Probleme bei der Brut?

Diskutiere Probleme bei der Brut? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, meine Henne sitzt seid 2 Tagen auf ihrem Gelege. Als ich heute morgen meine Hühner füttern wollte stellte ich fest, dass die Henne wohl 2...
kurze-86

kurze-86

Mitglied
Beiträge
45
Hallo,
meine Henne sitzt seid 2 Tagen auf ihrem Gelege. Als ich heute morgen meine Hühner füttern wollte stellte ich fest, dass die Henne wohl 2 Eier kaputt gemacht hat! Jetzt sitzt sie mit dem Zeug ganz voll das Gefieder verklebt und die Eier sind natürlich extrem schmutzig! Was natürlich auch sein kann das ein Mader am Nest war?!?

Frage: Was soll ich mit der Henne machen? Kann ich sie irgendwie säubern?
Was soll ich mit den Eiern machen? Kann ich den ebenfalls säubern oder hat das keine Auswirkungen für das Schlüpfen?
Kann ich die Henne evtl. in ein anderes Nest setzen, was ich schließen kann?

Gruß Kurze
 
hallo

henne und eier behutsam schnellstens mit lauwarmen wasser säubern..bei den eiern nicht ribbeln..aber wenn die poren verklebt sind ersticken die föten
und definitiv sollte man eine brütente henne immer von den anderen abgetrennt setzne damit eben keine anderen reinkönnen

grüsse
Tina
 
Ich habe die Henne und die Eier jetzt so gut wie es geht gesäubert! Allerdings konnte ich von den Eiern nicht alles an Schmutz abbekommen. Konnte aber nicht alle gut säubern nur ca. 90% aber ich wollte da auch nicht so viel dran rumknibbeln usw. Können die Eier trotzdem was werden? Oder sollte ich sie gegen ganz saubere Eier tauschen?
 
ich denke, wenn du das nest, die henne und die eier gut gereinigt hast, passt das schon.

hatte auch ne glucke der ein ei im nest zerplatzt ist. allerdings saß die schon 1,5 wochen und das kaputte ei war leider auch befruchtet... :( aber der rest der küken ist was geworden - der übliche durchschnitt eben.

wenn du die eier jetzt austauscht, kann es sein, dass die küken in diesen nicht so sauberen eiern bereits leben. außerdem würden die neu dazu gelegten später schlüpfen.

bzgl nest, da kann ich nur das wiederholen was tina sagt: ein brütendes tier IMMER von den anderen abschirmen!

wenn wir keine ausweichmöglichkeit haben, das tier umzusiedeln, schließen wir das nest ab und lassen die henne jeden tag zu einer bestimmten zeit, im regelfall 17 uhr, aus dem nest. das nest schließen wir in der zwischenzeit, damit keine andere henne hinzukommt. jedoch sind wir die ganze zeit in der nähe, damit wir sehen, wann die henne zum nest zurück geht, damit wir sie rein lassen können, damit die eier nicht kalt werden! sehr aufwendig, aber kommt nur 1-2x im jahr vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt Henne und Eier habe ich so gut wie es ebend ging sauber gemacht. Die Eier sind nicht 100%ig geworden, weil ich da nicht so viel dran herum schrubbeln wollte!
Ebenfalls habe ich die Henne in ein größeres Nest eingesperrt damit sie das (ihr) Gelege dort annimmt. Werde sie morgen die Tür wieder los machen, sodass sie raus kann wann sie möchte. Oder ich mache es so wie Du (pumasocke) mal sehen!!
Vielen Dank
Gruß Kurze
 
Thema: Probleme bei der Brut?

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
557
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
596
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.407
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
921
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben