Problem: sie fliegt nicht (kein renner)

Diskutiere Problem: sie fliegt nicht (kein renner) im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, habe ein kleine Frage... durch das fehlen der Schwanzfedern, kann es vorkommen, dass die WS nicht fliegen können? Habe seit...
P

pog

Guest
Hallo zusammen, habe ein kleine Frage...

durch das fehlen der Schwanzfedern, kann es vorkommen, dass die WS nicht fliegen können?

Habe seit Montag eine schöne Engl.-Wellidame, leider wurden ihr die Schwanzfedern abgebissen und gestern bemerkt, dass sie nich gut oder gar nicht fliegen kann, die Flügel sind voll ausgebildet und Anzeichen einer Mauser sind nicht vorhanden. Davon abgesehen ist sie putzmunter und sehr aktiv und hat schon mein Engl.-Welliherr ins Herz geschlossen.

Habt ihr Ratschläge, Tips usw. was mit ihr wohl los ist?
oder liegt es an den Schwanzfedern?

Gruss Giusi
 
abwartenbis Schwanzfedern nachgewachsen sind

Hallo Guisi,
mein Weibchen muß vor der Jugendmauser von den anderen Vögeln im Schwarm gerupft worden sein und hatte anfangs Schwierigkeiten mit ihren Federn. Aber sie fliegt jetzt, eigentlich ganz gut, aber am liebsten geht sie noch zu Fuß oder klettert bevor sie die Schwingen hebt.
Ich drück dir die Daumen, dass deine Welliedamen mit neuen Schwanzferen den Luftraum erobert :zustimm: .
Viel Grüße
Iris
 
Hallo pog

unter engl. Wellidame, verstehst Du wohl, eine Standarddame.

Solange der Federkanal der Schwanzfeder oder Federn nicht beschädigt ist werden sie wieder normal nachwachsen. Das dauert nur leider lange, da es die längsten Federn sind.
Wills Du die engl. Wellis nur so zur persönlichen Freude halten oder auch noch zusätzlich später einmal ausstellen?

Wenn die Schwanzfedern fehlen, dann sind sie fast Fug unfähig. Um diese Jahreszeit sind die ST-WS gut genährt, da viele in die Zucht gehen und sie dabei körperlich viel verspielen. Stehen sie halt gut im Futter und die die zuviel genascht haben haben jetzt so ihre Flug Probleme. Je besser, das Futter, je besser entwickeln sich die Federn, das war für die Züchter bei den Ausstellungen wichtig. Bei den so genannten besseren WS geht dieses Gewicht natürlich zu lasten der Flugfähigkeit. Da nicht nur die Federn größer sind sondern oft bei Hennen die zusätzlich noch von Hähnen angefüttert werden, dann ein übergewicht haben. Dies geht bei den Züchtern dann durch die Zucht wieder verloren und es gibt rank schlanke Hennen. Leider sterben bei der Zucht schon mal Hennen, wenn sie nicht genug auf den Rippen hatten und der Hahn ein schlechter fütterer ist.

Hat man nun so schöne ST-WS in der Haltung Zuhause, dann gibt man möglichst ein Futter weit unter 30 % Kanariensaat . Wenn dieser Energie und Fettmacher fehlt, dann reduziert sich mit den Mausern die Große zu kleineren Feder, der WS nimmt ab. Somit hat man normaler Weise wieder einen richtigen schönen flugfähigen ST-Wellensittich. Somit macht dann die Haltung des Standards genau so viel Spaß, wie normale Wellis.
 
...

habe heute noch mite dem Züchter telefoniert....

also, die Schwanzfedern brauchen ca. 6-8 Wochen bis sie wieder wachsen (nachwachsen)....

Er ist auch der Meinung sie etwas zu schwer, da wie du ja schon gesagt hast H.J., setzt er die WS bald zur Zucht an.....somit könnte das die Ursache für Ihre flugunfähig sein, die nicht andauern wird.

Ausstellen? vielleicht in ein paar Jahren, beginne wieder mit den Engl. (Standard)-WS zu züchten, am Anfang sicher als Plausch und möchte dass sich sie auch bei mir wohlfühlen...wenn sie zu Jungen kommen wieso nicht, wenn nicht, dann sollte es nicht sein....

Falls es doch klappen wird, dann werde ich auf der Linie von Spangle-Opalin mit Violettfaktor gehen, oder einfach nur Spangle-Opalin (grün- und blaurheie), finde diese Mutation in Opalin ganz schön und auch farbenfroh.

Sie sind jetzt mit den anderen in der Voli und fühlen sich gut...Nester sind genug vorhanden usw....

Gruss Giusi
 
Thema: Problem: sie fliegt nicht (kein renner)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben