Problem mit Nymphenkücken

Diskutiere Problem mit Nymphenkücken im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr alle, wie ich in einem anderem Thread schon geschrieben habe, hat eins unserer Nymphenpärchen sieben Junge. Alle wachsen und...
Dirk H.

Dirk H.

Foren-Guru
Beiträge
882
Hallo Ihr alle,

wie ich in einem anderem Thread schon geschrieben habe, hat eins unserer Nymphenpärchen sieben Junge.
Alle wachsen und gedeihen prächtig. Die meisten von ihnen haben schon sehr viele Federkiele die allerdings noch nicht aufgehen.
Nur einer macht mir Sorgen. Er entleert seinen Kropf nicht. Die Eltern füttern immer weiter und so gut wie nichts wird verdaut.
Im Handaufzuchtbuch von Matthias Reinschmidt steht man soll es mit Kümmeltee versuchen. Das habe ich gemacht aber ohne Erfolg. Weiterhin steht dort dass wenn das nicht hilft solle man mit Hilfe einer Kropfsonde die Flüssigkeit absaugen. Ich habe dabei aber Angst den kleinen zu verletzten.
Vielleicht weiß ja einer von euch Rat. Ich weiß mir leider nicht mehr zu helfen.
Danke schon mal im vorraus für eure Antworten.
 
Hallo Dirk,

woher weißt Du, daß der Kleine nichts verdaut ? Schaust Du so oft nach den Küken. Bist Du Dir wirklich sicher ? Wie lange hat das Küken den Kropf schon voll ? Riecht es sauer ? Öffne den Schnabel und schnupper mal.

Kennen Deine Alttiere Weidenzweige ? Gib ihnen welche. Schöne frische Triebe, wenn möglich.

Am besten aber gehst Du mit dem Küken zum vogelkundigen TA und läßt einen Kropfabstrich machen und erstmal auf Trichomonaden untersuchen. Für bakterielle Untersuchungen wird die Zeit nicht reichen. Er muß dabei vorsichtig sein, weil sich das Küken wahrscheinlich übergeben wird und daran ersticken kann, wenn etwas in die Luftröhre kommt.

Ich habe einigen meiner Küken auch des öfteren den Kropf entleeren müssen. Wenn Du wissen willst, wie, dann schreibe mir eine PN.

liebe Grüße

Bell
 
Hallo Bell,

leider musste ich heute morgen feststellen, daß der/die kleine es nicht geschafft hat. Lag heute morgen tot im Nistkasten.
Mir bricht es immer das Herz wenn so ein kleines Wesen es nicht schafft.
Den anderen geht es aber gut. Sie hatten von Anfang an keine Probleme.
 
:( oh nein

ich lese es gerade erst, wollte schon drauf antworten und dann das....schade:(

Bei dem Wurf, den ich gerade per Hand groß ziehe ist das Kleinste auch immer hungrig und der Kropf entleert sich auch nicht richtig.
Ich nehme die Kleine dann sehr oft raus und massiere den Kropf.
Das hilft bei meiner Kleinen.
 
Thema: Problem mit Nymphenkücken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben