Probleme bei Eiablage (Graupapagei) und ungewöhnliche Kalkablagerung am Ei

Diskutiere Probleme bei Eiablage (Graupapagei) und ungewöhnliche Kalkablagerung am Ei im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo!! Ich habe folgendes Problem: Am Anfang dieses Jahres fing ein Paar Graupapageien das erste mal an Eier zu legen.Leider ließ es 2 Eier...
oliver s

oliver s

Foren-Guru
Beiträge
578
Hallo!!
Ich habe folgendes Problem:

Am Anfang dieses Jahres fing ein Paar Graupapageien das erste mal an Eier zu legen.Leider ließ es 2 Eier von der Stange fallen,obwohl es ununterbrochen im Nistkasten saß.Ich legte ihr daraufhin 2 Gipseier in den Nistkasten,die sie auch "bebrütete".
Nun 6 Monate später war die Henne wieder Tagelang im Kasten verschwunden..und heute liegt wieder ein Ei auf dem Boden.
Was soll ich tun??Den Boden vielleicht mit Styropor und Hobelspänen auslegen,oder ein Netz spannen,damit ich das nächste Ei in den Kasten legen kann??Ich bin mir sicher das sie fest brütet,aber warum lässt sie die Eier fallen???
Noch ein paar Details:
Das Paar ist von 1998;dieses Jahr erstes Mal zur Brut geschritten;Bekommen Trockenfuter,jeden Tag Obst und Keimfutter gemischt mit Grit und Kalk;wohnen in einer Voliere 3,50 m x 1 m x 2,30 m;Nistkasten hatte ich 2 hängen,einen Ablaufkasten und einen Naturstamm,wo sie den Ablaufkasten vorzog...
Über Themenbezogene Antworten wäre ich sehr dankbar.
 
Ich nochmal..

Hallo,
Habe mir gerade das Ei mal genauer angeschaut,es zeigt sehr viele Kalkablagerungen auf der Schale,wie kommt das zu Stande und wie behebt man das Problem?
Denke jetzt auch,das sie schwierigkeiten hat,diese Eier zu legen...?:?
Vieleicht kann man die beiden Themen auch bei Krankheiten unterbringen...:+klugsche

Hier die Fotos der Schale:
http://img503.imageshack.us/img503/4361/img1050vo7.jpg
http://img503.imageshack.us/img503/4361/img1050vo7.b2a73d863d.jpg

http://img205.imageshack.us/img205/4448/img1052ev8.jpg
 
Hallo Oliver,

Habe mir gerade das Ei mal genauer angeschaut,es zeigt sehr viele Kalkablagerungen auf der Schale,wie kommt das zu Stande und wie behebt man das Problem?
Denke jetzt auch,das sie schwierigkeiten hat,diese Eier zu legen...?:?
das Ei sieht in der Tat sehr ungewöhnlich/verkalkt aus. Ich könnte mir auch vorstellen, dass dieses Ei Probleme beim Legen gemacht haben könnte und die Henne deswegen aus dem Nistkasten kam....
Was soll ich tun??Den Boden vielleicht mit Styropor und Hobelspänen auslegen,oder ein Netz spannen,damit ich das nächste Ei in den Kasten legen kann??Ich bin mir sicher das sie fest brütet,aber warum lässt sie die Eier fallen???
Ich weiß nicht, ob das eine so gute Idee wäre, das Ei aufzufangen und in den Kasten zu legen. Ok, wir wissen nicht, wie die beiden anderen Eier aussahen. Sollten die Eier aber immer solch dicke Schale haben, hätte sicherlich ein Küken Schwierigkeiten, aus dem Ei zu kommen/die Eischale zu öffnen....
Vieleicht kann man die beiden Themen auch bei Krankheiten unterbringen...:+klugsche
Ich verschiebe deine Anfrage zu den Krankheiten, denn es könnte ja sein, dass diese Veränderung der Eischale eine krankhafte Ursache hat.
Ich würde dir anraten, die Henne samt dem Ei/ der Schale einem vogelkundigen TA vorzustellen und hier kompetente Hilfe einzuholen.
 
Thema: Probleme bei Eiablage (Graupapagei) und ungewöhnliche Kalkablagerung am Ei

Ähnliche Themen

P
Antworten
43
Aufrufe
3.756
Boehmei
Boehmei
Eumo
Antworten
9
Aufrufe
2.385
Kleini
K
E
Antworten
15
Aufrufe
1.545
eva-lydia
E
M
Antworten
7
Aufrufe
572
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben