Problem mit Volierendraht

Diskutiere Problem mit Volierendraht im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Ich hatte bei FK eine Rolle Volierendraht mit 16x16x1,20mm 25m bestellt und die ist heute bei mir angekommen. Doch leider stellte ich...
T

tobi k.

Guest
Hallo

Ich hatte bei FK eine Rolle Volierendraht mit 16x16x1,20mm 25m bestellt und die ist heute bei mir angekommen.
Doch leider stellte ich fest das diese Rolle sehr viele
Zinknasen 8( hat. Nun meine Frage was kann ich machen?
Draht zurückschicken?
oder Zinknasen abfeilen, was zwar viel arbeit macht aber machbar wäre.
Bei den 12,7x12,7x1,05mm und 19x19x1,45mm Drähten steht dort das es von der Firma Bekaert sei aber bei meinen steht nur Importware kann man da überhaupt irgendetwas machen?

Hier sieht man ein stück des Drahtes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der 12.7 draht wäre besser gewesen...

ich habe hier schon öfters gelsen, dass man die zinknasen abmachen soll und mehrere schichten von einem Essig-Öl auftragen soll... vielleicht schreibt ja noch jemand, der damit Erfahrung hat...
 
der 12.7 draht wäre besser gewesen...

Aus welchen Grund?

Ich habe mit einen Züchter geredet und er meinte das der 16er gut sei denn da könnten die Agas auch besser klettern etc. was sie am 12,7er nicht oder nur bedingt können.
 
Hallo Tobias,

versuch doch mal bei FutterKonzept den Draht zu reklamieren!

Solltest Du die Zinknasen entfernen, den Draht mit Essigwasser reinigen.

Für Freivolieren, ist es besser wenn die Maschenweite 12,7 mm beträgt. Denn dann können Mäuse usw. nicht soleicht ins Inner der Voliere gelangen.

Volierendraht mit der Maschenweite 16x16x1,20mm oder 19x19x1,45mm nimmt man meistens für Innenvolieren.

Meine Innenvoliere hat z.B. 19x19x1,45mm und meine Schwarzköpfchen klettern da hoch wie der Marder am Baum. :)
 
Hallo Aga

Es soll ja auch eine Zimmervoliere werden :)

Wieso muss man, wenn man die Zinknasen entfernt, den Draht mit Essigwasser reinigen?

Wie mach ich das reinigen am besten?
Essigwasserbad machen und dort einlegen? oder nur mit einer Bürste abstreifen?

Soll man dann nach dem reinigen den Draht mit Wasser saubermachen?
 
Hallo Tobias,

den Draht sollte man mit Essigwasser behandeln, um lose Teile und Zinkstaub zu entfernen.

Die Zinknasen entfernt man, da diese zu leicht von den Cögeln abgebissen werden können und Sie dann mit denen herumspielen bzw. darauf herumbeisen. Auch können solche Zinknasen erhebliche Verletzungen herbeiführen.

Du kannst denn draht mit einer harten Bürste oder mit einem Lappen abwaschen und dann einfach trocknen lassen.

Wenn der Draht für nee Zimmervoliere sein soll, dann is der 16er Ok.
 
Ok danke!!

Werde dann wohl die Zinknasen entfernen.

Nur als Information, der Hersteller des Drahtes ist "Eurogard"
 
Original geschrieben von tobi k.
Ok danke!!

Werde dann wohl die Zinknasen entfernen.

Nur als Information, der Hersteller des Drahtes ist "Eurogard"

Ist doch klar!

Die Firma kenne ich leider nicht!
 
Hey Tobi,

willst Du Dir das wirklich antun:o? Schick doch den Draht zurück. Innerhalb v. 14 Tagen hast Du grundsätzlich ein Rückgaberecht. Abgesehen davon stellt dies einen Mangel dar und Du bist zur Rüge berechtigt.

Wenn Du die Rolle erst mal aufgemacht hast und feststellst, dass die Nasen kein Ende nehmen, wird's mit der Verpackung unangenehm.

Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass FK solch eine Ware verschickt...:?

Trotzdem, locker bleiben, wird schon.
8)
 
Draht

Hi Tobi:0-

das verstehe ich aber auch nicht von FK. Diese haben mir für die ZV 19, hast nicht gesehen empfohlen.
Rufe Sie doch an die Dame von FK ist sehr nett und hilfbereit am Tel.
Ich würde mir das nicht antun wollen:k
Warte immer noch auf diverse Angebote verschiedener Firmen:(
muss es denen aber alle gut gehen wenn die sich nach zwei Wochen immer noch nicht gemeldet haben:s
 
Hallo

@schnubbel Ja diesen haben die mir auch in einen Angebot empfholen aber nachdem ich mit meinen Züchter gesprochen habe, habe ich mir dann doch lieber den 16er genommen.
Grund: Die Voliere steht auch mal denn ganzen Tag (Sommer) auf dem Balkon und damit keine anderen Tier in den Käfig kommen.


Ich glaube ich werde mir das mit dem Gitter doch antun weil hab ja noch Zeit:)

Hast du jetzt schon Angebote bekommen?
 
Draht

Hi Tobi:0-

Oh je , dann wünsch ich Dir viel spass dabei:k :k und das bei der Affenhitze:k :k :k

Also, Fk das Angebot liegt vor, hatte aber zum vergleich noch weitere fünf Firmen angemailt. Aber leider ohne Reaktion. Sind mittlerweile auch schon wieder 14 Tage her.
Ob die sooooooo viel zu tun haben? Könnten ja wenigstens Bescheid sagen. Ich liebe dieses Stillschweigen, ätzend kann ich da nur sagen.
Wenn ich bis Dienstag keine weiteren Angebote vorliegen habe werd ich wohl ein bisschen Telefonieren müssen :(

Wünsch Dir noch ein frohes Pfingstfest
 
Hi

Danke !!
Dir auch ein schönes Pfingstfest!!! ;)

Spass werde ich haben :D 0l

Habe heute schon einiges zusammengebaut.
Mir fehlen nur noch ein paar Steckverbinder die FK noch nachliefert und ein paar m Vierkantrohr, dann kann ich mich ans verdrahten wagen.:(

Is ganz schön gross das Ding hätte ich mir nicht so vorgestellt passt aber einwandfrei.
Die 2 kleinen Pfeiffer werden dann richtig viel Platz haben (2m²)
Er hat dann die Maße von 2m breit x 1m tief x 1,8m hoch werde morgen ein paar Bilder reinstellen.
 
Das nimmt ja schon richtig formen an.


:D
Da werden deine Geier aber schönes Heim bekommen.

Ich warte immer noch auf versch. Angebote:(
 
goiles toil

sieht gemütlich aus :D :D :D :D

im ernst, ist schön gross, in etwa so gross ist meine eine aussenvoliere auch (die ist nur noch höher 2.00m).

die ist ein etwas anderes system:
da sind die einzelnen elemente vor dem zusammenbau mit draht versehen worden, und der draht ist innen, so dass die geier nicht an die eckverbinder kommen.

uind meine erfahrung ist, dass, wenn man auch im unteren bereich einiges interessantes an zweigen, auch frei aufgehängten, und anderem hintut, die vögel die volle höhe zu flugmanövern und zum rumtollen (oder um sich auszuweichen) ausnutzen.
meine pk sind auch oft auf dem boden zugange.

fröhliches weiterbauen!!!

lg
lilli
 

Anhänge

  • 300503_42as.jpg
    300503_42as.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 55
Thema: Problem mit Volierendraht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben