Probleme bei der Zusammenführung von meinen Kanarien

Diskutiere Probleme bei der Zusammenführung von meinen Kanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin grad neu zum Forum dazu gekommen. Ich habe einen ungefähr 5 Jahre alten Kanarienhahn, der leider eine Zeit lang alleine war. Vor 2...
Hallo Helga,
nicht alle Vogelzüchter sind gleich und bestimmt bringen nicht alle Züchter einen Vogel um nur weil bei der Flügel etwas hängt.
Der Züchter muss nicht schlecht sein nur weil beim fangen mal ein Unfall passiert ist, auch bei Vogelhaltern passieren Unfälle.
Ich weiß nicht ob das für die Beiden so ein tolles Leben ist immer in Einzelhaft zu leben, deinem behindertem Hahn wird es in einer großen Voliere mit Artgenossen bei dem Züchter der viel mehr Platz hat sicherlich nicht schlecht gehen.
In der Außenvoliere fühlen sich die Vögel in der Regel sicher und können nach Lust und Laune durch die Voliere fliegen und nicht nur wenn der Besitzer Zeit hat und die Käfigtür auf macht.
Das Wohl des Vogels sollte immer an erster Stelle stehen und dann erst was wir gerne möchten. Friedhelm

Einzelhaft finde ich sehr übertrieben, Beide sehen und hören sich. Mein Leon und meine Tonya sind auch z.Zt. in "Einzelhaft" weil ich Tonya separieren musste, damit sie aus der Dauertriebigkeit kommt. Wobei Leon zumindest Vogelgesellschaft im Zimmer hat und Tonya nicht. Kanarienhaltung ist eine sehr individuelle Sache, da kann man nichts verallgemeinern.
 
Genau die Käfige standen so, dass die zwei sich konnten und natürlich hören. Aber was wenn der Vogel nicht mehr richtig fliegen kann, dann wird über kurz oder lang von den anderen gemobbt die so genannte Hackordnung. Nö also ich finde die Lösung mit zwei Käfigen nicht die schlechteste.
 
Ich weiß nicht ob ihr schon mal Kanarien in einer großen Voliere beobachtet habt, warum verhalten sich die Kanarien da ganz anders, als bei euch? Friedhelm
 
Ich weiß nicht ob ihr schon mal Kanarien in einer großen Voliere beobachtet habt, warum verhalten sich die Kanarien da ganz anders, als bei euch? Friedhelm


Oh ja, und zwar schon öfter.
Da wird gerangelt und gekämpft ums Futter, teilweise sogar im Flug ( in meinen Augen Stress pur) mit hochgestellten Beinen und Gefauche.
Da gehen nicht selten einzelne Vögel unter, legen Eier ohne dass diese rechtzeitig bemerkt werden.
Bei Bedarf separieren? Oft nicht möglich oder nicht gewollt.
Um nur einige Beispiele zu nennen ( zugegebenerweise die Negativpunkte hervorgehoben).

Du stichelst ja gerne und kritisierst die Wohnungshaltung mit Freiflug.
Da kann ich nur den Kopf schütteln.
Ich habe mich schon einige Male auf meine Finger gesetzt, wenn ich Deine Statements dazu gelesen habe.
Ich meine mich zu erinnern, dass Du einen Teil Deiner Vögel im Wohnzimmer in einer Voliere ohne Freiflug hältst.
Ganz ehrlich, da haben es meine beiden ( aus meiner Sicht) besser.
Die haben eine großes Wohnzimmer zur Verfügung mit zig vogelgerechten Landeplätzen, dazu einen großen Käfig.
Ich schaffe Abwechslung und sehe zu, dass sie so wenig wie möglich Stress haben.
Du hast in anderen Foren wiederholt angedeutet, dass man nur in die Kanarienecke gucken muss, um zu sehen wie Vögel vermenschlicht werden.
Was soll das?

Ich habe hier schon viele Bilder aus Wohnungshaltung gesehen, wo mir nichts zu kritisieren auffällt
( selbstverständlich gibts auch andere, aber die gibts auch zum Thema Volierenhaltung).
Von Dir sieht man selten Bilder, wie Deine Vögel gehalten werden.
Warum eigentlich nicht?
Oder übersehe ich die nur?

Leben und leben lassen würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sietha,
ich glaube das du meine Vogelhaltung nicht ganz richtig verstanden hast, bei mir im Wohnzimmer sitzt immer nur ein Paar das dort ihre Jungen groß zieht und nicht das ganze Jahr über.
Das ich Freiflug ablehne stimmt, aus dem einfachem Grund weil die Vögel den ganzen Tag in einem sehr kleinen Käfig gehalten werden und nur für ein bis zwei Stunden wenn es dem Besitzer gerade mal passt Freiflug bekommen. Bei dir mögen die Vögel ja vogelgerechte Landeplätze haben, aber das ist nicht überall die Regel.
Klar werden meiner Meinung nach viele Kanarien vermenschlicht, denn wenn ich Sätze lese wie " Ich hoffe dass ich von Mami vielleicht einen schönen Kräcker bekomme nur für mich alleine".
Ich habe oft vor Volieren mit Kanarien gestanden und bis auf ein paar kleinen Rangeleien am Futternapf haben sich die Vögel ruhig verhalten, dort lebten aber nicht nur zwei Kanarien. Friedhelm
 
Na und was ist der Vermenschlichung so schlimm. Diese Tiere werden mit viel mehr Liebe gehalten als woanders wo sie nur Zuchtmaschinen sind. Ansonsten schließe ich mich Siethas Beitrag voll und ganz an:beifall::beifall::beifall::beifall::beifall::beifall::dance::dance::dance:
 
zwei Stunden wenn es dem Besitzer gerade mal passt Freiflug bekommen.
Das ist doch Spekulation.
Ich habe oft vor Volieren mit Kanarien gestanden
Das beste ist, selber Kanarien zu halten, dann kommt man ihrem Gabaren am besten auf die "Schliche".
Ich hoffe dass ich von Mami vielleicht einen schönen Kräcker bekomme nur für mich alleine".
Ist doch nett, besser als wenn man nicht mit den Tieren spricht.
Ich habe auch immer mit meinem Hund geredet, die Tiere hören den Klang der Stimme, und unterscheiden zwischen "Papi und Mami".
Was man ihnen erzählt ist doch schnuppe.
Ich weiß,dass alle mit ihren Tieren sprechen auf irgend eine Weise.
 
Genau die Käfige standen so, dass die zwei sich konnten und natürlich hören. Aber was wenn der Vogel nicht mehr richtig fliegen kann, dann wird über kurz oder lang von den anderen gemobbt die so genannte Hackordnung. Nö also ich finde die Lösung mit zwei Käfigen nicht die schlechteste.

Genau, an die Gefahr von Mobbing habe ich auch gedacht.
 
Hallo Sietha,
ich glaube das du meine Vogelhaltung nicht ganz richtig verstanden hast, bei mir im Wohnzimmer sitzt immer nur ein Paar das dort ihre Jungen groß zieht und nicht das ganze Jahr über.

Ok, dann habe ich das falsch herausgelesen, danke für die Aufklärung.

Das ich Freiflug ablehne stimmt, aus dem einfachem Grund weil die Vögel den ganzen Tag in einem sehr kleinen Käfig gehalten werden und nur für ein bis zwei Stunden wenn es dem Besitzer gerade mal passt Freiflug bekommen.


Den ganzen Tag in einem sehr kleinen Käfig?
Wie kommst Du darauf?
Das ist mir bislang noch nicht aufgefallen, zumindest nicht bei den Stammmitgliedern.

Und wenn z.B. eine Rentnerin ihren Vögeln fast den ganzen Tag Freiflug gewähren kann, finde ich einen nicht ganz so großen Käfig ok.
Größer ist natürlich immer besser.

Klar werden meiner Meinung nach viele Kanarien vermenschlicht, denn wenn ich Sätze lese wie " Ich hoffe dass ich von Mami vielleicht einen schönen Kräcker bekomme nur für mich alleine".

Wo liest Du sowas?

Sicherlich gibt es Halter, die ihre Tiere vermenschlichen.
Solange sie ihnen damit nicht schaden, finde ich das akzeptabel.
Übrigens gehe ich jede Wette ein, dass das nicht nur bei Kanarienhaltern stattfindet.
Wenn es dem Vogel schadet ( wie z.B. Schmusen und Streicheln, unter dem Pullover tragen, aus dem Mund picken lassen etc.) finde ich das auch nicht ok.

Manchmal ist "Vermenschlichung" meiner Meinung nach einfach liebevoll und ich denke, dass ein Tier das spürt.
Bestes Beispiel ist mein Hund, der während meines Dienstes regelmäßig bei meiner Freundin in Betreuung ist.
Neulich war er sehr unruhig und sie hat überlegt, was sie tun kann.
Dann habe ich ein Bild und Kommentar per Whatsapp bekommen, wie er mit ihr auf der Couch lag und sie zusammen "die Sendung mit der Maus" geguckt haben.:+knirsch:
Ich fand das total süss, es hat meinem Hund nicht geschadet, im Gegenteil: Er hat sich sofort entspannt.:zustimm:
 
Sicherlich gibt es Halter, die ihre Tiere vermenschlichen.

Ja, die gibt es zur genüge.
Man sollte das "vermenschlichen" und den liebevollen Umgang doch unterscheiden können. Mit seinen Vögeln zu sprechen ist völlig normal, jeder auf seine Art und Weise, so wie er es für richtig hält, wäre schlimm wenn es nicht so wäre. Alleine, dass man das hier immer wieder schreiben muss..einem dieses Wort "vermenschlichen" immer wieder auf`s neue präsentiert wird, obwohl Bilder und Beiträge etwas ganz anderes sagen, ist auf Dauer gesehen schon etwas nervig.

Übrigens gehe ich jede Wette ein, dass das nicht nur bei Kanarienhaltern stattfindet.

Die Wette würdest du gewinnen... gerade bei manchen Papageienhaltern ist das der Fall. Einzelhaltung, Handaufzuchten....am Tisch ständig mitessen lassen, mit im Bett schlafen, kuscheln, streicheln, Küsschen geben, ununterbrochenes Getäschel, aus dem Mund füttern... um nur einiges auf zu zählen......DAS ist vermenschlichen, tut den Vögeln alles andere als gut, das wissen wir alle.
Die Wortwahl allerdings gehört nicht dazu und ist weit entfernt vom "vermenschlichen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Vögel lieben es, wenn man mit ihnen spricht. Ich stelle das sogar bei den Spatzen fest, die bei mir auf den Balkon kommen.

Alle Tiere lieben es... und sie brauchen es unbedingt! Wenn wir als Halter Tag für Tag unseren Kleinen und Großen Rackern stumm gegenüber treten würden.....na ja, denke das muss man nicht weiter kommentieren!
 
Ich rede auch mit meinen Tieren und beruhige sie wenn ich sie in die Hand nehmen muss, das finde ich ganz normal. Friedhelm
 
Aber?

Es geht nicht um`s beruhigen, sondern mMn um die tägliche "Kommunikation" mit unseren Vögeln, die ich persönlich für sehr wichtig halte und ob man sich als Mami, Papi oder als sonst etwas bezeichnet spielt dabei keine Rolle. Wie schon geschrieben...jeder so wie er möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Vögel mochten und mögen es besonders, wenn man singt. Sogar unser Neuzugang, der noch etwas ängstlich ist, entspannt sich sichtlich und fängt sogar an, mitzuzwitschern. Außerdem habe ich festgestellt, dass alle Vögel mit der Zeit nicht nur ihren Namen, sondern auch einige Vokabeln verstanden.
 
Die Zebrafinken meiner Freundin hören sogar auf das Kommando "in den Käfig" :zustimm:

Das versuche ich meinen beiden auch gerade beizubringen, leider bislang nicht von Erfolg gekrönt...:+knirsch:8)
 
Für meine Sissi ist eine Unterhaltung mit einer Federlosen ganz großartig, wenn ich mich dem Käfig nähere kommt so nahe an das Gitter, dass ich sie mit meiner Nasenspitze berhren könnte, sie kennt keine Scheu, allerdimgs wird sie nie einfach gepackt.
Um noch einmal auf die Kanaire zurück zu kommen. an sieht doch wie viel übersiegeschrieben wird, sie sind schon tolle Vögel, zugegeben etwas anstrendend aber zauberhaft.
Man sollte sich am besten keine anschaffen. man ist ihnen verfallen.
Es mag Menschen geben,welche mit Routine und vier Erfahrung
 
Alle Tiere lieben es... und sie brauchen es unbedingt! Wenn wir als Halter Tag für Tag unseren Kleinen und Großen Rackern stumm gegenüber treten würden.....na ja, denke das muss man nicht weiter kommentieren!

Selbstverständlich lieben und brauchen es alle Tiere, es sind ja Lebewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich?
Wenn du jemanden findest, der den Vogel während des Urlaubes versorgt, dann wird man auch 2 Vögel versorgen können...
Du bist doch vernarrt in den Vogel und hast extra Pflanzen weg und einen Platz für beide geschaffen... Ich würde beide Vögel behalten und schon jetzt nach einer Unterstützung suchen (hier inserieren, bei euch im Supermarkt was aushängen, im Freundeskreis oder der Gemeinde fragen).
Nee, das war mit dem - kleineren - Käfig, und nur einem Käfig schon schwierig. Hier halten die Leute keine Vögel, ich kenne niemanden. Und wenn ich jemanden in meinem Bekanntenkreis überzeugen konnte, einen Vogel in einem Käfig für einige Tage aufzunehmen, so musste derjenige immer schon irgendwo Platz schaffen.
Und das war der kleinere Käfig. Nun habe ich den großen von 90 cm Länge und einen anderen für den zweiten Vogel, von 60 cm. DIESE Käfige bringt keiner mal eben unter! auch ich nicht.

Ach, na ja, ich warte mal ab, was das Frühjahr bringt. Ich danke für Eure Antworten!
 
Thema: Probleme bei der Zusammenführung von meinen Kanarien

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
574
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
623
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.449
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
927
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben