Probleme bei Goldbrüstchen

Diskutiere Probleme bei Goldbrüstchen im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe heute meine 1,1 Goldbrüstchen mal wieder gefangen, um den Gesundheitszustand zu überprüfen. Die Tiere sind gut genährt und fit...
T

textline

Stammmitglied
Beiträge
296
Hallo,
ich habe heute meine 1,1 Goldbrüstchen mal wieder gefangen, um den Gesundheitszustand zu überprüfen. Die Tiere sind gut genährt und fit. Beim Weibchen ist mir allerdings aufgefallen, dass es direkt am Anfang des Bauches eine Beule ca. 2mm hat. Die Beule läßt sich etwas verschieben und ist sehr hart. Es sieht für mich so aus, als ob es ein zu großer Brocken Grit wäre, der sich nicht auflöst. Hat jemand so etwas schon erlebt und weiss, was ich tun kann? Wenn der Brocken den Darm verschließt, ist es vorbei. Ich hoffe, jemand kann mir sagen, ob und was ich tun kann.
Gruß
Bernd
 
Da werde ich nicht schlau draus, denn es gibt sehr wohl Fett- und Talggeschwulste. Da müßte schon ein aussagefähiges Foto her.
Ivan
 
Das Foto werde ich in den nächsten Tagen einstellen. Ich möchte das Tier heute nicht noch mehr stressen. Die Beule ist sehr hart.

Gruß
Bernd
 
Sind die Talgablagerungen auch.
Ivan
 
Hallo Ivan,

wenn es Kalkablagerungen wären, könnte man etwas tun?

Gruß
 
Hallo,
ein befreundeter Züchter war bei mir und hat den Vogel angeschaut. Er meint, dass es ganz klar ein Fettgeschwulst ist. Der Vogel hat aber überhaupt keine Fettschicht auf dem Hinterleib. Er meinte, ich solle es mit Mariendistel tee, Korvimin und magerem Futter probieren. Manchmal gehen diese Geschwulste dann zurück. Hat jemand noch einen Tipp, was ich machen kann?
Gruß
Bernd
 
In Post 2 erwähnte ich schon, welche Vermutung ich hatte.
Habe es selbst schon bei Tieren gesehen, aber mit Vitaminen kann man das wohl kaum entfernen, dito mit Mariendistel tee der aber leberunterstützend wirkt.
Möglich, das eine radikale Magerkur hilft, aber ich habe das nie probiert, weil es keine Todesfälle durch Fettablagerungen gab. Auch die Zuchtfähigkeit ist nicht unbedingt eingeschränkt, je nach Größe des Geschwulstes.
Ivan
 
bernd,

such mal im netz nach lipom.da wirst du einiges finden. tritt immer mal wieder bei vögeln auf (besonders wellensittichen). was dagegen machen kann man nicht. eine op wäre einem goldbrüstchen, grade wenn es "nur" 2 mm groß ist nicht zuzumuten. be mir fliegt 0,1 blutschnabelweber mit gleichem problem.
 
Thema: Probleme bei Goldbrüstchen

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
577
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
625
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.459
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
931
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben