Problem mit einem meiner Kanarienvögel

Diskutiere Problem mit einem meiner Kanarienvögel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Modi-Hinweis: abgetrennt als eigenes Thema von hier hallo vielen Dank für die Aufnahme hab ein problem mit einem meiner Kanarienvögel, ich hoffe...
R

recke

Neuling
Beiträge
1
Modi-Hinweis:
abgetrennt als eigenes Thema von hier


hallo vielen Dank für die Aufnahme hab ein problem mit einem meiner Kanarienvögel, ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen, hier ein Foto von dem Flügel
kanaren2.jpg kanaren3.jpg kanaren2.jpg kanaren3.jpg kanaren2.jpg kanaren3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo recke,
ich würde es als Federbalgzyste ansehen.
Bitte konsultiere einen vogelkundigen Tierarzt, entweder entfernt er diese Zyste, oder es gibt auch Fälle, da lässt man die einfach eintrocknen.
Ich kann das nicht beurteilen, es ist nur so, dass diese Zysten immer wieder kommen.
Ich wünsche dir alles Gute und schnelle Hilfe durch einem Tierarzt.
Viele Grüße.

SamantaJosefine
 
Du kannst die Zyste wenn sie trocken ist vom TA ausschaben lassen. Es kann sein das die Federn normal wieder kommen. Sicher ist es aber nicht. Oft kommen die Zysten nac der nächsten Mauser wieder.
 
Das sind definitiv Federbalgzysten, manche fallen von alleine ab, andere muss der Tierarzt ausschaben. Deswegen auch mein Rat, lass da mal den Dok ran.
 
Wenn du medizinisch begabt bist, einweichen, und den Inhalt mit einer Pinzette vorsichtig herausziehen. VORSICHTIG! Das entlastet den Vogel. Die Wunde muss antiseptisch behandelt werden! Der Vogel muss in einen kleinen Käfig wo er nicht fliegen kann! Wegen der evtl. Blutung. Dürfte aber kaum entstehen.
Du dürftest einen Kanarien haben der das sogenannte weiche, fluffige Gefieder hat. Federkiele zu weich, evtl. missgebildet.
Hatte mal einen da fing es so mit ein oder zwei Jahren an, weiß nicht mehr genau wie alt er war. Ein hübscher Hahn, mit schönen fluffigen Gefieder. Irgend so eine Zuchtrasse.
Wurde immer schlimmer und immer mehr. Habe ihn letztendlich töten lassen, da es für den Vogel zunehmend eine Qual wurde.
Hauptsächlich waren die großen Federn (Flügel) betroffen. Zum Schluss aber auch gelegentlich kleine an der Brust.
Wenn du es hinbekommst, drücke beide Daumen, züchte nicht mit diesem Tier. Wenn es ein NZ Vogel ist, tausche die Eltern!
 
Leider ist das Problem eine falsche Verpaarung des Züchters . Es wurden Vögel verpaart die beide ein baffiges ( schimmel oder nichtintensiv ) dazu
noch beide ein sehr weiches Gefieder haben. Eine weiche Feder kann den Schaft nicht verlassen und es bilden sich ( Entzündungen ) Lumpsknoten. Wenn sie nicht schlimm sind , kann man diese trocknen ( braune Farbe ) lassen und sie dann mit einer Pinzette herausziehen oder drehen. Sind die Knoten zu stark hilft nur ein TA durch ausschaben. Es besteht die Gefahr, dass sie bei der nächsten Mauser wieder kommen

P6210037.jpg
 
Wenn die Federbalgzyste von einem Tierarzt geöffnet und die ganze Kapsel wird entfernt, so an der Stelle keine neue Feder mehr nachwächst. Bei der nächsten Mauser bekommt der Vogel dann sicherlich an anderen Stellen wieder Federbalgzysten, wenn jetzt hauptsächlich die Flügel betroffen sind, ist der Vogel dann nicht irgendwann flugunfähig egal ob die Kapsel entfernt wird oder sich Zysten bilden?
Eine andere Frage die sich mir stellt ist, sollte der Vogel Grundsätzlich aus der Zucht genommen werden auch wenn der Partner ein Intensivvogel ist oder besteht die Gefahr bei den Nachzuchten weiterhin? Friedhelm
 
Man könnte die Stelle auch mit Laser veröden, aber die Gefahr besteht dass sie dann trotzdem wiederkommen. Bei meinem Kanarie mache ich das mittlerweile selbst, auch einen evtl. Verband an der Wunde mit Betaisodonasalbe. Sie wachsen leider immer wieder nach, aber er leidet nicht dabei.
 
Hallo Friedhelm , der Gloster ist ja bei manchen Züchtern extre belastet mit den Zysten. Das kommt aber wie gesagt bei falscher Zuchtverpaarung. Viele ,oder besser gesagt einige Züchter achten sehr auf den Typ und wollen den runden Körper , dieser wird durch Zucht z.T.erlangt. Die Züchter wollen wie so manches im Leben den schnellen Erfolg. Also wird dementsprechend verpaart. Der Ausschuss ( durch ) Lumps ) ist dann natürlich vorhanden. Der Züchter ( und dazu zähle ich mich auch ) der den längeren Weg wählt und bei der Zuchtauslese streng ( sehr streng ) auch nach Gefiederqualität
geht ,benötigt natürlich längere Zeit und wird auch nicht immer unter den Toptenn zu finden sein . Der Grund ist ganz einfach der , das die Vögel die ich brauche nicht an Mass zu erreichen sind.
 
Hallo Mozartea,
wenn die Federbalgzyste verödet wird, wächst doch an der Stelle keine Feder mehr nach, oder doch? Das wird doch sicherlich wie bei Menschen auch sein wenn Haare weggeläsert werden, an den Stellen wachsen auch keine Haare mehr.
So viel wie ich weiß besitzt ein Kanarienvogel an jedem Flügel 19 große Schwungfedern, sind an den Flügeln die großen Federn öfters betroffen? Friedhelm
 
Hallo Friedhelm,
nein nicht nur meine verstorbenen Gloster hatten es im Bereich der Kloake und an Flügeln. Es stimmt schon wenn man die Stelle verödet wächst keine Feder mehr nach, aber dann ist eben auch die Gefahr gebannt, dass es wieder eine Federbalgzyste wird. Ich weiß auch bei meinem kleinen "Quasimodo" ging es plötzlich rechts extrem los. Er hat tatsächlich rechts kaum mehr Schwungfedern, seit dem benutzt er Leitern und wenn er baden will setzte ich ihn auf dem Boden, aber ich bleibe dabei immer in seiner Nähe damit nichts passiert.
 
Hallo Friedhelm , der Gloster ist ja bei manchen Züchtern extre belastet mit den Zysten. Das kommt aber wie gesagt bei falscher Zuchtverpaarung. Viele ,oder besser gesagt einige Züchter achten sehr auf den Typ und wollen den runden Körper , dieser wird durch Zucht z.T.erlangt. Die Züchter wollen wie so manches im Leben den schnellen Erfolg. Also wird dementsprechend verpaart. Der Ausschuss ( durch ) Lumps ) ist dann natürlich vorhanden. Der Züchter ( und dazu zähle ich mich auch ) der den längeren Weg wählt und bei der Zuchtauslese streng ( sehr streng ) auch nach Gefiederqualität
geht ,benötigt natürlich längere Zeit und wird auch nicht immer unter den Toptenn zu finden sein . Der Grund ist ganz einfach der , das die Vögel die ich brauche nicht an Mass zu erreichen sind.
Danke Heinrich und tut mir leid das ich dich mit meinen Gedankengängen nerve, ich muss immer alles ganz genau wissen, ich selber würde einen Vogel der Federbalgzysten hat natürlich nicht mehr zur Zucht eingesetzten das hat mich einfach nur mal interessiert ob der Vogel mit Lumps x intensiv Vogel den Gendefekt weiter vererbt, da macht sich dann mein Fehlen in der Vererbungslehre bei Kanarien bemerkbar.
Danke, dann weiß ich das jetzt auch wo die Zysten an den Flügeln sitzen. Friedhelm
 
die Antworten scheinen den TE nicht zu interessieren:
recke wurde zuletzt gesehen: Montag um 21:30 Uhr
:+keinplan
 
Genau!
Und 1941 Heinrich hat das nochmal super auf den Punkt gebracht :beifall:
 
Nein, natürlich setze ich auch den Vogel zur Zucht nicht mehr ein, der arme Kerl kann auch keine Henne mehr v.... aber wenigstens busseln soll er mit ihr.
 
die Antworten scheinen den TE nicht zu interessieren:
recke wurde zuletzt gesehen: Montag um 21:30 Uhr
:+keinplan
Vielleicht hat er das ja nicht geschnallt? Und sein Thema nicht gefunden? Wurde ja verschoben.
 
ich habe ihn aber deshalb am 26.7. um 13:35 sogar per Mail benachrichtigt, daran kann es nicht liegen
vielleicht ist er in Urlaub?
 
Thema: Problem mit einem meiner Kanarienvögel

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben