Probleme bei Aufzucht?

Diskutiere Probleme bei Aufzucht? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallihallooo... ich hab da ein Problem... mein Zebrafinkenpärchen hat ein gelege ausgebrütet... es ist ihre erste "erfolgreiche" Brut. Die...
Wenn sie ab dem 3. Ei fest brüten, dann sind ja schonmal die ersten drei Eier im gleichen Entwicklungsstadium, und die anderen dann jeweils einen Tag später. Wieso macht Ihr das dann nicht wie die Kanarienzüchter und tauscht die Eier aus?
 
Diese ganzen Diskusionen führen eh zu nix! Wie auch immer, ich würde das Nest draußen lassen und fertig! Auch wieder Unfug?
 
@sirius
das hat nichts mit kleinlich sein zu tun!
es geht hier um grundlegendes!
oder glaubst du tatsächlich das, wenn die henne beim legen der einzelnen eier auf dem nest sitzt, sich in den eiern was entwickelt, diese entwicklung mit dem abkühlen stoppt und dann beim nächsten wärmen wider dort weitergeht?!?! oder was meinst du mit dem schweben bei der eiablage?!

wie denkst du das es bei (z.b) zwergwachteln funktioniert, sie legen über einen zeitraum von 14 tagen 10-12 eier. die jv schlüpfen innerhalb von ein paar std.. denn sind die ersten trocken ist den henne weg vom nest!!!!

aber bei "züchtern" bei dem die zf´s erst am 12 tag beringt werden und die diamanttauben 4 und mehr eier legen, läuft alles etwas anders, um auf das "wieder" zu sprechen zu kommen!!
 
Moni, warum sollten wir das machen?
Ich habe doch selbst bei Kanarien noch nie die Veranlassung gesehen, die Eier auszutauschen.
5 Eier, alle 5 Kanarien schlüpfen innerhalb von 2 Tagen.
Warum sollte ich es also tun?
Siggi
 
Vielleicht weil es Hennen gibt die ab dem ersten Ei brüten...? Zumindest bei manchen Kanaris. Aber PF sind da vermutlich schlauer ;) :D
 
Kommt bestimmt auch selten vor!!
Und für die 2 Paare unter 1000, die es machen werde ich nicht ins Plastikeiergeschäft einsteigen.
Sollte tatsächlich mal ein JV von den anderen größeren Jv plattgedrückt werden,
so kann ich nur sagen; ich bin auch mit drei oder vier JV zufrieden.
Ich muß nicht jeden Schwanz auf die Stange kriegen!
 
aber bei "züchtern" bei dem die zf´s erst am 12 tag beringt werden und die diamanttauben 4 und mehr eier legen, läuft alles etwas anders, um auf das "wieder" zu sprechen zu kommen!!

Nun, ich spreche nur aus eigenen Erfahrungen, mehr habe ich nie behauptet! Wenn's Dir nicht in den Kram passt, dann ist das deine Sache. Ich hab halt andere Erfahrungen gemacht, mehr kann und will ich auch nicht sagen. Bering deine Vögel wann Du es für richtig hältst und ich bering sie zwischen dem 10. und 12. Tag! Ende der Nachricht! Und wenn deine Tauben nicht mehr als zwei Eier legen, dann ist das ganz normal, hab nie was anderes behauptet! Auch wenn es Dir nicht normal vorkommt, so ist es dennoch so, dass meine Tauben bisher zweimal vier Eier gelegt haben. Ich kann die Taube ja nach dem zweiten Ei mal ins Gebet nehmen, vielleicht hilfts ja!

Zitat aus dem angesprochenen: Das Gelege besteht in der Regel aus 2 Eiern. Manchmal werden aber auch 4 oder mehr Eier abgelegt
 
Zuletzt bearbeitet:
oh oh oh.... ich seh schon heftige Diskusion.. naja^^
Da bin ich ja beruhigt. Ich lass jetz einfach das Nest raus unn fettich.. wenn die eltern irgendwann mal anfangen sollten ihre Kiddis zu jagen nehm ich sie natürlich raus! aber immoment ist die Lage ganz entspannt.. alle verstehn sich prima :)

Wenn sie ab dem 3. Ei fest brüten, dann sind ja schonmal die ersten drei Eier im gleichen Entwicklungsstadium, und die anderen dann jeweils einen Tag später.

Da ham was^^ Ich hab ja nur 3 Küken also sind se auch gleich alt... ätsch :p
 
eigentlich geht es nicht drum wann du deine zf´s beringst. das problem ist nur wenn das ein "neuling" liest und sich auf die info verlässt wir der seine probleme habe wenn er die vögel nicht zw. dem 7-9 tag beringt....
aber wiegesagt ist das ja nicht das thema!

das thema ist, wenn einer hier behautungen aufstellt:
Was nun das Alter deiner Jungvögel angeht, ist es nicht möglich, dass sie alle gleich alt sind. Die Henne legt jeden Tag ein Ei, das heißt, dass deine Jungen mindestens 1 Tag Altersunterschied haben! Das ist eine Tatsache.
und damit den user verunsicher und verwirrt:
Die Küken sind wirklich alle gleichzeitig geschlüpft! Habs mitbekommen. Also war an einem Tag gucken und da warn noch Eier. Nächster Tag.. 3 (!!!) Küken drin! Aber egal^^
Oh man.. jetz bin ich verwirrt..
dann kommt noch der nächst und setzt noch eins drauf:
Die Jungvögel sind auf jedenfall nicht gleichalt. Wenn eine Henne legt, legt sie jeweils an einem Tag 1 Ei ab. Also dementsprechend ist das erste Ei das älteste Tier. So wie Sirius es erklärt hat.
dann ist es doch an der zeit das jemand was richtigstellt!
tut man das, wird ganz beleidigt reagiert und es wird garnicht mehr auf das thema eingegangen!
 
Sicher! Hab mal ein bisschen Literatur gestöbert! Im Buch Zebrafinken von Hans-Jürgen Martin steht: am 12. Tag bricht das Jugendgefieder durch, das sie vor Kälte schützt. Zu diesem Zeitpunkt legen Züchter ihren Zebrafinken geschlossene Aluminiumringe an! Aber sicher ist das was in dem Buch steht auch wieder alles nur Unsinn! Und von mir aus, dann sind se halt gleich alt! Wenn auch Stunden zwischen dem 1. und Letzten liegen. Egal, ich halt mich künftig draußen!
 
Martin hat so viele Widersprüche in seinen Werken, daß ich ihn mit der GU gleichsetze.
Egal wer zitiert wird, aber bitte nicht gerade den!!
Ich weiß wirklich nicht, woher der seine Weisheiten hat?
Für einen Züchter ist es der totale Schrott!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sirius
geht doch, wir machen schon fortschritte. aus dem mindestens 1 Tag! sind schon stunden geworden. ein, zwei posts nocht und wir sind auf dem gleichen nenner! :zustimm:
 
Sicher! Hab mal ein bisschen Literatur gestöbert! Im Buch Zebrafinken von Hans-Jürgen Martin steht: am 12. Tag bricht das Jugendgefieder durch, das sie vor Kälte schützt. Zu diesem Zeitpunkt legen Züchter ihren Zebrafinken geschlossene Aluminiumringe an! Aber sicher ist das was in dem Buch steht auch wieder alles nur Unsinn! Und von mir aus, dann sind se halt gleich alt! Wenn auch Stunden zwischen dem 1. und Letzten liegen. Egal, ich halt mich künftig draußen!

Das kommt doch drauf an wie groß die Jungen zu diesem Zeitpunkt sind. Ich habe schon Kanaris am 5. Tag beringt und wieder andere am 9. und manche waren erst am 12. Tag soweit... Und mit Sicherheit wird auch nicht bei jedem ZF genau am 12. Tag das Gefieder durchbrechen.
 
Wenn man davon ausgeht, das 2,8mm schon bei erwachsenen Schauzebrafinken eingewachsen sind, so sagt eine Beringung am 12. Tag ein übriges.
Ich habe alle meine Vögel zwischen dem 7-9 Tag beringt.
Am 12. Tag bekomme ich keine Ringe mehr drauf, ob bei Goulda., Kanarien, Cardueliden, Mövchen, Papageiamadinen, Grassittichen. etc., ausnahmslos und schon immer. Bei einer Beringung, die am 12. Tag noch möglich ist, natürlich immer mit ordnungsgemäßen Ringen (Größe) würde ich mir ernsthaft um die Entwicklung der JV Gedanken machen müssen.
Ich spreche hier nicht von Leuten, die später beringen und dafür immer eine Nummer größer wählen; wie schon oft gesehen.
Siggi
 
So.. mein Buch ist nämlich auch von Hans-Jürgen Martin...;) kein Wunder dass ich da komplett bei der Zebrafinkenkunde durchfalle :D Gut dass ich das auch mal erfahre, dass der zu nix taugt :~ Naja... Eltern mit Gefolge geht es immer noch bestens falls das noch jemanden interessieren sollte;)

@ sigg..
Martin hat so viele Widersprüche in seinen Werken, daß ich ihn mit der GU gleichsetze.

eine Frage.. heißt das, dass GU Ratgeber nicht so zu empfehlen sind? Oder ist das jetzt nur in bezug auf Vögel? Also ich meine, sind GU Ratgeber für welche Tierart auch immer, grundsätzlich eher anzuzweifeln? Würd mich nämlich interessieren, da ich mir ein Kaninchenbuch ( gehört hier jetzt eher nich so rein..) davon geholt habe....:D
 
Nein, sicher auch nicht, wenn die gleichen Leute am Werk waren.
Gib dann lieber ein paar Euro mehr aus und hol dir was vernünftiges.
 
Thema: Probleme bei Aufzucht?
Zurück
Oben