Probleme bei Aufzucht?

Diskutiere Probleme bei Aufzucht? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallihallooo... ich hab da ein Problem... mein Zebrafinkenpärchen hat ein gelege ausgebrütet... es ist ihre erste "erfolgreiche" Brut. Die...
S

Sweety1mega

Guest
Hallihallooo...

ich hab da ein Problem...
mein Zebrafinkenpärchen hat ein gelege ausgebrütet... es ist ihre erste "erfolgreiche" Brut.
Die Jungen sind mittlerweile ausgeschlüpft und schon 29 Tage alt. Es sind drei Stück. Sie sind am 19. Tag ausgeflogen. Nun bin ich heute morgen in Voliere gucken gegangen wo sie ihr Nest haben, doch mein Zebrafinkenweibchen hat schon wieder 3 neue Eier gelegt... ich hab das Nest jetzt erst mal rausgenommen, weil sie schon ihre eigenen Kindern gejagt hat, sobald sie in die Nähe des Nestes gekommen sind... nun glaub cih jedenfalls dass das noch zu früh ist, das ich das Nest rausgenommen hab. Ich hab Angst dass sich die Eltern jetz nich mehr um die Kleinen kümmern. Könnt ihr mir da helfen? Wär sehr nett.

L.G. Sarah
 
Hi, anstatt das Nest rauszunehmen, hättest du die Eier abkochen und wieder reinlegen, oder aber Eiattrappen besorgen sollen.
Sobald Junge das Nest verlassen sollte man ohnehin das Nest rausnehmen, da die Henne maximal 3 Mal im Jahr brüten sollte und nicht mehr.

Wie schaut denn jetzt das Verhalten der Elterntiere ihrer Jungen gegenüber aus?
 
Hallo,

am 29. Tag sind die Jungen selbsttändig und werden nicht mehr so oft von den Eltern gefüttert. Zwar betteln die Jungen noch hin und wieder, aber die Altvögel zeigen den Jungen meist die kalte Schulter. Es ist normal, dass Zebrafinken eine zweite Brut direkt an die erste angliedern, es zeigt dass die Jungen selbständig sind. Das Nest hätte schon zwei Tage nach dem Ausflug des Jüngsten raus gemusst.
Wenn Du das Nest jetzt rausnimmst, legt das Weibchen die Eier auf den Boden und ruhe is. Hängst Du das Nest wieder rein, legt das Weibchen seine Eier ins Nest und versucht die Jungvögel zu vertreiben.

Schlussfolgerung: Wenn Du eine zweite Brut ansteuerst (nicht zu empfehlen, es sollte eine Pause von min. 3 - 4 Monaten nach Ausflug des letzten Kükens dazwischen liegen) musst Du die Jungvögel der ersten Brut von den AV separieren. Wenn Du das nicht möchtest, lass das Nest draußen!
 
Oke.. danke...
momentan sieht es soweit ganz in Ordnung aus. d.h. die AV vertreiben ihre Junge nich mehr unn füttern sie auch ab und zu. Ein Ei liegt schon auf dem Boden. Soll ich das da einfach liegen lassen? Weil das ist wie gesagt die erste erfolgreiche Brut und ich hab damit bis jetzt noch keine Ehrfahrung gemacht. Ich hab mich zwar erkundigt, doch da stand nichts darüber.

Das Nest hätte schon zwei Tage nach dem Ausflug des Jüngsten raus gemusst.

Oh.. es sind alle gleichzeitig rausgekommen und auch alle gleichzeitig( also an einem Tag) geschlüpft.. sind also alle gleich alt. Naja... hab ich nich gewusst.. jetz isses sowieso zu spät :traurig:

Danke trotzdem. :)

Hoffe das sich die Eltern noch ein bisschen um die Jungen kümmern bis sie ganz alleine fressen. Kann sein dass sie das jetzt auch schon tun aba naja.. wär halt besser glaub ich:)

Danke nochmal :)
 
Ei nehmen und abkochen! Genauso wie die nachfolgenden Eier. Ich würde sie nicht einfach so entfernen.
Da die Jungtiere normal schon alleine fressen sollten, kannste die Jungen ja auch rausnehmen und separat setzen.

Ich persönlich hab auch das erste Mal hier Eier liegen, jedoch sollte man wirklich wissen was man in "Notfällen" machen muss.
Gibt bei Wellis zum Beispiel Hennen die einfach drauf losbrüten. Egal wo sie sind und was sie gerade als Nest ausgesucht haben(gott sei dank haben wir solche Hennen nicht). Es kann eben immer wieder was vorkommen.

Wärend der Brutzeit können die Elterntiere ziemlich aggressiv werden und somit auch auf ihre eigenen Jungtiere losgehen bis sie verenden. Bitte denke darüber nach ob du die Kleinen nicht doch lieber separat setzt.
 
Ja.. nur mit dem seperat setzen ist das so ein Problem.
Wir haben normalerweise noch 2 Kanarienvögel in der Voliere, die wir aber momentan im Käfig haben, da sich die Zebrafinken während der Brutzeit wie wild auf sie gestürzt haben. Das ist halt unser Seperatkäfig... einen anderen haben wir nicht :nene: Man könnte natürlich tauschen, dass man die kleinen Zebras ind en Käfig tut und die Kanarien wieder nach draußen, da immoment bei uns das perfekte Wetter ist um sich wieder an draußentenperaturen zu gewöhnen. Doch ich befürchte, dass sie dann wieder von den zebras attackiert werden, da diese ja dann theoretisch wieder brüten würden, wenn auch auf gekochten eiern.... es ist zum Verzweifeln! :(
 
Da muss ich mal ganz konkret sagen: Da haste dann ein Problem!
Keine Bekannten wo du dir noch nen Käfig borgen könntest?

Sowas sollte man eben mit einplanen wenn man die nötigen Infos im Vornerein gewußt hätte(also informieren):idee:
 
Vielleicht fragste mal in einem Tierheim nach ob die einen Käfig ausleihen könnten, oder in den verschiedenen Vogelforen. Wird bestimmt jemand in der Nähe wohnen der kurzfristig einen ausleihen könnte.
 
Ja.. muss ich wohl machen... also borgen oder kaufen ;)
Naja... hab ehrlich nicht gedacht dass bei dem Brutversuch was rauskommt. Die beiden ZF kennen sich noch nich soo lange, da unser Weibchen gestorben ist und wir unserm Hahn ein neues gekauft haben....
 
Also meine Antwort kennst Du nun! Was das Ei angeht, nimm es einfach raus! Das Weibchen kümmert sich am Boden nicht drumm und somit ist es eh verloren. Das mit dem Abkochen ist eigentlich nicht so gut, ein Ei verändert dabei sein Gewicht, besser sind bei Zebrafinken da schon die Ei Atrappen. Kann aber jeder halten wie er will. Was nun das Alter deiner Jungvögel angeht, ist es nicht möglich, dass sie alle gleich alt sind. Die Henne legt jeden Tag ein Ei, das heißt, dass deine Jungen mindestens 1 Tag Altersunterschied haben! Das ist eine Tatsache.
Mit dem Käfig:
Kannst Du die JV nicht zu den Kanarien setzen, oder ist der Käfig nicht groß genug?
 
Man muss sich immer drauf einstellen. :+klugsche
Wir haben uns hier auch drauf eingestellt das unsere Wellis, trotz das sie keine Nistmöglichkeit haben, bestimmt auch mal nen Ei absetzen werden.
 
Hab mich auch gewundert dass alle gleich alt sein könnten. Ist aber wirklich so. Meine henne is irgendwie übereifrig im eier legen. Die Küken sind wirklich alle gleichzeitig geschlüpft! Habs mitbekommen. Also war an einem Tag gucken und da warn noch Eier. Nächster Tag.. 3 (!!!) Küken drin! Aber egal^^
Oh man.. jetz bin ich verwirrt.. soll ich die Eier jetzt abkochen und drinlassen oder das Nest rauslassen?! :? :? :? Zwei mit zwei verschiedenen Meinungen....;) Ich glaub mir fällt da auch schon jemand einder eventuell eine Seperatkäfig haben könnt... wobei.. wenn ich das Nest jetzt rauslassen würde ( wie gesagt.. ich habe keinenAhnung..) dann könnten die Kanaries wieder in die Voliere und die Minizebras inn Käfig..:idee:
 
Im Grunde genommen haben wir nur mehr Varianten erwähnt und sind aber gleicher Meinung.
Die Jungvögel sind auf jedenfall nicht gleichalt. Wenn eine Henne legt, legt sie jeweils an einem Tag 1 Ei ab. Also dementsprechend ist das erste Ei das älteste Tier. So wie Sirius es erklärt hat.
 
Was nun das Alter deiner Jungvögel angeht, ist es nicht möglich, dass sie alle gleich alt sind. Die Henne legt jeden Tag ein Ei, das heißt, dass deine Jungen mindestens 1 Tag Altersunterschied haben! Das ist eine Tatsache.

ach sirius, was erzählst du da (wieder) für einen unfug!
zebrafinken, sitzten wie andere prachtfinken auch, erst ab dem 3-4 ei fest. somit ist es normal und auch der idealfall, dass die jungen gleichzeitig schlüpfen.

sweety lass dich nicht verwirren! dass nest ist ja schon draussen. dort soll es auch bleiben, wenn noch eier kommen, ab in den mülleimer und die sache ist erledigt!
 
Sicher, in der Regel schlüpfen JV auch bei einem Gelege von 6 Eiern innerhalb von 2 Tagen. Ausnahmen "bestätigen" die Regel.
Sonst wäre der am 4, 5 und 6. Tag geschlüpfte JV ein sicherer Todeskandidat.
Die ersten 3-4 schlüpfen gleichzeitig innerhalb eines Tages.
 
ach sirius, was erzählst du da (wieder) für einen unfug!
zebrafinken, sitzten wie andere prachtfinken auch, erst ab dem 3-4 ei fest. somit ist es normal und auch der idealfall, dass die jungen gleichzeitig schlüpfen.

sweety lass dich nicht verwirren! dass nest ist ja schon draussen. dort soll es auch bleiben, wenn noch eier kommen, ab in den mülleimer und die sache ist erledigt!
Wieso Unfug?
Je eher ein Ei im Nest ist, umso älter ist es auch. Oder weiß jemand ob alle Eier gleichzeitig gleichermaßen weit entwickelt sind?
Würde mich mal interessieren. ;)
 
Hä? Die entwickeln sich doch aber erst wenn sie bebrütet werden!
 
ach sirius, was erzählst du da (wieder) für einen unfug!

Mich würde mal dieses (wieder) interessieren! Ja sicher PF brüten ab dem dritten Ei fest! Dennoch sind die Eier in unterschiedlichen Entwicklungsstadien! Ach ja, man sollte nicht zu kleinlich sein! Klar und der Vogel schwebt bei der Eiablage überm Nest!
 
Thema: Probleme bei Aufzucht?
Zurück
Oben