problem

Diskutiere problem im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - und zwar haben meine wachteln angefangen zu mausern und legen keine eier mehr ich hab schon licht und wärme im stall hilft aber nix was kann ich...
W

wachtelukiii

Guest
und zwar haben meine wachteln angefangen zu mausern und legen keine eier mehr ich hab schon licht und wärme im stall hilft aber nix was kann ich machen ?
 
Hallo
Die Mauser ist ein natürlicher Prozess. Er kann aber auch durch Stress und Futterumstellung hervorgerufen werden. Ich denke, du solltest deinen Tieren in dieser Zeit ein gutes Futter zukommen lassen, damit sie ihr Federkleid vollständig erneuern können. Danach werden sie auch wieder legen es sei denn, es ist zu dunkel und zu kalt.
 
Hallo,

wie auch Olek schon sagt:
in der Mauserzeit legen Wachteln keine Eier, da die Mauser bei gesunden Vögeln jahreszeitlich bedingt ist, kann man auch nichts dagegen tun. Gute Fütterung mit ausreichend Eiweiß und Vitaminen ist besonders wichtig. Nach der Mauser werden die Wachteln nur legen, wenn sie 12 - 16 Stunden Licht und min 15 C° warm haben. Die Eiproduktion lässt im Winter nach oder wird ganz eingestellt, was die Hennen schont und ganz natürlich ist!
 
Ich würde da kein zusätzliches Licht einsetzen, schon alleine (wie sirius schon sagte) um die Hennen zu schonen, und deren Lebenserwatung zu erhöhen...
 
du has ja legewachteln.. denke du solltest besonders nährstoffreich füttern, und ihnen ne ruhephase gönnen
 
Thema: problem

Ähnliche Themen

Zurück
Oben