Problem mit Kanarien beim Brüten

Diskutiere Problem mit Kanarien beim Brüten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem. Ich bin 22 Jahre und wohne mit meinem Freund zusammen. Der hat sich vor einigr Zeit...
N

Nicibaby

Guest
Hallo,

ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem. Ich bin 22 Jahre und wohne mit meinem Freund zusammen. Der hat sich vor einigr Zeit überlegt, dass er unbedingt Kanarien haben will. Also haben wir zwei Weibchen gekauft. Es war auch alles ok soweit, nur dann ist das eine Weibchen gestorben und wir haben 2 neue Weibchen gekauft, also haben wir jetzt 3 Weibchen. Vor über 1 Monat habe ich dann ein Nest in den Käfig gehängt, weil die Vögel ja zu dieser Jahreszeit brüten wollen. Glücklicherweise wollte auch nur eine von den 3 Damen brüten und hat sich also das Nest zurecht gemacht und Eier gelegt. Leider hat sie dann angenfangen, permanent ein Piepen von sich zu geben, das fing schon morgens früh an und ging bis es dunkel wurde. Mein Freund ist deshalb schon total ausgeflippt und wir hatten andauernt Krach, weil er den Vogel am liebsten rausgeschmissen hätte. Nach einigen wochen habn wir dann das Nest rausgenommen und alles war wieder ok. Dann hat allerdings ein anderer Vogel angefangen, dass er ein Nest im Futternapf bauen wollte, also hab ich das richtige Nest wieder in den Käfig gehangen, damit diesmal der andere darin brüten kann. Leider wollen jetzt alle 3 brüten, aber es gibt nur 1 Nest. Natürlich wäre es das beste, noch 2 weitere Nester zu kaufen, aber ich glaube, dann bekomm ich wieder riesigen Streit mit meinem Freund, weil der eine, der als erstes gebrütet hat, schon wieder angefangen hat, das permanente Geräusch von sich zu geben, als er sich in das Nest gesetzt hat.
Also meine Fragen: Wieso piept der eine durchgehend, was will er damit erreichen? Fühlt er sich nicht wohl, hat er Schmerzen?
Und ganz wichtig: Kann man etwas dagegen tun? Weil mein Freund will, dass wir gar kein Nest mehr in den Käfig hängen, damit die Vögel leise sind, aber ich denke, dass tut den Vögeln vielleicht nicht so gut, wenn sie nicht brüten können? Was soll ich also tun?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen!

LG Nici
 
Ruft einen Hahn

Hallo , Deine piepende henne ruft einen Partner also einen Hahn.Warum kauft Ihr den 3 Hennen und regt diese durch einhängen von Nestern zur Brut an. Ein Pärchen oder wenn dann höchstens ein Hahn und zwei Hennen wäre besser gewesen .Dieses dauernde piepen kann schon nerven,passiert aber nur dann wenn sie einen oder " Ihren " Partner sucht.
 
manman, es gibt leute, die versteh ich einfach nicht! erst unbedingt kanarien haben wollen und sich dann drueber aufregen, dass sie geraeusche von sich geben??
8(

das ist nun mal so! kanarien wollen im fruehjahr brueten und dieses gepiepse gehoert bei manchen hennen eben dazu. wie heinrich schon schrieb ruft/sucht sie den partner, bzw wenn sie einen haette waere das ein bettelruf, dass der hahn die henne fuettert.
ich weiss, das kann nervig sein, aber so sind sie nun nu mal eben. halt lebewesen mit eigenheiten und macken wie viele menschen auch ;)
 
Danke für die Antworten.
Ich rege mich auch total über meinen Freund auf, weil schließlich muss man Verantwortung übernehmen, wenn man sich Tiere anschafft! Und vor allem muss man sich vorher informieren! Leider hat er das nicht getan und jetzt hängt eben alles an mir. ch wollte eigentlich keine Vögel haben, aber da sie nun eben mal da sind, kümmere ich mich auch um sie und lass sie jeden Tag fliegen und so.
Das wäre dann also das Beste, wenn wir einen Hahn kaufen würden. Allerdings würde dann sicher Nachwuchs ins Haus stehen und das wäre eben nicht so toll, wie gesagt, mein Freund würde am liebsten jetzt gar keine Vögel mehr haben, also wären mehr als 3 wirklich unpassend.
Sollte ich die Vögel dann lieber an jemanden abgeben, der auch Nachwuchs haben möchte, oder muss es nicht unbedingt sein, dass man Nachwuchs bekommt, wenn man einen Hahn hat? Weil ich würde die 3 schon gerne behalten, aber andererseits will ich auch nur das Beste für sie...was meint ihr?
 
nachwuchs kann man leicht verhindern indem man die echten eier gegen plastikeier austauscht.
dein engagement in allen ehren, aber ihr solltet euch doch evtl noch mal gut ueberlegen, ob ihr die voegel nicht vielleicht doch besser abgebt...
 
Naja, wenn das schon so mit den Kanarien läuft...! Vielleicht ein kleiner "Fingerzeig" für die Zukunft:zwinker:

Das Ppiepen ist ein rufen nach dem Partner. Aber wie schon geschrieben wurde, leise sind Kanarien nicht.
Da dein Freund ja jetzt schon "genervt" ist, sollte ihr über die Abgabe der Vögel ernsthaft nachdenken.
 
Goldfische sollen recht leise Hausgenossen sein!:+klugsche
Nester brauchen die auch nicht!:+klugsche
Ok, könnte sein das das ständige "Maul auf, Maul zu....." gewisse nervige Auswüchse entstehen läßt, aber still sind sie!
Ich würd mir nen neuen Freund suchen und den drei Damen einen Freund gönnen!:idee:

Ach ja.......... noch 3 bis 4 Nester wären auch nicht schlecht!
 
Hallo Nicibaby,
einen Hahn würde ich auf keinen Fall duzuholen.
Stell dir vor der fängt dann auch noch ständig an mit seinem Gesang. Das ist noch viel lauter als das Betteln der Hennen. Wir freuen uns wenn unsere Hähne losträllern aber dein Freund bekommt dadurch Stress.

Dann kommt es auch oft vor das die Hennen sich gegenseitig bekämpfen. Das kann auch ganz schön laut werden.
Wenn dein Freund so schwache Neven hat, dann hat er einen Fehler gemacht sich Vögel anzuschaffen.
Fehler machen alle mal und ich bin überzeugt das es für eure Beziehung und auch für die Vögel besser wäre, wenn ihr sie wieder abgebt.

Es ist auch Tierliebe, wenn man besser auf sie verzichtet.

Du kannst uns ja ruhig mitteilen wenn ihr sie abgeben möchtet. Wir können euch ja dabei helfen neue Halter zu finden.

Vögel brauchen auch spezielles Futter und viel Fürsorge, wenn sie Eier legen. Auch genügend Mineralien und es kann auch hin und wieder ein Tierarztbesuch nötig werden.
Die richtige feste Liebe zu den Vögeln ist es bei deinem Freund nicht und wenn es noch weitere Probleme gibt und/oder auch Kosten, dann habt ihr vielleicht Krach.
Vom Bauchgefühl kann ich nur raten sich von den Vögeln zu trennen. Es macht ja auch nicht richtig Freude wenn der Partner genervt ist.

Auch wenn du jetzt für die Vögel alles tun möchtest, was ich klasse finde von dir,:zustimm: so gib sie lieber ab. Du weist sie ja dann in gute Hände und brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben.

Hier http://www.vogelforen.de/forumdisplay.php?f=129 kannst du ein Thema erstellen. " 3 junge Kanarienhennen suchen ein neues Zuhause.
Dann noch Bilder von den Kleinen und wo du wohnst.

Du wirst sehen, es finden sich neue Halter. :trost:

LG
Christine
 
Hallo,

ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem. Ich bin 22 Jahre und wohne mit meinem Freund zusammen. Der hat sich vor einigr Zeit überlegt, dass er unbedingt Kanarien haben will. Also haben wir zwei Weibchen gekauft. Es war auch alles ok soweit, nur dann ist das eine Weibchen gestorben und wir haben 2 neue Weibchen gekauft, also haben wir jetzt 3 Weibchen. Vor über 1 Monat habe ich dann ein Nest in den Käfig gehängt, weil die Vögel ja zu dieser Jahreszeit brüten wollen. Glücklicherweise wollte auch nur eine von den 3 Damen brüten und hat sich also das Nest zurecht gemacht und Eier gelegt. Leider hat sie dann angenfangen, permanent ein Piepen von sich zu geben, das fing schon morgens früh an und ging bis es dunkel wurde. Mein Freund ist deshalb schon total ausgeflippt und wir hatten andauernt Krach, weil er den Vogel am liebsten rausgeschmissen hätte. Nach einigen wochen habn wir dann das Nest rausgenommen und alles war wieder ok. Dann hat allerdings ein anderer Vogel angefangen, dass er ein Nest im Futternapf bauen wollte, also hab ich das richtige Nest wieder in den Käfig gehangen, damit diesmal der andere darin brüten kann. Leider wollen jetzt alle 3 brüten, aber es gibt nur 1 Nest. Natürlich wäre es das beste, noch 2 weitere Nester zu kaufen, aber ich glaube, dann bekomm ich wieder riesigen Streit mit meinem Freund, weil der eine, der als erstes gebrütet hat, schon wieder angefangen hat, das permanente Geräusch von sich zu geben, als er sich in das Nest gesetzt hat.
Also meine Fragen: Wieso piept der eine durchgehend, was will er damit erreichen? Fühlt er sich nicht wohl, hat er Schmerzen?
Und ganz wichtig: Kann man etwas dagegen tun? Weil mein Freund will, dass wir gar kein Nest mehr in den Käfig hängen, damit die Vögel leise sind, aber ich denke, dass tut den Vögeln vielleicht nicht so gut, wenn sie nicht brüten können? Was soll ich also tun?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen!

LG Nici

Wenn ich sowas lese dann kriege ich echt das :+kotz:
Wenigstens ein Buch hat dein Freund sich warscheinlich auch nicht gekauft oder? Schlimm das die leidtragenden immer die Tiere sind.
Bei soviel Unwissenheit fehlen mir jetzt echt die Worte und ich habe auch keine Lust hier einen Roman über Kanarienhaltung zu schreiben.
Ein wenig Grundwissen kann man einfach erwarten, zumal es heute im elektronischen Zeitalter noch einfacher ist sich etwas wissen auf vernünftigen Websites oder Homepages anzueignen.
 
Goldfische sollen recht leise Hausgenossen sein!:+klugsche
Nester brauchen die auch nicht!:+klugsche
Ok, könnte sein das das ständige "Maul auf, Maul zu....." gewisse nervige Auswüchse entstehen läßt, aber still sind sie!
Ich würd mir nen neuen Freund suchen und den drei Damen einen Freund gönnen!:idee:

Ach ja.......... noch 3 bis 4 Nester wären auch nicht schlecht!

Das sehe ich ganz genauso!
 
Thema: Problem mit Kanarien beim Brüten

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben