Problematischer Freiflug

Diskutiere Problematischer Freiflug im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine beiden Kanaris durften nun auch vor ein paar Tagen ihren ersten Freiflug genießen. Obwohl ich nicht weiß, ob wirklich von Genuss gesprochen...
Pinkie&Piepmatz

Pinkie&Piepmatz

Neuling
Beiträge
9
Meine beiden Kanaris durften nun auch vor ein paar Tagen ihren ersten Freiflug genießen. Obwohl ich nicht weiß, ob wirklich von Genuss gesprochen werden kann. Beide wirkten sehr verängstigt und sind kaum geflogen, saßen mehr rum. Außerdem ist mir aufgefallen, dass mein Hahn nur sehr schlecht fliegt. Er flog kaum höher als die Sitzfläche vom Sofa und schien schnell erschöpft zu sein, da er immer nur sehr kurze Strecken flog. Bei der Henne war das anders, sie drehte schon ein paar Zimmerrunden und meist auch ganz dicht unter der Decke. Trotzdem wirkte auch sie eher verzweifelt und nicht sehr glücklich. Kann es sein, dass der Freiflug zu früh war? Die beiden sind aber schon über einen Monat bei uns und hier im Forum hab ich sogar gelesen, dass manche nach 2 1/2 Wochen fliegen durften.
Das nächste Problem war, dass die beiden danach nicht mehr in den Käfig wollten, obwohl wir eine Stunde vor dem Freiflug das Futter aus dem Käfig entfernt hatten. Am Ende waren sie aber nur noch todmüde und der Hahn ging nur in den Käfig, nachdem dieser eine Ewigkeit direkt vor seiner Nase stand. Selbst als der Hahn drin war, ging die Henne nicht rein und musste schließlich von meinem Vater eingefangen werden (ich war dagegen, konnte mich aber nicht durchsetzen).
Uns macht halt besonders Sorgen, dass die beiden überhaupt keine Freude zu haben schienen und der Hahn nicht richtig fliegen konnte.
Habt ihr bei euren Kanaris die gleichen Erfahrungen gemacht? Und wie kann man sie leichter wieder in den Käfig locken?
 
Hallo!

Haben sie denn selber entscheinden können, ob sie raus wollen? Es ist auch Möglch, dass sie den Weg gar nicht gefunden haben wieder in den Käfig. Und natürlich kann es sein, dass der Hahn kaum Flugmuskeln hat, wenn er lange keine Freiflug hatte - wir können ja auch nciht ohne training nen MArathonlauf mitmachen. Das müsse sich aber mit der Zeit geben. Sie brauchen eben nocht Vertrauen und Sicherheit, dan wird es schon besser werden. Und solltet ihr wieder die Henne fangen müssen: Macht das Zimmer so dunkel wie es geht, dann sollte sie sich leichter fangen lassen mit eienr Taschenlampe ohne viel Jagen.
 
Gebt Euren Piepern mehr Zeit und bietet ihnen tolle Landeplätze an (Äste, Stangen...Am Fenster, Lampe...). Am besten recht hoch, die erscheinen sicherer, aber auch in der Nähe des Käfigs, damit sie wissen, wohin sie fliegen.

Sonst schwirren sie nur ziellos herum, das kostet Kraft und ist sehr stressig.
Biete ihnen auch eine Landestange am Türchen des Käfigs an, Du wirst sehen, dann geht auch Deine Henne rein und gucke bitte nicht auf die Uhr, das macht Dich nur nervös.

Lasse morgen einfach den ganzen Tag die Türe auf (ist ja Wochenende), Du wirst sehen, dass sie immer zwischdurch wieder in den Käfig gehen und sich immer weiter ins Zimmer wagen werden, vorausgesetzt Du bietest das an, was ich oben geschrieben habe.

Setzt Dich ruhig hin und beobachte einfach.
Viel Spaß dabei

Wenn Dein Hahn keine Krankheitszeichen (z.B.Atemgeräusche ) zeigt, dann hat er bestimm noch nicht genug Flugmuskulatur, biete ihm auch Landeplätze in seiner Reichweite und sichtbar an.

Bitte nicht fangen, die Vögel verbinden den Freiflug mit etwas negativen und kommen a) überhaupt nicht mehr raus oder b) gehen überhaupt nicht mehr rein oder C) werden sehr scheu.
 
Ich denke, dass den Vögeln einfach nur die Kondition zum Fliegen gefehlt hat. Beim nächsten mal wirds schon besser gehen. Vorsichtshalber auf andere mögliche Krankheitssymptome achten.
An das Tüchen am Käfig würde ich von aussen eine Sitzstange anbauen, so finden sie de Eingang am Anfang viel schneller. Auch eine Gurkenscheibe oder Salatblatt (nur von innen erreichbar) kann wahre Wunder bewirken um sie zum Käfig zurück zu locken. Am besten am Anfang nur testen wenn man viel Zeit hat, auch nicht abends um 5 kurz bevor es dunkel wird, der Hunger bringt sie sicher wieder zurück.

Auf keinen Fall Fressbares ausserhalb des Käfigs zur Verfügung stellen. Und nicht aus dem Käfig scheuchen, höchstens locken.

Viele Grüsse
Verena
 
;-)

bei meinen weiss Gott ebenfalls wenig talentierten Fliegern verhaelt es sich gerade anders. Da steht dann vor dem offenen Tor ein Tisch. Auf dem Tisch steht ein selbstgebauter Kletterbaum. Parallel angebracht eine entsetzliche Leiter, die ich geschenkt bekommen habe - der Zooladen haette gemeint, Kanarien wuerden auf so was klettern. raeusper...
Egal. Durch die waagerechte Leiterflaeche kann ich darauf eine Kolbenhirse legen und meine flugunlustigen Kerlchen damit heraus locken. Und wer meint, so flugunwillige Kerlchen seien mit so einer Leckerei mal eben zu locken... das hat 2 Wochen gedauert, bis sie sich dann endlich bequemt haben. Seither huepfen sie aber munter rein und raus und wenn sie wollen, starten sie auch einmal eine Flugrunde. Aber das ist wirklich selten. Am Anfang hat wohl die Neugierde gesiegt - aber nachdem nirgendwo im Zimmer das Schlaraffenland anfing, haben sie dann viel lieber im Kaefig gehockt.

Wichtig erscheinen mir zwei Dinge. Punkt eins - es muessen wirklich viele Landemoeglichkeiten angeboten werden! Und wenn einer eben nicht die Flughoehe XY erreicht - dann eben auf seiner Wunschhoehe ( einer sitzt hier mit Vorliebe auf einer Stuhllehne).
Und der andere Punkt ist Zeit. Sind die Piepsies draussen, dann darf kein Termin und keine Handlung in diesem Raum von jetzt auf eben erledigt werden muessen.
Rein - haben meine immer gefunden. Inziwschen deutlich routinierter als am Anfang.

Lass Dich nicht irritieren. Freiflug ist etwas schoenes. Aber mir scheinen Kanaris ein Stueck weit Gewohnheitstiere zu sein. Und da muss der Freiflug erst zur Selbstverstaedlichkeit werden. Und unterschaetz nicht die fehlende Kraft bei den Kaefighockern. Fliegen ist wohl enorm anstrengend. Das muss erst aufgebaut werden.

Also, nur Mut!

Liebe Gruesse
Sabine
 
Erstmal vielen Dank für eure hilfreichen Vorschläge! Eine Landestange hatten wir schon, aber vielleicht müssen sie sich auch daran erst gewöhnen. Wir haben jedenfalls beschlossen, einen kleineren Raum zu nehmen, dann sind sie mehr in der Nähe vom Käfig. Und ein Spielplatz ist auch bestellt. Wir werden sie definitv nicht mehr einfangen, deshalb auch der andere Raum, da können sie meinetwegen eine Woche lang draußen bleiben. ;-)
Aber vielen Dank für eure Tipps, hat wirklich sehr geholfen! :D
 
Thema: Problematischer Freiflug
Zurück
Oben