Probleme bei 2,2 Schönsittichen bzw. 2,2 Glanzsittichen in einer Voliere

Diskutiere Probleme bei 2,2 Schönsittichen bzw. 2,2 Glanzsittichen in einer Voliere im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich weiß, das 2 Paar Schönsittiche in einer Voliere zumindest zur Brutzeit Probleme machen, d. h. dass sie unter einander aggressiv...
G

geier-004

Guest
Hallo,

ich weiß, das 2 Paar Schönsittiche in einer Voliere zumindest zur Brutzeit Probleme machen, d. h. dass sie unter einander aggressiv werden. Ist dies abhängig davon, ob sie eine Nistgelegenheit erhalten oder nicht?

Wie ist es eigentlich bei Glanzsittichen? Gibt es diese Probleme auch bei 2,2 Glanzsittichen oder sind diese auch zur Brutzeit friedlich zu einander?

Ich hoffe auf ein paar Erfahrungsberichte.
 
Man setzt sie gemischt, aber nicht 2 Paare der gleiche Art in eine Voliere.
So hat man schon im Vorfeld eine Menge Ärger eingespart.
Wobei einzele Exemplare aber trotzdem recht ruppig sein können.
Im Allgemeinen habe ich mit dieser Vergesellschaftung aber die besten Erfahrungen gemacht.
 
Hallo Rainer,

nach meinen Erfahrungen ist das Zusammenhalten von 2 Glanzsittichpaaren wärend der Brutzeit nicht möglich. Über kurz oder lang kommt es zu Streitigkeiten und die Vögel müssen getrennt werden.

Gruß
Uwe
 
Hallo

Hallo

Ich konnte Streitigkeiten durch keine Nistgelegenheiten genügend Platz und viele Sitzmöglichkeiten und Voliere zum abtrennen bei Streitigkeiten vermeiden.
 
Probleme bei 2,2 Schmucksittichen in einer Voliere

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die Antworten, damit wurden meine Fragen beantwortet.

Wie sieht es den bei Schmucksittichen aus, dort ist mein Kenntnisstand, dass es auch zur Brutzeit keine Probleme oder zumindest keine größeren gibt?
 
Es gibt Probleme in 90% der Fälle, eher noch als bei 2 Paaren der anderen Grassitticharten.
 
ÄH? Soweit ich weiß, ziehst Du es in Erwägung Schön- ODER Glanz-Sittiche zu BOURKES zu setzen, oder bin ich komplett auf dem Holzweg???

Die Futtergeberin DEINER Geier!
 
Jetzt wird es interessant:+popcorn:
Vielleicht sollte ich Euch doch meine Schmucksittiche zum Probewohnen
ausleihen!

LG, Andreas
 
Immer allgemein beurteilen. Nicht an Hand eines Paares und dessen Verhalten alle Exemplare dieser Spezies beurteilen.
Sicher spielen auch die Unterbringung und Haltung eine Rolle, denn in einer Voliere von 20m² habe ich wohl mit 2 Paaren Schmucksittichen weniger Probleme als auf einer Grundfläche von 3m². Das gleiche gilt für alle Grassitttiche, wobei einzelne Exemplare noch im positiven oder auch im negativen Bereich abweichen können.
 
Ich hatte in einer Gemeinschaftsvoliere mit Kanarien, Princess of Wales und Bourkesittichen Probleme mit 2 Paar Schmucksittichen (Voliere 18 Kubikmeter).
Bourkes ging immer gut - bis dieses Jahr, da musste ich zwei Bourke-Hähne trennen.
 
Moin,
ich bin ich ja im Besitz von 2,2 Schönsittichen. Über Probleme kann ich nicht berichten, allerdings würde ich sie alle auch nicht in einer Voliere unterbringen können, allein deshalb, weil sie Abwechslung mögen und auch immer mal wieder andere Ausruh-, Dös- und Schlafplätze aufsuchen.

Die Grassittiche würde ich auch generell nicht in sog. "Zimmervolieren" unterbringen, besser wäre ein Vogelzimmer, und dann sollte -Überfüllung ausgeschlossen- genügend Platz zum Ausweichen sein, so dass sie sich aus dem Weg gehen können, wenn sie wollen oder müßen.
Auch in einem Wohnzimmer mit vogelgerechten Anflug- und Sitzplätzen machen sie bei getroffenen Vorsichtsmaßnahmen mittels Zeitung oder ähnlichem, eigentlich nicht allzuviel Schmutz und Staub.

Bloß will dann da keiner mehr drin "wohnen", will sagen, Gäste tun sich dann schon mal schwer :o
 
Thema: Probleme bei 2,2 Schönsittichen bzw. 2,2 Glanzsittichen in einer Voliere

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
557
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
596
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.406
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
921
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben