"Problem" mit Schildsittichhahn

Diskutiere "Problem" mit Schildsittichhahn im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich habe in meiner Voliere ein Pärchen Schild- und ein Pärchen Bergsittiche.Meine Frage bezieht sich auf den Schildsittichhahn: Der...
M

Mike80

Mitglied
Beiträge
41
Hallo!

Ich habe in meiner Voliere ein Pärchen Schild- und ein Pärchen Bergsittiche.Meine Frage bezieht sich auf den Schildsittichhahn: Der sitzt zum größten Teil immer auf einem bestimmten Platz in der Voliere und ist ganz ruhig und lässt auch die anderen Vögel in seine Nähe. Dann aus heiterm Himmel wird er ganz wild und geht auf alle anderen(auch sein Weibchen) los und jagt sie auch durch die Voliere.Das ganze geht so 10 Minunten lang,dann setzt er sich wieder auf "seinen" Platz und ist ruhig....
Was ist da los mit ihm,ich dachte immer,dass diese Sittiche ganz friedlich sind!?Oder soll ich das nicht überbewerten?

Gruß

Mike
 
mann kann das nicht immer auf jeden vogel beziehen. auch wenn prachtsittiche allgemein als friedlich gelten ,gibt es sicher auch ,,aggressive´´.
wie groß ist denn deine voliere? da du ja 2 sehr sehr nah verwandte arten hälts will er vieleicht nur sein revier verteidigen, er duldet es vieleicht eine bestimmte zeit, bis er wieder seinen ,,tick´´ ( sorry) bekommt. in seiner wut merkt er vieleicht garnicht, das er manchmal sein weibchen erwischt. ich halte bergsittiche mit vielfarben zusammen, die bergsittiche ignorieren die vielfarben total. ich denke es liegt an der verwandschaft oder an der volierengröße, da ich auch schon von der vergesellschaftung von prachtsittichen untereinander gehört haben.

wäre jetzt meine meinung, aber vieleicht können die anderen noch helfen.

mfg steffi
 
Die voliere ist 4m x 3m x 2m groß.
Das er seine Henne nur aus Versehen attakiert glaib ich nicht,es sieht eher so aus,alsob er sie mehr jagen würde wie die Bergis.Aber halt alles nur in diesen paar Minuten,danach sitz er wieder friedlich auf seinen Platz und alles ist in Ordnung....
 
Thema: "Problem" mit Schildsittichhahn

Ähnliche Themen

Zurück
Oben