Problemchen mit Sperlingen - Hilfee

Diskutiere Problemchen mit Sperlingen - Hilfee im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Eigentlich sind es keine Probleme, allerdings macht mein Sperlingspärchen ein unüberhörbares Geschrei, dass es manchmal wirklich nervig ist, ist...
D

diele

Guest
Eigentlich sind es keine Probleme, allerdings macht mein Sperlingspärchen ein unüberhörbares Geschrei, dass es manchmal wirklich nervig ist, ist das normal ? In den Büchern, die ich vor Anschaffung gelesen habe, stand, dass Sperlinge eigentlich eher ruhig sind, umso mehr überrascht mich das jetzt.

Außerdem verschwinden die beiden sofort wenn sich jemand näher als zwei Meter an den Käfig herantraut in Ihrem Nisthäuschen.

Vor einigen Tagen habe ich bemerkt, dass das Weibchen dem Männchen eine größere kahle Stelle am Hinterkopf verpasst hat. Ich habe die zwei jetzt vorsichtshalber in getrennte Käfige gesperrt (allerdings mit Sichtkontakt). Das Weibchen scheint leicht aggressiv gegenüber dem Männchen zu sein. Ich habe die zwei allerdings seit Dezember und seither war soweit alles in Ordnung.

Kann mir jemand vielleicht ein paar Tips geben ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

also, inwiefern sind sie laut? Schreien sie den ganzen Tag herum oder haben sie nur öfter mal ihre "5 Minuten"?

Das ist normal, jeder Vogel gibt nun mal Lautäußerungen von sich, selbst meine Nonnen, die wirklich kaum zu hören sind, veranstalten manchmal ein lautes Konzert. Das "Laute Vögel - leise Vögel ist immer im Verhältnis zu sehen. Meine Sperlinge haben aktivere Phasen und ruhige Phasen, und in den aktiven Phasen kann es schon mal ganz schön laut werden, sind aber nichts im Vergleich zu den Wellis bei meinen Bekannten.

Zu der kahlen Stelle: Haben sie immer wieder Zoff, hacken sie oft aufeinander ein oder war das ein einmaliger Vorfall? Helga hat Hägar im Frühjahr auch ein Büschel ausgerissen, als sie um die erste Erdbeere gebalgt haben, obwohl sie sonst ein sehr harmonisches Paar waren. Gleich trennen wäre dann übertrieben.
Anders schaut es aus, wenn Dein Paar nicht harmonisiert und es oft zu Kämpfen kommt, dann könnte es auch sein, dass sie wirklich unverhältnismäßig laut sind, weil sie beim Streit schreien und ev. nach einem anderen Partner rufen.

Gib uns doch mal Details, dann können wir das eher besprechen,

Danke und schönen Abend,
Elke
 
Also, das mit dem Lautsein könnten die fünf Minuten sein mit aktiven und ruhigen Phasen.

Die kahle Stelle ist schon ziemlich groß (ca. 1,5 x 1,5 cm), also nicht nur ein Haarbüschel. Es ging aber wohl innerhalb von ein paar Tagen, bis er sie hatte. Ich habe die beiden jetzt seit Dezember und bisher saßen sie zusammen, haben sich gegenseitig geputzt und von Zeit zu Zeit "andere Sachen" :-) gemacht. Die letzten paar Tage hat sie aber ziemlich heftig auf ihn eingehackt, egal wo er sich dann verkrochen hat. Dabei haben sie sich natürlich lautstark gegenseitig angebrüllt.


Vorab schonmal Danke für Deine Hilfe :)
 
Hallo Ralf!

Also meine Cola hat das Damals auch mit Whisky gemacht, aber es war nicht so schlimm, wie bei Deinen Beiden. Mein Mann hat dann irgendwo gelesen, daß die "Frauen" das öfter mit den "Männern" machen. Ich hatte so das Gefühl, daß sie das gemacht hat, wenn er zu aufdringich wurde, er hat ihr nämlich vorher immer in die Kralle gekniffen.
 
Hallo,

na, das klingt dann schon eher nach Reibereien. Das kann dann auch schon richtig unangenehm laut zugehen, da gebe ich Dir Recht.

Hast Du sie noch getrennt? Wie verhalten sie sich da? Rufen sie sich?

Tschüß
Elke
 
Ich habe sie jetzt seit Sonntag getrennt. Mir scheint, als ob mein Männchen (Clyde) viel lockerer wäre. Er hat mir gestern sogar Hirsekolben aus der Hand gefressen. Als er noch bei Bonni war, hat er sich meist in seiner Nisthöhle verkrümelt, wenn sich jemand genähert hat.

Gesternabend hatt ich sie auf dem Balkon und als ich sie dann später rein habe und zuerst Clyde mit seinem Käfig ins Zimmer getragen habe, haben beide anfange zu quieken, bis ich dann endlich auch Bonni reingetragen hatte und sich die beiden quasi wieder sehen konnten.
 
schreien tun unsere ab und zu, aber das ist wirklich nichts gegen unsere rosellas, wenn die mal schreien..und das ist schon öfter der fall

leo hat gerufen, als ich heim kam...vielleicht nicht nach mir, vielleicht nicht wegen mir, ich hab mich gefreut und sie so scheint mir antworten auf das gequatsche der rosellas...
 
Heut war ein heiden Geschrei als ich heimkam, sowohl von Bonni als auch von Clyde. Ich habe die beiden jetzt wieder zusammen und sie sitzen schon seit vorhin nebeneinander und es scheint wieder soweit alles in Ordnung zu sein. Selbstverständlich beobachte ich sie jetzt mal genauer.
 
Thema: Problemchen mit Sperlingen - Hilfee

Ähnliche Themen

GeierEla
Antworten
7
Aufrufe
5.557
papugi
papugi
JustSabrina
Antworten
10
Aufrufe
1.489
Mich@el
Mich@el
G
Antworten
6
Aufrufe
951
Gerlinde Schmuc
G
E
Antworten
2
Aufrufe
703
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben