problem mit rosella und nymphensittich

Diskutiere problem mit rosella und nymphensittich im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; also wir haben einen nymphensittich, oscar (ist eigentlich ein weibchen, haben wir erst später gemerkt) und später einen rosella dazugeholt weil...

  1. Campari

    Campari Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. Oktober 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lübeck
    also wir haben einen nymphensittich, oscar (ist eigentlich ein weibchen, haben wir erst später gemerkt) und später einen rosella dazugeholt weil oscar sich mit nymphen nicht verstanden hat bzw. diese ihn gejagt haben. der rosella ist sehr scheu und wir müssen ihn manchmal zwingend greifen und reinsetzen, wenn wir los wollen. jetzt haben wir uns überlegt ihn an jemanden zu geben, der seine vögel gut und ausschließlich in außenvolieren hält.
    deshalb meine frage, ist das die einzige möglichkeit oder besteht noch eine chance? ein richtig gutes "verhältnis" haben die beiden nicht, wollten nur einen artgenossen für oscar haben.

    danke für eure tips:)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Borsi

    Borsi Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Hallo,
    das wird warscheinlich auf die dauer nichts werden. Ich würde mir einen Nymphenhahn besorgen und den Rosella in gute Hände abgeben, oder wenn genügend Platz ist könnte man auch für den Rosella ein gegen Geschlecht besorgen aber dann nicht alle 4 in einen Raum bzw. Käfig ( Voliere ) denn spätestens wenn die Rosellas in Brutlaune kommen kann es Krieg geben zwischen den Nymphen und den Rosellas.

    Gruß Roland
     
  4. Campari

    Campari Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. Oktober 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lübeck
    hallo,
    danke schon mal für deine antwort. platz hätten wir nicht für ein rosellapärchen.

    aber warum sollten wir einen hahn holen? wir dürfen nicht züchten und wollen es auch gar nicht. ;)

    der erste hahn hat oscar immer gejagt.
     
  5. Borsi

    Borsi Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Hallo,

    der Nymphensittich ist das auch garantiert eine Henne? Es geht nicht darum ob man züchten will oder nicht will. Eine einzelne Nymphi Henne kann auch im Käfig Eier legen ohne das ein Hahn dabei ist und das kommt oft vor. Kennst du in deiner nähe eventuell einen Züchter der Nymphen hat? Oder kannst du mal ein Foto von deinen Nymphen rein setzten. Solltest du einen Hahn haben und hast noch einen Hahn dazu gesetzt kann es natürlich passieren das sie sich jagen, muß aber nicht immer sein. Was den Rosella betrifft, wenn es mit einen zweiten aus Platzgründen nicht geht würde ich ihn weggeben. Natürlich müßte man sich da immer vorher gut informieren dann hat man nachher weniger Stress.
     
  6. Campari

    Campari Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. Oktober 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lübeck
    ja ist garantiert eine henne. hat sich vorhin erledigt, unser züchter hat den rosella wieder bei sich aufgenommen, dann kann er in einer voliere leben und für nachwuchs sorgen :)

    er hat uns dafür noch eine henne gegeben, vielleicht klappt das ja.

    jo oscar hat auch schon mal eier gelegt ohne hahn ;)


    hier ist mal ein bild von ihm (ihr)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. Corry

    Corry Mitglied

    Dabei seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    ach wie süüüüß
    will "er" sich die Spange gerade in die Federn klemmen :beifall:

    Gruß Corry
     
  8. #7 selinamulle, 21. Oktober 2008
    selinamulle

    selinamulle Selinamulle

    Dabei seit:
    3. Mai 2005
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lotte
    Hallo Campari,

    wiso noch eine Henn??? Warum keinen Hahn? Gegengeschlechtlich klappt in der regel besser...

    Ist die Henne jetzt ein Rosella oder ein Nymph?



    Gruß
    Sabine
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Campari

    Campari Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. Oktober 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lübeck
    corry: nein, er schnullert immer :D


    mit einem hahn gibts eier und das wollen wir auf keinen fall. wir hatten schon mal einen hahn und der hat ihn nur gejagt...

    mit der henne klappt es bis jetzt super :)

    das ist lilly

    [​IMG]
     
  11. #9 selinamulle, 22. Oktober 2008
    selinamulle

    selinamulle Selinamulle

    Dabei seit:
    3. Mai 2005
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lotte
    Hallo,
    also das die Henne auch ohne Hahn Eier legt, weißt Du aber, oder???

    Gruß
    Sabine
     
Thema:

problem mit rosella und nymphensittich

Die Seite wird geladen...

problem mit rosella und nymphensittich - Ähnliche Themen

  1. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

    Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. Welche Krankheiten haben Nymphensittiche häufig?

    Welche Krankheiten haben Nymphensittiche häufig?: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Frage. Wir haben schon immer 4 Nymphensittiche (2 Pärchen) Normalerweise werden die Flieger ja 20-25 Jahre,...
  4. Nymphensittich schreit und hat Hautprobleme

    Nymphensittich schreit und hat Hautprobleme: Hallo zusammen. Ich klinke mich zu diesem Thema auch mal mit ein, als betroffene. Ich hatte in einem Thema von mir schon mal erwähnt, dass mein...
  5. Schalldämmung im Vogelzimmer

    Schalldämmung im Vogelzimmer: Hallo ihr Lieben, ich bin neu bei euch und habe etliche Fragen aber erst ein Mal zum meinem derzeit größten Anliegen. Ich habe im Moment 2...