Probleme bei Eiablage (Graupapagei) und ungewöhnliche Kalkablagerung am Ei

Diskutiere Probleme bei Eiablage (Graupapagei) und ungewöhnliche Kalkablagerung am Ei im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo!! Ich habe folgendes Problem: Am Anfang dieses Jahres fing ein Paar Graupapageien das erste mal an Eier zu legen.Leider ließ es 2 Eier...

  1. oliver s

    oliver s Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    an der schönen Mosel
    Hallo!!
    Ich habe folgendes Problem:

    Am Anfang dieses Jahres fing ein Paar Graupapageien das erste mal an Eier zu legen.Leider ließ es 2 Eier von der Stange fallen,obwohl es ununterbrochen im Nistkasten saß.Ich legte ihr daraufhin 2 Gipseier in den Nistkasten,die sie auch "bebrütete".
    Nun 6 Monate später war die Henne wieder Tagelang im Kasten verschwunden..und heute liegt wieder ein Ei auf dem Boden.
    Was soll ich tun??Den Boden vielleicht mit Styropor und Hobelspänen auslegen,oder ein Netz spannen,damit ich das nächste Ei in den Kasten legen kann??Ich bin mir sicher das sie fest brütet,aber warum lässt sie die Eier fallen???
    Noch ein paar Details:
    Das Paar ist von 1998;dieses Jahr erstes Mal zur Brut geschritten;Bekommen Trockenfuter,jeden Tag Obst und Keimfutter gemischt mit Grit und Kalk;wohnen in einer Voliere 3,50 m x 1 m x 2,30 m;Nistkasten hatte ich 2 hängen,einen Ablaufkasten und einen Naturstamm,wo sie den Ablaufkasten vorzog...
    Über Themenbezogene Antworten wäre ich sehr dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. oliver s

    oliver s Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    an der schönen Mosel
    Ich nochmal..

    Hallo,
    Habe mir gerade das Ei mal genauer angeschaut,es zeigt sehr viele Kalkablagerungen auf der Schale,wie kommt das zu Stande und wie behebt man das Problem?
    Denke jetzt auch,das sie schwierigkeiten hat,diese Eier zu legen...?:?
    Vieleicht kann man die beiden Themen auch bei Krankheiten unterbringen...:+klugsche

    Hier die Fotos der Schale:
    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Oliver,

    das Ei sieht in der Tat sehr ungewöhnlich/verkalkt aus. Ich könnte mir auch vorstellen, dass dieses Ei Probleme beim Legen gemacht haben könnte und die Henne deswegen aus dem Nistkasten kam....
    Ich weiß nicht, ob das eine so gute Idee wäre, das Ei aufzufangen und in den Kasten zu legen. Ok, wir wissen nicht, wie die beiden anderen Eier aussahen. Sollten die Eier aber immer solch dicke Schale haben, hätte sicherlich ein Küken Schwierigkeiten, aus dem Ei zu kommen/die Eischale zu öffnen....
    Ich verschiebe deine Anfrage zu den Krankheiten, denn es könnte ja sein, dass diese Veränderung der Eischale eine krankhafte Ursache hat.
    Ich würde dir anraten, die Henne samt dem Ei/ der Schale einem vogelkundigen TA vorzustellen und hier kompetente Hilfe einzuholen.
     
Thema: Probleme bei Eiablage (Graupapagei) und ungewöhnliche Kalkablagerung am Ei
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hat mein graupapagei Probleme beim Eier legen

    ,
  2. grauPapagei paar und nun Eier

Die Seite wird geladen...

Probleme bei Eiablage (Graupapagei) und ungewöhnliche Kalkablagerung am Ei - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei schreit

    Graupapagei schreit: Hallo. Unser Graupapagei 2 J. alt schreit seit kurzem sehr laut und hackt nach meiner Freundin.Wenn ich Ihn aus dem Käfig lasse.Mir macht er nix...
  2. Graupapagei stippt sein Futter.

    Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  3. Freiflug Probleme

    Freiflug Probleme: Hallo Wir haben da so kleine Schwierigkeiten mit dem Freiflug. Wir bekommen die beiden einfach nicht zurück in den Käfig. Wenn wir sie den Tag...
  4. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...
  5. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...