Problem mit Schwalbenküken

Diskutiere Problem mit Schwalbenküken im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo. Hm vor 2 Tagen haben wir bei unserem Feuerwehrhaus ein junges Schalbesküken aufgelesen,welches wohl durch die starken Regenschauer mit...
I

illectro

Neuling
Beiträge
4
Hallo.

Hm vor 2 Tagen haben wir bei unserem Feuerwehrhaus ein junges Schalbesküken aufgelesen,welches wohl durch die starken Regenschauer mit samt dem nest hinunterfiel.
Wir geben dem kleinen racker alle 2 stunden etwas Wasser und ca einen halben wurm bzw ein insekt.
Der Kleine ist auch total munter und etc, nur wir haben festgestellt, dass sein Kopf meist wegknickt(einseitig)
Hm meine Frage wäre jetzt, was es sein könnte,ob heilung abzusehen wäre bei einer verletzung oder ob es gar normal ist?!
Also am hals konnten wir nichts weiter feststellen...Strecken kann er den hals zumindestens...

Hoffe auf möglichst hilfreiche antworten.

Mfg
 
Hallo ,

das hört sich nicht gut an .

Erst mal V-B Komplex geben und vor allen alle 2h nur einen Wurm ist viel ,viel zu wenig !!!!!!!!!!!!!!!!
Der verhungert !!!!
KLICK HIER:
http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/wieoftfuettern.html

Eine Schwalbe wird solange gefüttert bis sie nicht mehr bettelt .
Wiege sie bitte mal und schreib was sie wiegt / Foto wäre auch hilfreich !!

Wegen dem Kopf kippen bitte zu einem vogelkundigem Tierarzt.
Und wo kommst Du her , eine Schwalbe ( alleine)ist immer schwierig ,event kann wer helfen.

Schwalben bitte nur Insekten , Heimchen o. Beine , Fliegen , Drohnen etc und davon reichlich!!!!!

Viel Glück
 
hallo,
je nachdem, wie jung die schwalbe ist, ist das normal. kannst du mal ein bild einstellen?
leider muss ich dir jedoch sagen, dass die kleine schwalbe bei deiner ernährung nicht mehr lange leben wird.
sie braucht viel mehr insekten (heimchen, wachsraupen, drohnenbrut, wiesenplankton) und würmer darf sie keinesfalls haben. zudem muss sie viel öfter gefüttert werden, mindestens jede stunde, besser noch halbstündlich.

lies bitte mal hier:

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html

und besorge dir morgen frische insekten, am besten online bestellen.
dazu ein vitaminpräperat!

lg natascha
 
Hallo
Für detaillierte Hilfestellung benötigen wir ein Foto von dem Küken, um sein Alter und seinen Entwicklungsstand beurteilen zu können.

Es hat doch sicher nicht alleine im Nest gelegen, wo sind die Geschwister, hast Du danach gesucht?

Futter alle 2 Stunden ist für ein Küken zu wenig und vor allem darf es keinen Würmer bekommen. Ausschließlich geflügelte Insekten werden gefüttert. Diese kannst Du fangen, indem Du heute Nacht noch das Fenster im Bad auf und Licht an machst, da kommt einiges hineingeflogen. Morgen kannst Du Heimchen, Steppengrillen, Fliegenmaden, Buffalows kaufen und online bestellen.
Fütterungsfrequenz alle 30-60/ 70 Minuten, je nach Alter des Kükens.

Das Küken braucht, sofern es noch nicht voll befiedert ist Wärme, also ein kuscheliges Nestchen mit Wollsocken und einer Wärmflasche von ca. 38 Grad unter dem Nest, die regelmäßig erneuert werden muss, gegebenenfalls auch nachts.

Bitte stelle schnell ein Foto ein.

LG astrid
 
Grüß Dich ,

ein kleines also, wie Astrid schrieb WÄRME , bitte gib Vit. B-Komplex!!!!!!
Schwalben haben es gerne etwas dunkler ,setze alles incl. Wärmflasche in eine Plasteschüssel o.ä. und decke dies zu Hälfte mit einem Tuch ab , stelle die Ernährung um und gib reichlich .
Schwalben zeigen wenn sie genug haben , sie wird dann nicht mehr sperren.
Vogelkundiger TA wäre gut.

Grüße Conny
 
noch ein weiterer unglücksfall ereignete sich erst kürzlich,als ich heute zum fliegenfangen zum gebäude ging,wo ich auch den anderen kleinen racker herhabe, stürtze ein weiteres nest herunter >.>
2 von 4 haben überlebt. Das örtliche tierheim bezeichnete die lage der tiere als aussichtslos,sie baten mir zwar an die tiere zu nehmen, aber sie gaben den tieren wenig überlebungschancen.
Hier ein bild von allen 3en. http://www.pic-upload.de/view-10894644/Foto0272.jpg.html
SIe wirken recht stabil,jedoch sind ihre äuglein noch verschlossen.
Ich wohne in 18196 dummerstorf. Vielleicht kann mir einer helfen, oder weiß vllt was ich nun machen soll, ich kann unmöglich alle 3 bemuttern, dazu fehlt mir leider die zeit. ich hab nurnoch diese woche urlaub.... :(
 
Hallo
Ich hinterlege Dir Adressen, an die Du Dich wenden kannst in Deinen Postfach. Dieses findest Du auf der Startseite des Vogelforums oben neben "Hallo illectro" in den "Benachrichtigungen".

LG astrid
 
Hallo
Wie das für mich aussieht, sind es alles Schwalben. Die erste eine Mehlschwalbe, dringend Vitam. B-Komplex und Stündlich Futter (Heimchen, Buffalo, abgekochte Pinkies, Drohenbrut oder Wachsraupen).Die zweiten sehen für mich wie Rauchschwalben aus, auch noch recht klein. somit könntest Du Sie eigentlich, wenn Sie keine Parasiten haben auch zusammen setzen, dann haben alle gut Wärme.

auf jedenfall zum Fachkundigen Tierarzt.


Teu,teu,teu für die Kleinen
und dich

Barb
 
Hallo Leute,

Ich habe die Tiere noch am selben Tag zum 80 km entfernten Tierpark in Stralsund gebracht.
Auch habe ich mich heute mal nach deren Wohlbefinden erkundigt...und ja es geht alles prächtig :D
Vielen Vielen dank an Astrid für die Adresse und natürlich auch an alle anderen für die netten Beiträge.

Mfg (:
 
Thema: Problem mit Schwalbenküken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben