Problem mit Sperlingspapageien

Diskutiere Problem mit Sperlingspapageien im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo alle! ich hab vor einen halben jahr von meiner schwester 2 sperlingspapageien (männchen&weibchen) bekommen, da sie sie nicht mehr halten...
P

pami

Guest
Hallo alle!
ich hab vor einen halben jahr von meiner schwester 2 sperlingspapageien (männchen&weibchen) bekommen, da sie sie nicht mehr halten konnte. problem: das männchen rupft das weibchen während des putzen die federn aus!
frage: woran könnte es liegen und kann man es vielleicht irgendwie vermeiden?!
hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen...
grüßle
 
herzlich willkommen bei den sperlihaltern pami.

das problem ist leider oft - ich hatte selber ein pärchen bei dem die henne "glatzköpfig" war. woran das liegt? ich muss leider passen.
es kann an der umgebung liegen (zu kleiner käfig, nicht passendes paar, langeweile, zu wenig freiflug...) - muss aber nicht.
erzähle doch bitte etwas mehr - wie werden sie bei dir gehalten, wie viel freiflug bekommen sie, welches futter, hat das männchen schon bei deiner schwester gerupft oder fing es erst bei dir an?

was sind es denn für sperlis? (interessiert mich einfach, lach)
 
dieses rupfen kenne ich auch, es muss tatsächlich nichts schlimmes sein, einfach nur liebe, dann musst du sie einfach nehmen , wie sie ist .
willkommen hier :bier:
 
hi,
nach zwei weiblichen begrüßungen nun auch ein willkommen von mir.

es kann alles oder nichts sein, ein wenig mehr solltest du schon schreiben, denn es kann "liebe" sein, disharmonie, langeweile, dominanz und und und ...., hatte aber isrin/petra ja auch schon geschrieben
 
danke für eure beitrage!

meine schwester hatte sie von einem züchter, sind glaub ich geschwister, was sie aber nicht wissen.
am anfang lief alles gut, die beiden waren sehr zutraulich.nach einiger zeit begannen sie sich dann zu rupfen, aber nicht so stark wie bei mir im moment..
die beiden hatten bei meiner schwester einen richtig großen käfig und jeden tag freistunden. bei mir haben sie jetzt einen relativ kleinen käfig, da wir im moment keinen weiteren haben, aber bald einen kaufen wollen. sie können jeden tag aus dem käfig, so lange sie wollen. mit der zeit wurden sie aber immer mehr agressiv...vorallem das männchen, es kam auch schon vor, dass es uns angeflogen und gebissen hat. außerdem sind die beiden sehr neugierig, fliegen überallhin und schlüpfen in jedes noch so kleine loch.
was kriegen sie zu futtern? also einmal das normale futter, was man halt überall kaufen kann, kolbenhirse, futterstangen, obst und gemüse, und ab und zu auch mal nudeln mit soße, was sie besonders gern möge und uns alles wegessen :zwinker:
achja und wir halten sie zusamen mit 4 wellensittichen, aber in getrennten käfigen, da die sperlingspapageien gerne den chef spielen...ja das wars eigentlich, ich kann nachher vielleicht noch ein foto anhängen...soweit ich weiß sind die 2 blaugenickpapageien
aber ich glaube nicht dass sie sich gegenseitig aus hass rupfen, denn die beiden sind einfach unzertrennlcih
grüßle
 
pami, achte bitte darauf, dass das futter ohne sonnenblumenkerne ist!
und: nudeln und sosse schmecken sicher lecker - ist aber für die kleinen geier wirklich nicht das richtig futter!
wenn du einen neuen käfig kaufst: er sollte für 1 paar sperlis mindestens 1 m lang sein.
die keinen wissen schon, dass sie geschwister sind - sie sind ja mehr oder weniger "zwangsverpaart" und da kann es schon passieren, dass "feindschaft" aufkommt. (habe selber ein geschwisterpaar, welches aber andere partner hat. die beiden fetzen sich mitunter recht heftig)

bietest du ihnen abwechslung durch knabberstangen? jetzt sind dnicht die "knabberstangen" aus dem handel gemeint (die kannst du nämlich auch weglassen, weil viele stoffe enthalten sind, die die sperlis nicht brauchen) sondern zweige sind gemeint. daran können sie sich "austoben" rinde schälen, blätter knabbern ....

bei den dunklen löchern aufpassen: es kann sein, dass sie die als nisthöhle nehmen!
 
Hallo Pami,
willkommen hier !
Wieso wissen sie nicht, dass sie Geschwister sind? Vom Verhalten her nehme ich an, dass es sich bei beiden Vögeln um Handaufzuchten handelt ?
Geschwistervögel sind meist problematisch, vermutlich wirst Du nicht dran vorbei kommen, zur besseren Harmonie jeweils blutsfremde Partner zu besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo sabine,
jetzt muss ich aber was sagen, ( wollte erst schreiben,: dich massregeln - grins , du weißt , wie ich es meine )
warum sollten sie wissen, dass sie geschwister sind und was hat das mit handaufzucht zu tun ? das kann ich nicht nachvollziehen

ich überlege:
1. mag sein, dass sie es unbewußt merken ( geschwister ), daher agressivität, muss nicht, kann auch disharmonie sein
2. unzufriedenheit, keine möglichkeit im käfig, um sich auszutoben, zu knabbern
3. unzufriedenheit, weil es ausserhalb auch nichts ist, was sie schreddern dürfen
4. überhaupt die umstellung
5. nimm dir viel zeit für die biesterchen, rede mit ihnen
 
hallo sabine,
jetzt muss ich aber was sagen, ( wollte erst schreiben,: dich massregeln - grins , du weißt , wie ich es meine )
warum sollten sie wissen, dass sie geschwister sind und was hat das mit handaufzucht zu tun ? das kann ich nicht nachvollziehen

Huhu Petra !
ich denke, die Tiere "wissen", dass sie Geschwister sind. Und da sie es nicht wissen, dachte ich, na dann sind sie wohl getrennt aufgewachsen.
Daher der Gedanke HZ, der sich auch durch das "mit am Tisch essen" manifestiert, was ja sehr unüblich für diese eher schüchterne Vogelart -dem Menschen gegenüber- wäre, selbst hier im Sperliforum; da sind sie höchsten mal futterzahm mittels Kolbenhirse oder SoBlukerne. Jedenfalls hab ich es so verstanden, es sei denn, sie wurden im Käfig damit (->Nudeln mit Sauce) gefüttert.
 
hallo alle!

@isrin: die kleinen bekommen normales papageienfutter, was man halt in läden so bekommt, mit sonnenblumenkernen, welche die beiden auch ziemlich gern mögen.
frage: wieso soll das futter keine sonnenblumenkerne enthalten?
ich hab mal irgendwo gehört, dass man knabberstangen irgendwie selber machen kann...ist das gesünder und nährreicher für die vögel und wie kann man sie selber machen?

@gegner s & ginacaecilia: der züchter hat gemeint, dass sie gleich getrennt worden sind...allerdings glaube ich, dass sie es schon spüren, dass sie geschwister sind?!
sie werden nicht im käfig mit soße gefüttert, wenn wir essen kommen sie angeflogen, setzen sich an den teller und essen mit...natürlich in maßen :)
und ich denke zu schreddern haben sie genügend, z.b. dicke äste von einem nussbaum, aber die nehmen lieber die poster an der wand und die tapete und zerschreddern die. ich denke die umstellung hat viel mit dem rupfen zu tun, obwohl sie bei meiner schwester schon damit angefangen hatten, jedoch nicht so stark wie im moment.
was ich halt eigenartig finde, ist die agression..mittlerweile lassen sie sich nicht mal mehr finger nehmen..sie verwildern irgendwie, so hab ich zumindest das gefühl.

@gegners: ich wusste gar nicht, dass sie zu der schüchternen art gehören..denn das sind die beiden sicherlich nicht

grüßle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo pami,
jetzt setze ich dir den link für gutes sperlifutter (ausgearbeitet und geschrieben von wolfguwe)
sonnenblumenkerne sind zu fettreich - die vögel können wirklich erkranken, denn sie fressen die kerne sehr gerne. meine vögel waren erkrankt, weil ich auch sonnenblumenkerne fütterte.

hier ist der link für vogelkekse

und bitte: jage deine vögel von deinem teller weg! unser essen bekommt den kleinen ganz und gar nicht. denke doch bitte daran, dass das essen mit salz gekocht wurde und das dürfen sie nicht!
es mag ja noch so niedlich und lustig sein, wenn so ein kleiner gefiederter gauner angeflogen kommt und klaut - - er weiss nicht, dass er davon erkranken kann.

spezielles sperlifutter kannst du von der bird-box beziehen. ich lasse mir "mein" futter auch dort schicken.
im normalen handel habe ich es noch nicht gefunden.
 
hi,

bei solchen themen kann man sich schnell die finger verbrennen, zumal das wesentliche ja schon geschrieben wurde.
es gibt weltweit keinen vogel, dem unsere menschliche kost auf dauer bekommt! bitte die vögel nicht vermenschlichen!

du hast im moment ein problem, oder auch leider mehrere, und diese probleme muss man beseitigen, denn es sind die fehler des halters.
ein vogel kann sich nicht wehren, er ist durch und durch abhängig von dem, was wir ihm zu bieten haben.
es fängst mit der richtigen ernährung an, ist lebensnotwendig, geht über die artgerechte haltung, geht über gefahrenvermeidung usw usw., wir sind für den schutz des vogels in unserer obhut verantwortlich.
die vögel zeigen manchmal, dass was in der haltung nicht stimmt, wie zb. die aggression oder auch das rupfen. das sind warnhinweise und die muss man beseitigen, bevor die vögel ihr unwohlsein noch deutlicher zeigen, indem sie erkranken oder sterben.
 
Hallo Pami,
mir ist eingefallen, vielleicht ist es ja der Standort des Käfigs, dass sie unglücklich sind.
Dieser sollte so platziert sein, dass man auf Augenhöhe in die Mitte des Käfigs sehen kann. Die Rückwand des Käfigs sollte an der Wand stehen, möglichst noch eine Seitenwand abgedeckt sein und dann nicht im "Durchgangsverkehr" stehen.
Dazu einige Sitzstangen direkt unter der Käfigdecke befestigen, möglichst in einer Ecke und hinten an der Wand, natürlich so, dass sie sich nicht die Köpfe stoßen.
Möglicherweise fehlt ihnen eine Rückzugsmöglichkeit, dass sie sich sicher fühlen können. Ein Schlafhaus würde vielleicht zusätzlich Abhilfe schaffen. Meine suchen dieses gerne auf, dazu ein Hamsterhaus (im Nagerbereich einer Zoohandlung) mit Sitzstangen versehen:
 

Anhänge

  • kasten1.jpg
    kasten1.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 26
ich glaube so ein schlafhaus muss ich mir auch mal zulegen ( 3 ). habe im mom etwas stress, habe 2 babytauben....
 
grins, das schlafhaus für mich ? will mich ja nicht aufhängen...:D
 
Thema: Problem mit Sperlingspapageien

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben