Problem

Diskutiere Problem im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, mir gefallen DPA´s in Lutino. Leider konnte ich vor Jahren nur 0,1 erwerben,welches mir auch zusagte. Bekannt ist mir,daß diese...
Markus

Markus

Foren-Guru
Beiträge
859
Hallo,

mir gefallen DPA´s in Lutino.
Leider konnte ich vor Jahren nur 0,1 erwerben,welches mir auch zusagte.
Bekannt ist mir,daß diese Mutation manchmal noch schwächelt.
Deshalb versuchte ich Spalter zu erzüchten.
Aber es lief mit verschiedenen Partner nicht gut.
Voriges Jahr hatte ich dann endlich 2 Junge.Im Herbst ging dann
leider die adulte Henne verloren.
Okay,könnte ja mit den Jungen weiterzüchten.Es sind 1,1.

Als nun die Zeit der Zuchtreife kam,stellte ich entsetzt fest,daß der
Hahn extreme Koordinationschwierigkeiten und auch"Wackler" hat.
Erinnert mich irgendwie an die Dreher bei Goulds.

Was ist da falsch?Was kann ich dagegen machen?

Liebe Grüße,

Markus
:S
 
Ja Markus diese Wackler, das ist wirklich ein Problem, ich habe ab und zu auch einer, meistens sind es Dreifarbige Pap Am. aber ich habe auch einige Forbes gehabt und bei Zebrafinken gibt es auch mal einer, aber nur ganz selten.
Daran kann man nichts machen ist meine Erfahrung, und es ist auch sehr überbringbar (weiss das Deutsche Wort nicht, auf English gesagt: Very contagious).
Es ist nicht schön aber man kann solch ein Vögel am besten Töten, weil es anders noch mehr kranke Tiere geben wird.

Vielleicht ist diese Krankheit ein Form von Paramyxo (u.a. Drehhals), bei Neophema´s kann man seit kurzen degegen ein Spritz zum Einenten (ist das Deutsch) holen beim Tierarzt, muss ich mich mal nachfragen ob so was bei Prachtfinken auch schon Möglich ist.
 
hoi hans, du meinst wohl "ansteckbar" also ich kenne solch ein verhalten aus meiner zucht nur von einem tier.

ein 1,0 glanzelsterchen hat starke probleme mit der einschätzung von weiten und er sitzt auch schräg auf der stange.
 
Noch was Markus:

Lutino Dreifarbige P.A. vererben Geschlechtsgebunden, also nur dein junge Hahn ist spalterbig.
Also diese Spalt Hahn gegen eine Blutsfremde Henne gibt 25% Spalt Hähne, 25%WF Hähne, 25% Lutino Hennen und 25% WF Hennen, also merk dich das bei diese Paarung die jungen Hähne nicht alle Spalterbig sein nur die Hälfte.


Wenn du daran denkst mal was dazu zu kaufen, ich weiss am Moment einige zum verkaufen, ich denke es gibt dort mindestens ein Paar Spalt Hahn x Lutino Henne.
Im Osten der NL in der Nähe von Nimwegen....
Wenn du mehr Info´s braucht schick ein PN....
 
Habe auf meine Suche durch das www noch was intressantes gelesen, hier:

http://members.aol.com/offmymedz/polyneu.htm

Es ist in English

Also Vitamin B defizite können es sein, sonst ist es warscheinlich Paramyxo virus typ 3, dies ist unheilbar und sehr ansteckbar.
Solche Vögel also isolieren, probieren ob man mit Vitamin B ins trinkwasser was machen kann, wenn es keine Verbesserung bringt, gibt es nicht anderes als eine Euthanasion (nicht gerade mein Hobby)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke

Hi Hans,

vielen Dank für die Info.

So war auch meine Vermutung.
Nun,ich gebe B über Bierhefe.

Habe sofort das eine,verbleibende Tier isoliert.

Liebe Grüße,

Markus:S
 
Hallo,

nach meiner Erfahrung ist es meistens ein Vitamin-B Mangel, der die Drehkrankheit auslöst. Ist sie erst einmal bei einem Vogel sichtbar, reicht die Gabe von Vitamin-B-Komplex (z.B. von Quicko) über das Trinkwasser nicht aus. Ich habe in solchen Fällen den Vogel zweimal am Tag geschnappt und ihm einen Tropfen dieser Lösung auf den geschlossenen Schabelspalt gegeben (Kopf seitlich halten). Der Tropfen verschwindet dann langsam im Schnabelspalt und der Vogel muss zwangsweise schlucken.
Vorsicht: das Zeug schmeckt offensichtlich nicht gut. Manchmal schleudert der Vogel die gute Medizin wieder raus und zwar genau auf Dich. Und da dieses gelbe Zeug unheimlich färbt (kann man nicht auswaschen) habe ich mir mindestens zwei Hemden damit komplett versaut.
Allein schon wegen des häufigen Fangen des Vogels sollte er alleine sitzen.
 
Thema: Problem

Ähnliche Themen

Zurück
Oben