. Fakt ist ist, dass dein Kleiner etwas krusselige Zehen hat. Das ist schon schwierig, das alles auf einen Nenner zu bringen.
 
Also im Moment haben wir den einen hinteren Zehennagel sehr kurz, dieser Zeh hat sich oft zur Seite gedreht bzw nach innen geknickt beim auf der Stange sitzen. Der hintere Nagel beim anderen Zeh ist etwa doppelt oder fast dreimal so lang und der Zeh hat (noch!) keine falsche Haltung. Auch bei den kleinen vorderen Zehen kommt es manchmal dazu dass die Zehen wie nach innen geknickt sind (damit meine ich dass das die Zehenspitze zwischen Zeh und Stange geklemmt wird beim Sitzen, aber beim hinteren kommt es auch so vor, dass er zur Seite gedreht wird)... Auf den Bildern sind die Nägel noch etwas länger, weil sie inzwischen wieder nachgebessert worden sind, aber da siehst du eben ansatzweise was ich mit knicken bzw drehen meine.. Danke für dein Feedback.
 
@Greenfinch
Ich habe mir eben mal die Sitzstangen auf den Fotos angeschaut, sie sind Hartholz glatt.
Evt. ließe sich da etwas verändert, so dass der Greifeffekt zwangsläufig ge/verändert wird.
Es gibt regelrechte Pedikür-sitzstangen. Oder eben alles in Naturholz und unterschiedliche Stärken.
Ich könnte mir verstellen, dass sich in dem Bereich etwas ändern lässt.
 
Diese Sitzstangen haben wir bereits ausgetauscht, wir haben jetzt Naturholz und unterschiedliche Stärken... ja ich denke es ist sehr wichtig, der Effekt ist bei Robin halt teilweise noch nicht eingetreten, manchmal ist die Haltung gut und dann wieder total 'im Arsch' um ehrlich zu sein. Wir fangen ihn jetzt gleichmal ein für die Ivomecbehandlung (Weibchen auch, aber die ist echt schwer zu fangen) und dann schneiden wir auch ein paar Nägel hoffentlich, wenn wir nicht ins Diskutiern kommen..
 
Thema: Problem mit den Beinen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben