problem! zw brut

Diskutiere problem! zw brut im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, weils jetzt schon so kalt ist und die vorherige brut auch nicht geklappt hat, küken sind gestorben, habe ich bis jetzt immer alle eier...
pseudomonas

pseudomonas

Mitglied
Beiträge
141
hallo,

weils jetzt schon so kalt ist und die vorherige brut auch nicht geklappt hat, küken sind gestorben, habe ich bis jetzt immer alle eier wieder rausgesammelt aus der voliere. naja, jetzt zu meinem problem, die henne hat die eier so gut versteckt (zugedeckt mit heu etc) das ich sie nicht gesehen habe und nun hockt sie wieder auf den eiern. was soll ich jetzt tun? umsetzen ins warme? eier trotzdem entfernen? bin ratlos.

wenn ich sie umsetze, brütet sie dann überhaupt weiter? fragen über fragen ;)

sie müsste jetzt seit 2-3 tagen hocken, vielleicht auch länger.. kanns nicht zu hundertprozent sagen, weil ich ja auch nicht wusste das dort eier liegen.

danke

p.s. mitm abkochen würds auch noch klappen, aber bin für andere vorschläge/tipps dankbar.
 
Hallo mona,

ich würde alles so lassen wie es ist.
Wenn sie jetzt noch brütet, passt es ihr gerade. Falls Du sie umsetzt, verläßt sie das Gelege, dann könntest Du die Eier auch gleich rausnehmen, kommt dann aufs selbe raus. Versuch es einfach, wenn die Küken schlüppfen, kannst Du alle (AV & JV) ins Haus holen.
 
Ich bin keiner der hiesigen Meister, hätte es auch so gemacht, wie Sirius vorschlug. Ich drück Dir die Daumen.:zustimm:

Mich würde interessieren, weshalb die letzten Küken starben. Bei einer Naturbrut kümmert sich die Henne doch um die Kleinen!?!?

Meine "Madame" brütet unerwarteterweise seit 2 Tagen auch. Endlich!! :)
 
Meine Henn hat auch wieder angefangen. Müsste heute oder morgen schlüpfen. Hab da vollstes Vertrauen in mein Paar das sie die Jungen, sollten sie denn schlüpfen, wieder richtig gut durchbringen. Haben sie ja schließlich bei den anderen auch gemacht.

Matze
 
Jap ich mein auch einfach alles so lassen wie's is und dann wenn die Kleinen geschlüpft sind alle reinholen.... Mach ich immer so und hatte noch nie Probleme. Wird schon schiefgehn:zustimm:

Gruß Jenny
 
Ich drück Dir die Daumen.:zustimm:

Mich würde interessieren, weshalb die letzten Küken starben. Bei einer Naturbrut kümmert sich die Henne doch um die Kleinen!?!?

Meine "Madame" brütet unerwarteterweise seit 2 Tagen auch. Endlich!! :)

danke danke

warum sie starben würd ich auch gerne wissen :? ich wusste den genauen schlupftermin nicht und als ich von der arbeit kam später dann lag das eine küken schon tot in der voliere (getrocknet) und das andere hat es nicht aus der eierschale geschafft.

ebenfalls viel glück mit deiner brut, wünsch ich dir! :)
 
@pseudomonas

bestand das Gelege nur aus 2 Eiern?


Meine Henne sitzt in ihrer kleinen Höhle unter den Steinen auf 5 Eiern auf Laub.
Ich glaube, dieses Laub war ausschlaggebend, daß sie zum Brüten begann. Mit Cocosfasern hat sie den Eingang verbarikadiert. :)
Deswegen schrie wohl der Hahn am ersten Tag ständig. Inzwischen weiß er, daß er z.Zt. abgemeldet ist.

8 weitere Eier liegen in einem verlassenen Nest. Ich lasse de Eier dort liegen, um möglichst wenig in der Voliere zu verändern. Kann der Hahn ein wenig damit spielen und sich wichtig machen. :D
 
nein, das gelege bestand aus 6 eiern. die anderen waren wohl nicht befruchtet oder ähnliches. im moment dürfte sie auch wieder auf 5-6 eiern sitzen.
 
Von 6 Eiern nur 2 befruchtet?? Ist das normal?

Meine Henne sitzt auf 5 Eiern. Hatte mich schon auf 5 Küken geistig eingestellt. Wenn das mal keine Enttäuschung wird.:?
 
ooch wie schade!!!
nach wievielen Bruttagen?

Davor habe ich auch nen Riesenbammel.
 
ich vermute nach 9 tagen, weiß es aber wie erwähnt leider nicht genau
 
Was sagen die Experten dazu? Kann sowas an zu niedriger Temperatur liegen?
 
Thema: problem! zw brut

Ähnliche Themen

Flöli
Antworten
0
Aufrufe
1.642
Flöli
Flöli
Silvana Wünsche
Antworten
31
Aufrufe
5.719
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
1
Aufrufe
2.306
waldlaeufer
W
N
Antworten
7
Aufrufe
1.663
Lemon
Lemon
Zurück
Oben