Problem mit Stadttauben

Diskutiere Problem mit Stadttauben im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen! Mein Problem ist folgendes: Ich bin Bewohnerin einer Mietwohnung mitten in der Bonner Fußgängerzone. Bei uns im Treppenhaus haben...
J

jo285

Guest
Hallo zusammen!

Mein Problem ist folgendes: Ich bin Bewohnerin einer Mietwohnung mitten in der Bonner Fußgängerzone. Bei uns im Treppenhaus haben vor einiger Zeit Tauben gebrütet, da aufgrund einer Rauchentwicklung ein Fenster etwas länger offen stand. Zwei Täubchen sind daraus geschlüpft und haben fortan bei uns im Treppenhaus gelebt. Mittlerweile sind sie ungefähr 5 Wochen alt und waren vor zwei Tagen schon das erste Mal draußen fliegen. Allerdings hat sich eine der Tauben wohl verletzt und kann kaum gehen. Ich habe sie daher gestern zu mir in die Wohnung genommen und sie heute morgen zum Tierarzt gebracht. Der meinte, dass nichts gebrochen sei und hat ihr was gespritzt. Ich weiß allerdings nicht, wie es jetzt weitergehen soll, da meine Vermieter das Fenster nun zumachen wollen, so dass die Täubchen bald auf sich allein gestellt sind. Nun habe ich aber erfahren, dass Jungtauben in der Stadt eine sehr geringe Überlebenschance haben. Deswegen habe ich mich gefragt, ob man die Tauben nicht im Wald auswildern kann? Meine Mutter und ich haben uns das so vorgestellt: Meine Mutter wohnt derzeit noch direkt an einem Wald und könnte dort einen Käfig aufstellen, so dass die Tiere zwar rausfliegen , aber auch abends wieder rein kommen können und for allem gefüttert werden. Das könnte man doch so lange machen, bis sie nicht mehr wiederkommen..Oder kann man das nicht so machen? Ich kenne mich in Sachen Stadttauben nicht aus und bräuchte dringend Rat...

Vielen Dank im Voraus!
Jo285
 
Hallo also du möchstest sie Behalten?
der Käfig is der groß genug ?
also so eine voliere sollte es dann sein?
Ich denke das Behalten is nicht schlimm aber deine 2 werden Artgenossen suchen und abhauen
 
Hm, die Idee mit dem Käfig im Wald halte ich für nicht optimal.
Wie wärs denn, wenn Du versuchtst, sie in einem betreuten Taubenschlag unterzubringen? Dort werden sie mit Futter versorgt, und es wird Geburtenkontrolle betrieben, um das Elend dieser Tiere auf Dauer einzuschränken.

In vielen Großstädten gibt es so etwas schon.
 
Zudem , die Gefahren ausserhalb der Stadt sind für junge Stadttauben keinesfalls geringer.
 
Hm, die Idee mit dem Käfig im Wald halte ich für nicht optimal.
Wie wärs denn, wenn Du versuchtst, sie in einem betreuten Taubenschlag unterzubringen? Dort werden sie mit Futter versorgt, und es wird Geburtenkontrolle betrieben, um das Elend dieser Tiere auf Dauer einzuschränken.

In vielen Großstädten gibt es so etwas schon.



Stimmt,dass is bestimmt besser für die Kleinen
 
im Wald können sie nicht überleben, wenn Deine Mutter wegzieht wären sie dann wahrhaft verloren. Gib doch mal Deine Region an, vielleicht findet sich ja eine Auffangstation in der Nähe

Gruß piaf
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Nein eigentlich möchte ich sie nicht behalten, da weder meine Mutter noch ich uns langfristig darum kümmern können. Ich habe bereits vor drei Wochen ein Taubenhaus hier in Bonn kontaktiert, allerdings lässt mich die Leiterin ganz schön im Stich. Sie hat mir schon zig mal versprochen vorbeizukommen, um sich die Tauben anzuschauen, aber sie hat mich immer wieder versetzt. Ich habe ihr dann vorgeschlagen, die Tauben einfach vorbei zu bringen, aber das hat sie dann auf einmal abgelehnt, da ja die Überlebenschance der Tauben am Friedensplatz, wo ich wohne, gar nicht so schlecht wären. Ach und die Verletzung der einen Taube würde schon wieder werden :k Wegen diesem unkooperativen Verhalten haben meine Mutter und ich nach Alternativen gesucht. Aber lieber wäre es mir schon, wenn sie in ein Taubenhaus kämen. Habt ihr eine Idee, wer in der Köln/Bonner Region noch Platz hat?? Ich wäre sehr, sehr dankbar über Vorschläge!
 
Hallo Jo,
wir platzen mitlerweile aus allen Nähten. Haben mitlerweile 350 Tauben in den Schlägen. 2 mehr oder weniger machen den Braten nicht fett aber 10 mal 2 macht 20 und das wird langsam zu viel. (weil wir täglich neue Anfragen bekommen) Versuche es noch einmal in Bonn, vielleicht ist das ja doch die beste Lösung.
Gruß Uli
 
Hallo Jo,

ich schicke Dir mal eine pn. Ichhätte da evtl. eine Stelle für Dich.

LG, Sabine
 
Wollte nur kurz sagen, dass alles gut geworden ist. Die Bonner Taubenschützerin hat heute Abend noch die beiden Täubchen abgeholt und kümmert sich nun um sie. Das war wirklich sehr nett von der Dame, da sie auch schon sehr viele Täubchen hat. Aber im Gegenzug werden meine Mutter und ich ihr bei den Infoständen und der Öffentlichkeitsarbeit helfen. Im Endeffekt also eine sehr fruchtbare Begegnung!
 
Hallo Jo,

das freut mich sehr, dass alles doch noch geklappt hat!!! Und es freut mich ebenso, dass die Dame Unterstützung von Euch bekommt!! Die Stadttauben können das gut gebrauchen. :)

LG, Sabine
 
Thema: Problem mit Stadttauben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben