Probleme bei Zebrafinken

Diskutiere Probleme bei Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage. Ich habe seit jetzt fast 9 Wochen 4 Zebrafinken Hähne. Alle Tiere sind aus...
K

Keks09

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage.

Ich habe seit jetzt fast 9 Wochen 4 Zebrafinken Hähne. Alle Tiere sind aus einem Tierheim. Dabei haben wir einen alten Zebrafink erwischt, ein Paar, dass auch zusammen abgegeben wurde und einen weißen Zebrafink. Von Beginn an gab es immer Probleme mit dem komplett weißen Zebrafink, bei dem sich eben weder Tierheim noch wir sicher waren, ob das Tier Hahn oder Henne ist. Der weiße Zebrafink ging dabei so massiv gegen einen Zebrafinken vor, was wir uns vor rund 1,5 Wochen entschlossen haben ihn zurückzubringen (der andere kam nicht mehr zum fressen, trinken, baden und wurde von dem anderen im Nacken gerupft). Selbstverständlich nahmen wir wieder einen Zebrafink mit um eine gerade Zahl an Zebrafinken halten zu können. Nun haben wir nur folgendes Problem: der neue ein naturfarbener Zebrafink, der wesentlich größer ist wie die anderen, jagt jetzt einen anderen Zebrafink. Der alte Zebrafink, der mit dem weißen zusammen war, zeigt auch keinerlei Interesse am neuen Zebrafink, und das Paar lässt sich auch nicht trennen. Die Kämpfe sind zwar bei weitem nicht mehr so heftig wie zuvor mit dem weißen Zebrafink, aber durchaus da. Und der gejagte wird dann von dem Neuen so gejagt das er wirklich nur noch am Boden landen kann. Gehackt wird allerdings nicht. Der Neue wird wiederrum vom alten Zebrafink gescheucht, der auch den Zebrafink scheucht der momentan vom Neuen gejagt wird. Es gibt aber auch einige Momente, in denen alle vier zusammen auf der Stange sitzen und ganz friedlich sind.

Meine Frage nun: sind das normale Rangkämpfe, oder vertragen sie sich einfach nicht? Ich möchte nämlich vermeiden, dass das wieder derartig ausartet.

Und was würdet ihr mir raten?

Alter der Tiere: (immer nur geschätzt): alter Zebrafink: ca. 6-7 Jahre, neuer Zebrafink: 4-5, und das Paar ca. 1,5 Jahre

Käfiggröße : 85cm (Länge) x 50 cm (Breite) x 100cm (Höhe), Naturäste werden alle 3 Wochen verändert, Badehaus, zwei Futterstellen, zwei Tränken, und Hirse vorhanden ( beim fressen gibt’s auch keinen Streit), Abwechslung über Futter z.B. Hafer und Weizenrispen, Vogelmiere oder andere Leckerbissen

Freiflug gibt’s natürlich auch (momentan wegen Eingewöhnungszeit nicht).

Den neuen Zebrafink haben wir bereits nach einem Tag dazu gesetzt (wurde uns vom Tierpfleger geraten), nachdem alle Tiere zusammen gesungen hatten und am Gitter hingen um sich besser sehen zu können. Sie sind jetzt seit fast einer Woche zusammen in einem Käfig.

Ungern würde ich einen dritten Käfig aufstellen, da ich noch einen chronisch kranken Kanarienvogelhahn habe der einen eigenen Käfig hat.
Erfahrung habe ich nur mit Kanarienvögeln seit rund 13 Jahren, Zebrafinken sind mein erster Versuch.

Schon mal vielen Dank und liebe Grüße,
Keks
 
Hallo Keks,

Willkommen im Forum!

Es ist schon so, das es normale Rangkämpfe gibt, das kommt immer vor, kann auch mal heftiger zur Sache gehen. Allerdings muss man beobachten, das keiner zu Schaden kommt.

7 Jahre ist für einen Zebrafink ein Alter, in dem auf Veränderungen oft heftig reagiert wird, bei einer Lebenserwartung von 7-10 Jahren im Durchschnitt, ist der Kleine schon im Rentenalter. So einfach den Partner austauschen, und dann erwarten das der Neue mit offenen Flügeln empfangen wird, nein, das kann nicht funktionieren.

Es ist ganz normal das erst einmal klar gestellt wird wer das Sagen im Minischwarm hat. Das sie zusammen fressen ohne zu zanken ist ein guter Ansatz.
 
Gut, vielen Dank. Dann werd ich mal noch ein bisschen abwarten.

LG Keks
 
ich würde auch erst mal abwarten
habe auch einen alten hahn der immer rumzickt
vielleicht wirds noch entspannter wenn sie wieder freiflug haben
viel platz bringt fast immer entspannung weil sich die tiere auch aus dem weg gehen können
erzähl mal wie es weitergeht
meine zebras machen mir seit 1,5 jahren viel spaß:zwinker:
 
Thema: Probleme bei Zebrafinken

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
927
Karin G.
Karin G.
R
Antworten
8
Aufrufe
1.061
Helen
H
M
Antworten
11
Aufrufe
1.613
Pinguin
Pinguin
M
Antworten
7
Aufrufe
574
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
623
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben