Probleme beim Fliegen

Diskutiere Probleme beim Fliegen im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hey, Ich haben ein "Problem" und zwar, habe ich gestern für meinen gebirgslori einen Partner geholt , heute ist uns aufgefallen (bei seinem ersten...
M

Mike:D

Neuling
Beiträge
4
Hey,
Ich haben ein "Problem" und zwar,
habe ich gestern für meinen gebirgslori einen Partner geholt , heute ist uns aufgefallen (bei seinem ersten Freiflug ) dass er so gut wie flugunfähig ist. Habe auch schon die Züchterin kontaktiert diese meinte ihr sei nichts aufgefallen
Mir kam es gestern schon komisch vor, da ein Flügel deutlich kürzer ist wie der andere. Und da ich weiß wie gut und wie gerne gebirgsloris eigentlich fliegen kommt mir es schon sehr komisch vor.
Ich habe kein Problem damit, der Käfig ist groß genug 2×1×2m und genügend Klettermöglichkeiten, dass er damit auch zurecht kommen sollte. Er macht auch so eigentlich einen ganz guten Eindruck, sie putzten sich ca 20 min. nachdem sie zusammen waren schon fleißig gegenseitig und verstehen sich sonst auch gut, allerdings scheint er mir auch ein bisschen zu dünn.
Habt ihr einen Rat, wurden seine Flügel vielleicht sogar gestutzt ?
 

Anhänge

  • IMG_20201026_194507.jpg
    IMG_20201026_194507.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20201026_193745.jpg
    IMG_20201026_193745.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 27
hallo Mike

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Falls ein Flügel tatsächlich gestutzt wurde, (schlecht zu sehen auf dem Foto), sollten die Federn nach der nächsten Mauser wieder "normal" sein.
 
Hallo Karin
Danke erstmal
Mir tut er unglaublich leid das er nicht fliegen kann mein zweiter liebt es mit mir durch die Wohnung zu gehen bzw von Raum zu Raum zu fliegen.
Ich hoffe die zwei Bilder sind jetzt besser auf den einen. Ich finde den Unterschied im Federkleid schon erheblich
 

Anhänge

  • IMG_20201026_202929.jpg
    IMG_20201026_202929.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20201026_202659.jpg
    IMG_20201026_202659.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20201026_202657.jpg
    IMG_20201026_202657.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 27
Hi
Die Handschwingen vom rechten Flügel fehlen. Ich kann aber nicht erkennen, ob sie abgeschnitten wurden oder gezogen. Müsste man den Vogel mal in die Hand nehmen.

Die "'Züchterin' hat nichts bemerkt"....ich lach mich tot. Also entweder hat der Vogel die Federn beim einfangen eingebüßt, direkt bevor er zu dir kam, oder sie hat dich angelogen.

Aber was soll's, solange sie sich verstehen ist es ja schon mal super. Und die Federn sollten auch bald erneuert sein. Es sei denn sie sind wirklich abgeschnitten, dann kann es echt dauern.
 
Wenn abgeschnitten, was man leicht feststellen kann, in dem man den Vogel in die Hand nimmt und den/die Flügel mit der Hand ausbreitet, muß man die verbliebenen Federstümpfe zupfen. Das gleiche gilt für abgebrochene Schwungfedern. Innerhalb von ca. 6 Wochen wachsen die Schwungfedern nach, andernfalls muß man bis zur nächsten Vollmauser warten, was noch lange dauern kann, wie ja schon angemerkt worden ist.
Ebenfalls wird man dabei feststellen, ob hier die "französische Mauser" vorliegt.
In dem Fall den Vogel zurück geben.
Gruß
 
Erstmal danke für die Antworten
Habe mich bei jetzt auch noch bei einer Tierklinik für Vögel informiert diese meinten solange es nur einseitig ist und er ansonsten ein schönes Federkleid hat und keine weiteren verliert sollte es ohne weiter Problem wieder nachwachsen. Sie können es auch nicht glauben daß die Züchterin nichts davon mitbekommen hat was mir auch spanisch vorkommt. Ich finde es nur traurig dass so etwas passiert und es dann auch noch verschwiegen wird. Ich habe damit kein Problem mir ist es nur wichtig daß es ihm soweit gut geht. Habt ihr irgendwelche Tipps vielleicht wie man ihn dabei unterstützen könnte Futter etc? Kenne es von den Amazonen von meinem Bruder zb die mauser Hilfe im Futter, aber da das ja alles meist Körner sind wie zb Hirse würd ich das ungerne füttern da ich nur Brei fütter mit Obst und Gemüse. Gibt es sowas vl auch in Flüssig Form ? Bzw ist das sinnvoll ?
 
Mich wundert ehrlich auch dass Dir das beim Kauf nicht aufgefallen ist. Man guckt sich doch so ein Tier vor dem Kauf genauestens an und das komplette Fehlen der Handschwingen auf der einen Seite ist ja auch mit Mühe nicht zu übersehen - weder vom Züchter noch vom interessierten Käufer..
Aber jetzt ist es eh zu spät. Wenn Du ihn nicht zurückgeben willst, musst Du halt warten.
 
Da ja auch keine Quarantäne stattgefunden hat, wäre eine Kontrolle auf den Rennerfaktor, wie beschrieben, unbedingt erforderlich. Diese Krankheit ist übertragbar!
Muß ja nicht unbedingt stimmen, aber bei dem Verkaufsgebaren des Vorbesitzers sollte man auf "Nummer Sicher" gehen.
Gruß
 
Leider ist es uns erst sehr spät aufgefallen
das Tier war schon gefangen wo wir ankamen und in einem sehr kleinen Käfig eingesperrt und war total verschreckt bei minimalen Annäherung hat er schon geschrieen und ist im Käfig schreckhaft rumgesprungen . Das ist natürlich keine Entschuldigung oder sonst was wir hätten da viel mehr darauf achten müssen da haben Sie natürlich Recht.
Die Züchterin zeigte uns ihre anderen Papageien und machte eigentlich einen sehr netten und kompetenten Eindruck. Von dem wir uns leider ein bisschen täuschen lassen haben .
Ich glaube nicht daß es eine Krankheit ist da er ansonsten ein schönes Gefieder hat und auch in den letzten 48 Stunden keine weiteren Federn verloren hat.
Aber wir werden uns diesbezüglich nochmal absichern durch einen Tierarzt
Das Korvimin Ergänzungsmittel werden wir uns bestellen und beigeben
Vielen Dank für ihre Antworten
 
Ich rate zusätzlich zu einem Mittel mit einem hohen Anteil an Schwefelhaltigen Aminosäuren. Aviconcept oder Taubengold
 
Thema: Probleme beim Fliegen

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
500
Rüdiger
R
Y
Antworten
12
Aufrufe
2.073
cabaret
cabaret
Zurück
Oben