Problem mit Nymphensittich-Eltern

Diskutiere Problem mit Nymphensittich-Eltern im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - zum besseren Verständnis ein paar Satzzeichen eingefügt Also, ich habe mir vor ungefähr einem halben Jahr einen nymphensittich aus einer...
F

FLUBBi

Neuling
Beiträge
3
zum besseren Verständnis ein paar Satzzeichen eingefügt

Also, ich habe mir vor ungefähr einem halben Jahr einen nymphensittich aus einer zoohandlung erstanden. Damit er nicht alleine ist, hab ich dann von einem Züchter eine passende Dame dazu geholt. Die beiden haben gut zusammen gepasst, aber der vogel aus der zoohandlung ist verstorben. Da die kleine dame jetzt alleine war, hab ich nach einem kameraden für sie gesucht. Nun habe ich vom selben Züchter erfahren, dass er das elternpaar der kleinen verkauft und ich dachte, da die sich schon kennen, ist das perfekt, und hab sie gekauft.

Jetzt haben die in der nacht vor dem kauf ein ei gelegt und ich hab sie trotzdem genommen. Jetzt habe ich das Problem, dass vater und mutter die voliere für freiflug verlassen haben, der Vater aber die kleine Tochter nicht in seine nähe lässt und sie immer angreift (nicht ernst), und jetzt lässt er weder die kleine noch die mutter zurück in die voliere, aber die Mutter möchte weiter brüten ...

ist das verhalten vom vater normal oder nicht was soll ich tun? ich bin mit meinem Rat am ende
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Züchter fahren und den in den Hintern treten und fragen wieviel Ahnung er von Nymphensittichen hat. Man verkauft keine Geschwistervögel zusammen und vorallen keine Eltern zu deren Nachkommen.
Eigentlich kannst Du nun nur die Eltern in der Voliere halten und die Tochter in einer zweiten Voliere und für diese einen passenden Hahn suchen.
 
Nachdem ich deinen Text ungefähr dreimal gelesen habe (Satzzeichen? Vor allem: Fragezeichen?), kann ich nur beipflichten: Das war eine sehr schlechte Idee und auch zu erwarten. Auch das Handeln des "Züchters" ist unverantwortlich, dir die Altvögel während der Brutzeit zu übergeben, wo sie gerade scheinbar mitten im Brutgeschäft sind!

So schnell wie möglich die Altvögel zurückbringen und dein Geld zurückverlangen. Nymphensittiche gibts wie Sand am Meer, da brauchst du nicht wieder zu diesem "Züchter" und auch nicht in den Zooladen gehen (da weißt du nie, welche Krankheiten du dort mitnimmst und oft nicht mal, wie alt die Vögel sind). Was du brauchst, ist ein männlicher (blutsfremder) Nymph im gleichen Alter wie deine Henne.
 
Nymphensittiche gibts wie Sand am Meer,
Leider, tummeln sich seit die Psittakoseverordnung einkassiert wurde, sehr viel schwarze Schafe auf diesem Markt. Einen seriösen Züchter zu finden wird immer schwerer und da sind die Sittiche keinen Massenware. Auch würde ich mal in Auffangstationen oder Tierheimen nachfragen. Finger lassen solltest Du von ebay und co. wenn Du noch keine Erfahrung mit Nymphensittichen hast um die Spreu vom Weizen zu trennen.

Aus welchem Bundesland kommst Du?
 
Also ich habe jetzt die beiden Eltern in einen zweiten schönen großen käfig gemacht. Das Ei, das sie gelegt haben, ist leider nicht befruchtet (ich hab eine Freundin um Rat gefragt die sich damit auskennt und sie sagte das ist nicht schlimm, da sich das elternpaar weiter paart mehrmals am Tag). Die Tochter ist jetzt in einem anderen Raum in ihrer alten vollere und ich hab ihr jetzt einen anderen spielgefährten dazu geholt, diesmal von einem seriösen Züchter, hat mal eben 200€ mehr gekostet, aber ich hoffe, das war nicht noch ein fehlkauf. alle vertragen sich super und sind munter.

Ich bedanke mich nochmal für euren Rat, jetzt weiß ich, wo ich mich melde, wenn wieder etwas nicht stimmt mit den vögelchen.
 
Jetzt mal ganz im Ernst...normale Nymphensittiche kosten 25.- - 35.- Euro beim Züchter. Außer ich habe eine sehr seltene Mutation erworben.
Es werden genügend zu dem Preis angeboten.
Gruß
 
Aber niemals 200.- Euro, da hat jemand einen kommen gesehen.
Man sollte sowieso die Finger davon lassen.
Wenn ich schon lese... nestjunge Vögel.... bekomme ich einen dicken Hals, denn Züchter verkaufen sie erst mit 5-6 Monaten.
Gruß
 
Ich müßte ja einen an der Waffel haben, wenn ich bei Ebay Vögel kaufen würde!
Wenn ich aber den Eingangspost richtig verstanden habe, so war nicht von handzahmen, sprich HZ-Nymphensittichen die Rede, sondern ein einfach ein Nymphensittiche..einen Einzelvogel und dann die Elternvögel und dann noch von einem seriösen Züchter einen für 200.- Euro.
Ist sowieso ein schwer verständlicher Mischmasch aus 2 verschiedenen Threads, wobei dann irgendwo ein Kropf platzen sollte, was natürlich nicht passiert und man zur HZ gegriffen hat, weil man ein Problem vermutete, wo keins war.
Notgedrungene Handaufzucht

Also hat jemand in der Tat einen kommen sehen.....
Ich frage mich immer, warum nehmen solche Leute keine erfahrenen Vogelliebhaber zum Kaufen mit, damit sie nicht über den Tisch gezogen werden können?
Ich denke mal das Thema bleibt uns noch erhalten.
Gruß
 
Thema: Problem mit Nymphensittich-Eltern

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
1.999
selinamulle
S
S
Antworten
21
Aufrufe
1.879
kyra
K
SamantaJosefine
Antworten
45
Aufrufe
1.444
Cova
C
Gelbbrustaradame
Antworten
10
Aufrufe
1.039
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben