Problem mit Kanarienhenne ?

Diskutiere Problem mit Kanarienhenne ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe ein Kanarienpärchen und mache mir seit Anfang letzter Woche Sorgen um die Henne. Sie sitzt die meisten Zeit nur unten im Sand und...
H

Heike410

Guest
Hallo, ich habe ein Kanarienpärchen und mache mir seit Anfang letzter Woche Sorgen um die Henne. Sie sitzt die meisten Zeit nur unten im Sand und schläft dort auch . Der Hahn wird von ihr angebettelt und und füttert sie auch. Aber nein, sie hat keine Eier gelegt und brütet daher wohl auch nicht. Allerdings kommt sie hin und wieder nach oben, frißt dann auch , badet auch und zwitschert und macht dann einen völlig gesunden Eindruck.
In Büchern habe ich etwas über Legenot gelesen, aber das klang recht dramatisch. Außerdem ist die Verdauung wohl okay, sie macht ‚ganz normale Häufchen’, was lt. meinem Buch bei Legenot nicht der Fall wäre, da sie dann unter Verstopfung leiden würde.
Ich tue vorsorglich Santalina K3 Tropfen ins Trinkwasser, falls sie ein anderes Problem haben sollte.
Ist das Verhalten normal ?
Für Tips wäre ich sehr dankbar, viele liebe Grüße
Heike
 
hallo heike,

nein, das verhalten dass sie auf dem bden sitzt und auch dort schläft ist absolut nicht normal.

legenot würde ich jedoch ausschließen, da sie zum einen normal verdaut wie du das schon beschrieben hast und legenot ist eine krankheit, die i.d.r. innerhalb eines tages, meist jedoch schon nach einem halben tag zum tod führt.

hast du mal geschaut wie der kot aussieht ? verfärbt, übermäßig flüssig, . . . . .
 
Hallo Sebastian, sonst war ihr Kot eher immer etwas dünn, nun macht er eigentlich was die Konsistenz angeht einen ganz normalen Eindruck.
Sie kann ihn auch problemlos absondern und druckst nicht irgendwie lange herum. Die 'Häufchen' scheinen etwas größer zu sein als sonst und sind weißlich.

Mir fällt nur auf, daß sie zwar frißt, aber ich sehe sie nicht beim Trinken.
Allerdings geht das ja auch ziemlich schnell, vielleicht verpasse ich das auch. Am Wochenende habe ich ihr mit einem Löffel öfter etwas Wasser mit den Tropfen angeboten, sie hat dann auch getrunken allerdings recht widerwillig. Sie läßt sich unten im Sand sogar anfassen, obwohl sie sonst immer sehr scheu ist.
Erstaunlich ist nur, wie munter sie ist, wenn sie denn mal oben auf der Stange sitzt. Völlig normal ! Gestern hat sie sogar ausgiebig gebadet.
Ich werde da nicht schlau draus.
Lieben Gruß, Heike
 
hallo,

Erstaunlich ist nur, wie munter sie ist, wenn sie denn mal oben auf der Stange sitzt. Völlig normal ! Gestern hat sie sogar ausgiebig gebadet.

vögel sind schauspieler, denn in freier wildbahn werden kranke oder schwache tiere als erstes von fressfeinden erlegt. folglich verbergen die vögel ihre kranheiten solange, biss es nichtmehr geht und dann ist es oft schon zu spät.
deswegen wundert mich diese zwischenzeitliche aktivität nicht. ;)

zur krankheit - hmmm, hab da immoment keine idee. gibt es sonst was auffälliges?
 
... sie ist halt viel zahmer und läßt sich anfassen; sie bettelt den Hahn an wie ein Jungvogel, mit heftigem Flügelflattern; sie trinkt wenig; sie frißt ganz normal; wenn ich sie am Wochenende unten im Sand 'getränkt' hatte, habe ich sie manchmal ein wenig angestupst, dann ist sie nach oben und hat gefressen; es scheint so, als ob sie diesen Anstoß dafür braucht. Nur bin ich jetzt wieder tagsüber nicht zuhause. Ich habe auch keine so guten Erfahrungen mit Tierärzten, einfangen und transportieren ist sicher auch wieder großer Streß für sie, und Tropfen habe ich ja auch schon.
Heike
 
Meines Erachtens ist die Henne der Meinung, sie säße im Nest... hast Du Nistgelegenheiten angeboten? Das Anbetteln des Hahnes und auch dass sie sich anfassen lässt wenn sie da unten sitzt ist eigentlich typisches Brutverhalten. Halt nur ohne Nest und Eier... Mit den Beinen hat sie auch keine Probleme, dass vielleicht ein Bein oder Fuß geschwollen oder gerötet ist?

P.S.: es gibt auch Hennen die ohne Eier brüten. Verrückt aber wahr.
 
Ne, Nistgelegenheit habe ich nicht angeboten, ich möchte eigentlich auch keinen Nachwuchs. Sollte ich ein Körbchen reinhängen und kann ich dann gegebenfalls die Eier wegnehmen ? Sie hat in den letzten Wochen wirklich wie blöd Federn gesammel und damit rumgespielt. Fehlt ihr vielleicht wirklich nur ein Nest ? Heike
 
Die Eier darfst Du ihr nicht einfach wegnehmen, denn dann würde sie das Gelege nachlegen.
Tausche die echten Eier gegen Plastikeier aus und gut ist...irgendwann nach maximal drei Wochen, merkt sie, dass das Gelege nichts wird und wird es dann aufgeben..;-)

Es hört sich für mich auch so an, als dass sie unten auf dem Boden "brütet".
 
Dank Euch für die Tips, es scheint ja wirklich so zu sein, daß sie versucht zu brüten. Könnte Ihr mir noch raten, ob ich dann wirklich besser ein Nest einsetze und die Eier austauschen sollte ? Oder soll ich sie einfach in Ruhe lassen ? Auch dann müßte sie ja merken, daß nichts passiert.
:? Heike
 
Ich an deiner Stelle würde ihr schon ein Nest anbieten und natürlich auch einwenig Nistmaterial wie:
Scharpie
zerrissene Taschentücher
...
Dann solltest du noch für eine Gute Kalkversorgung sorgen, Grit, Sepia, .. anbieten! :zustimm: :+klugsche
Wenn sie dann das Nest gebaut hat und gegebenenfalls Eier legt, solltest du diese am Legetag gegen ein Platikei(Zoohandlung) austauschen.
Nach drei Wochen verlässt sie für gewöhnlich das Nest oder du nimmst es ihr dann einfach weg! ;)
 
Thema: Problem mit Kanarienhenne ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben