Problem mit kleinem Hausrotschwanz? Bitte um Hilfe

Diskutiere Problem mit kleinem Hausrotschwanz? Bitte um Hilfe im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo ihr Lieben, am Freitag abend kam meine Katze mit 2 kleinen Vogelküken im Maul an. Einer von ihnen war leider schon Tod, der andere jedoch...
D

die_kessy

Neuling
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,

am Freitag abend kam meine Katze mit 2 kleinen Vogelküken im Maul an. Einer von ihnen war leider schon Tod, der andere jedoch realtiv fit und scheint den Angriff unbeschadet überstanden zu haben.

Habe ihn dann an mich genommen und am ersten Abend mit Fliegen versorgt. Nach einer kleinen Suche im Internet kann ich sagen dass es ein Hausrotschwanz ist und vermutlich schon ein Ästling.

Am nächsten Tag haben wir ihn dann in einen Käfig umgesetzt. Er war auch sehr aktiv und hopste umher. Habe ihn dann mit mittelgroßen Heimchen und ab und an mit Insektenfutter aus dem Zooladen gefüttert.
Ab Sonntag war er dann nicht mehr ganz so aktiv. Er sitzt bzw. liegt die ganze Zeit nur an einer Stelle. Fressen tut er nach wie vor shr gut. Bekommt so ca. alle halbe bzw. ganze Stunde ca. 3 - 5 Heimchen. Je nachdem.

Naja auf jedenfall sitzt er nun nur noch auf einem Platz. Auf einem Ast will oder kann er sich nicht halten. Auch auf meinem Finger geht er wieder in die Hocke. Auch beim Fortbewegen (wenn er es denn mal versucht) schiebt er sich eher mit seinen Flügeln voran. Offensichtliche Verletzungen kann ich nicht erkennen. Ansonsten ist er wie gesagt relativ fit. Frisst und piepst den ganzen Tag. Auch der Kot sieht ok aus (Schwarz mit weißem Überzug). Ich mache mir nun echt sorgen wegen seiner verminderten Aktivität bzw. wegen seiner Bewegungseinschränkung. Braucht er vielleicht irgendwas an Vitaminen? Oder füttere ich ihn zu einseitig (momentan nur Heimchen)?
 
Vor allem braucht er eine Antibiose. Auch, wenn man keine Verletzungen sieht, ist das Risiko enorm, von der Katze mit Pasteurellen infiziert worden zu sein.
Heimchen taugen als Alleinfutter, wennd ei Größe zum Vogel paast (notfalls Sprungbeine entfernen). Aber bitte mindestens einen Tag gehaltvoll anfüttern und ein bis zweimal am Tag ein mit Korvomin bestäubtes verfüttern.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann werd ich heut mal zum Tierarzt und ein Antibiotikum holen.
Eine Frage hab ich da aber noch: Was ist dieses Korvomin und wo bekomme ich das her? Irgendwie gibt mir Google dazu keine Antworten.
 
Ah super danke für den Link. Dann werde ich auch mal gleich meinen TA fragen. Hoffe der hat das. Und hoffentlich springt er dann bald wieder umher.
 
Sorry, hatte mich vertippt. Korvimin sollte der Tierarzt haben.... er ist ja am Gewinn beteiligt :)
 
Bitte nimm auch gleich eine Kotprobe mit und lass den tierarzt diese nach Parasiten untersuchen. Vor allem auf Kokzidien, aber auch auf Würmer.
Weißt du, welches Antibiotikum du holen musst?

Die Zeitspanne ist eigentlich schon zu groß, AB muss innerhalb von 24 Stunden gegeben werden.
 
Hm nein aber ich denke ich werde den kleinen einfach mitnehmen zum TA ich denke ohne ihn bekomme ich ja auch keine Medikamente. Bzw. hätte ich sonst einfach noch das Wort Pasteurellen in Raum geworfen. Ah ok gut dann weiß ich Bescheid.
 
Und was passiert wenn die Zeitspanne überschritten ist? Wirkt das Antibiotika nicht mehr? Ist das tödlich?
 
Das Antibiotikum der Wahl heißt Baytril und ich hoffe, du hast es schon und kannst sofort damit anfangen. Wenn man mit dem Antibiotikum zu lange wartet, haben sich evtl. die Bakterien so vermehrt, dass auch ein Antibiotikum nichts mehr ausrichten kann. Wenn das Kleine täglich schwächer wird, deutet das fast darauf hin - aber wir hoffen ja alle immer bis zuletzt.
LG Evy
 
Du schreibst gar nix mehr, Kessy, das lässt nichts Gutes vermuten.

Aber unabhängig davon, wie das jetzt ausging - wenn deine Katze gleich zwei Vogelkinder im Maul hatte, kannst du davon ausgehen, dass sie das Nest geplündert hat. Sicher waren auch noch mehr Kleine im Nest, die das auch nicht überlebt haben dürften. Die Katze weiß den Ort und wird ihn auch nicht vergessen.

Rotschwänzchen sind reviertreu und werden vermutlich auch nächstes Jahr und die Jahre darauf wieder dort brüten - und dann passiert genau dasselbe. Jedes Jahr, immer das gleiche Leiden.

Sicher liebst du auch die Vögel, sonst hättest du dich nicht hier angemeldet.
Vielleicht ist es dir möglich, während der Brutzeit deine Katze tagsüber drinnen und nur nachts rauszulassen? Du würdest damit viele Vogelkinderleben retten, auch die, von denen du gar nicht mitkriegst, was passiert. Und deine Katze hat trotzdem Freiheit. Was hältst du davon?

LG Evy
 
Thema: Problem mit kleinem Hausrotschwanz? Bitte um Hilfe

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
1.532
charly18blue
charly18blue
M
Antworten
26
Aufrufe
9.080
arthur18
A
Nymphe HH
Antworten
5
Aufrufe
1.758
Nymphe HH
Nymphe HH
Zurück
Oben