Probleme bei der Aufzucht der Jungen

Diskutiere Probleme bei der Aufzucht der Jungen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe ein Problem mit einem Kanarien Pärchen, sie hatten drei junge die sie auch eine Woche mit hingabe aufgezogen haben. Heute...
M

Martina69

Guest
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Kanarien Pärchen, sie hatten drei junge die sie auch eine Woche mit hingabe aufgezogen haben. Heute Nachmittag habe ich mit erschrecken festgestellt das zwei junge tot sind.Bei einem war der schnabel blutig und halb abgefressen und der andere war im Nistmaterial untergewüllt. Der dritte lebt zwar noch aber hat nichts im Kropf.
Nun meine frage kann ich einem anderen Pärchen das junge hat im alter von ca. 3 Wochen den kleinen mit ins Nest legen ?
Und wie konnte so etwas überhaubt passieren ?

Ich hoffe auf schnelle antwort.

Gruß
 
Hallo Martina!

Vielleicht sind die Elterntiere noch zu jung und unerfahren? Ansonsten wuesste ich nicht, warum dieses Drama passiert sein koennte. :(

Ich selbst habe keine Erfahrung mit Zucht und Aufzucht von Kanarienvoegeln (ich bin "nur" Halter) und hoffe daher, dass sich noch ein Zuechter meldet, der Dir weiterhelfen kann.

Wenn Du den Kleinen in das Nest zu den 3woechigen Jungvoegeln setzt, habe ich Bedenken, dass die Aelteren den Kleinen erst garnicht ans Futter ran lassen. Womoeglich wuerde der Kleine unterdrueckt werden.

Aber vielleicht waere das die einzige Chance, den Kleinen zu retten, es sei denn, Du moechtest es vesuchen, den Kleinen von Hand aufzuziehen.

Ich wuensche Dir und dem Kleinen Alles Gute!
 
Hallo Martina,

wie ich aus Deiner Schilderung entnehme, sind zwei Vögel an der Jungenaufzucht beteiligt. Ich hoffe der letzte Junge lebt noch.

Wenn ja, stellen sich die folgenden Fragen:

Hudert das Weibchen den Jungen noch (sitz also auf dem Nest)?

wenn ja: dann könntest Du den Hahn entfernen, weil dieser die Henne vielleicht zu sehr zu einer neuen Brut antreibt.

Hat der Junge schon genug Federn? Es könnte nämlich auch sein, dass der Hahn den Jungen allein aufzieht, wenn er schon groß genug ist, um nicht zu erfrieren (allein im Nest).

Du müsstest also beobachten, ob sich noch einer der Altvögel für den Jungen interessiert und welcher der Vögel so triebig ist, dass er die Jungen aufgegeben hat.


Das andere Paar könnte den Kleinen zwar auch füttern, aber wahrscheinlich würden die dreiwöchigen Jungen den Kleinen ungewollt plattdrücken. Das wäre also nur der letzte Versuch!!! Vielleicht kennst Du ja andere Vogelzüchter in deiner Nähe, die in einem Nest gerade einwöchige Junge haben und Du kannst den Kleinen da unterbringen, das wäre sicherlich die beste Alternative. Sonst fällt mir nichts ein - reine Handaufzuchten sind bei Kanarien nicht möglich.

Gruß, Jörg!!!
 
Hallo,

leider ist der dritte heute morgen auch gestorben. Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.
Ich hoffe das so etwas nicht nochmal passiert aber falls doch werde ich das mit dem trennen mal probieren.
Die beiden jungen die drei Wochen alt sind hüpfen schon im Käfig herum, da fehlen zwar noch viele Federn aber sie waren nicht mehr im Nest zu halten. Das Nest habe ich jetzt auf den Käfigboden gestellt.

Gruß
 
Aufzucht von Jungen

Hallo,

also ich kann Dir nur dazu empfehlen, die Jungen, falls sowas
wieder passieren sollte einem erfahrenen Weibchen bzw. Pärchen zu geben. Ich hatte das gleiche Problem letztes Jahr.
Eines meiner Weibchen hat die kleinen nicht gefüttert. Ich habe
sie also vorsichtig genommen und habe sie Penelope meinem ältesten Weibchen in das Nest gesetzt. Diese brütete zwar noch auf ihren Eiern - aber mir wars ein Versuch wert. Also ich nahm die Eier heraus und setzte die Jungen hinein. Und siehe da, es hat keine zwei Minuten, da ging Penelope an den Trog und fütterte die völlig ausgehungerten Kleinen. Sie hat wohl gemerkt, dass sie "unterernährt" waren, jedenfalls hat sie sie dann den ganzen Tag nur gefüttert.

Also Good Luck!
 
Thema: Probleme bei der Aufzucht der Jungen

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
579
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
628
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.461
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
932
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben