Probleme bei der 2. Brut

Diskutiere Probleme bei der 2. Brut im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leute! Brauche dringend Rat! Mein Kanarienpärchen hat die erste Brut hinter sich. 4 Kücken sind geschlüpft, allesamt munter und gesund...
A

arabi8550

Guest
Hi Leute!
Brauche dringend Rat!

Mein Kanarienpärchen hat die erste Brut hinter sich. 4 Kücken sind geschlüpft, allesamt munter und gesund. Mittlerweile sind sie 20 bzw. 19 Tage alt, können also noch nicht selbstständig fressen.
Die Henne hat nun ihre 2. Brut, heute das 3. Ei gelegt.

Ich habe die Jungtiere mit dem Vater in einen seperaten Käfig getan.
Das Problem war nämlich, dass die Kleinen sich immer ins neue Nest (habe der Henne nämlich einen zweiten Nistkorb an der gegenüberliegenden Seite gehängt, wo nun das neue Gelege ist) gesetzt haben und auf die Eier gekackt haben. Die Henne konnte nicht richtig brüten und war ständig gestört.

Den Vater musste ich ja mit den Kleinen in den neuen Käfig setzen, da er sie ja füttern muss, was er auch fleisig tut.

Nun ist es so, dass die Henne nicht wirklich brütet. Setzt sich zwar auf die Eier rauf, das aber auch nur für wenige Minuten. Meistens hüpft sie im Käfig hin und her.

Sichtkontakt zwischen den beiden Käfigen ist da, da die beiden unmittelbar nebeneinander hängen.

Was tun?

Danke!
 
Das Nest scheint noch nicht vollständig mit 3 Eiern. Nach der Komplettierung sollte die Henne fest sitzen.

Fürs nächste Mal: geschickter wäre das hier. Und ein zeitigeres Trennen der Jungvögel. Entweder mit Hahn, so wie du es gemacht hast. Oder wenn weiterer Nachwuchs erwünscht ist und der Hahn bei der Henne bleiben soll, dann ist es unter Umständen auch möglich, das der Hahn die Jungen durch das Gitter füttert, wenn die Vögel nur durch ein Gitter getrennt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Antwort.
Leider ist es jetzt zu spät für so etwas.
Habe es auch bereut kein Kaisernest besorgt zu haben. Da hätten die Kleinen vermute ich mal nicht hin können.
Ich hoffe dass es noch klappt mit dem fest Brüten.

Hatte an so etwas nicht gedacht, da mir das bisher nicht passiert ist.
Das ist nämlich nicht meine erste Kanarienzucht.
 
Hallo Arabi,

finde den eingefügten Link von Paulaner klasse :zustimm: so kann die Folgebrut mit dem gleichen Paar problemlos weiter gehen, der Hahn füttert aber weiter die Küken. UND du brauchst kein Kaisernest, wie du auch oben im Link siehst, das bisherige Nest zieht z.B. einfach um in die Mitte der Zuchtbox :zustimm:

Hab bei mir jetzt den Hahn zur Henne getauscht. D.h. der alte Hahn ist mit den Küken in der bisherigen Box verblieben. Die Henne ist eine Box weiter gezogen, in Sichtkontakt mit einem anderen Hahn, und wenn sie das neue Nest fertig hat, dann darf er zu ihr.

LG Betty
 
Peobleme

Hallo,das wären keine Probleme wenn mann Zuchtboxen hat die durch ein Gitter trennbar sind.Der Hahn kann bei der Henne bleiben und die Jungen werden durch das Gitter weiter gefüttert und können in Ruhe selbstständig werden.
Die Henne wird sich wenn sie ausgelegt hat schon setzen.
Oft werden gerade in der 2ten Brut 5 oder sogar 6 Eier gelegt.
 
Tatsächlich hat sie heute das 4. Ei gelegt und ist auch "fester" geworden als vorher. Endgültig sieht das Ganze noch nicht aus. Ich tippe mal auf ein 5. oder (bitte nicht!) ein 6. Ei.
Kann ich dann in einer Woche, also wenn die Kleinen selbstständig fressen, den Hahn wieder zur Frau setzen? So richtig getrennt sind sie ja nicht, da die beiden Käfige nebeneinander hängen ohne Sichtsperre, vielleicht 10cm Abstand.
 
Sitzt fester

Hallo , was meinst Du mit sitzt fester ?,hast Du denn die Eier alle im Nest gelassen oder ausgetauscht? Was machst Du wenn Du die Eier nicht raus genommen hast und die Henne tatsächlich 5 Eier legt und nach 3-4 Tagen Schlupfunterschied noch ein Junges kommt? Das wird kaum eine Chance haben.
Den Hahn wieder zurückgeben wenn die Jungen selbständig sind wird nicht gehen denn er wird sofort die Henne treiben,
 
Ja ich habe die Eier nicht ausgetauscht. Das habe ich bisher nie gemacht und es hat wunderbar geklappt, auch bei einem Altersunterschied von 4 Tagen (bei 5 Eiern).
Das ist nämlich mein 4. Paar in den letzten 6 Jahren und bestimmt schon insgesamt meine 12. oder 13. Brut.
Ist zwar "unprofessionell", da die kleineren dadurch einen Nachteil haben könnten, aber ist bisher nie schief gegangen. Außerdem würde ich im Zweifelsfall beim Füttern helfen sobald ich leere Kröpfe sehe. Viel Arbeit hätte ich dabei nicht, da es nur eine Brut ist.

Wegen meiner Frage weiß ich jetzt Bescheid! Werde den Hahn jetzt nicht mehr zur Henne setzen. Der muss jetzt bis zum nächsten Jahr warten.
2 Bruten reichen mir auch. Es wären dann im Idealfall 8 (oder mehr??) Jungtiere für dieses Jahr und das halt nur mit einem Pärchen.

Danke für die Antworten!
 
Nochmal ne Frage, vielleicht an Heinrich.

Es wurden insgesamt 5 Eier und mittlerweile sind auch alle geschlüpft. Die Henne macht es prima. Die Kleinen sehen auch prima aus. Kröpfe immer voll und gehudert wird rund um die Uhr.

Habe mich aber entschlossen doch noch eine dritte Brut zuzulassen. Aber nach der oben geschilderten Geschichte weiß ich nicht, wann ich den Hahn wieder zur Henne setzen sollte.
Ich würde ihn jetzt ab dem 12. Lebenstag der Kleinen zur Henne setzen.
Denn bei der ersten Brut hat dieses Paar auch mit dem 12. Lebenstag der Kleinen mit der zweiten Brut begonnen.
Ich denke auch, dass der Hahn die Kleinen füttern würde obwohl er dann einen ganzen Monat weg war.
Er hat es bei den Kleinen von der ersten Brut hervorragend alleine gemacht. Er füttert die ja teilweise immer noch obwohl diese schon selbsständig fressen und mittlerweile 38/37 Tage alt sind.

Oder meinst du ich soll warten bis die Kleinen ganz selbstständig werden?

Danke!
 
Thema: Probleme bei der 2. Brut

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
577
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
626
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.460
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
932
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben