Probleme beim Nachwuchsfüttern

Diskutiere Probleme beim Nachwuchsfüttern im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Erstmal ein Neulingshallo ans Forum. Ich habe auch gleich eine Frage. Wir haben ein Finkenpäärchen und drei kleine Nachwuchsfinken...
I

Ines75

Neuling
Beiträge
2
Hallo

Erstmal ein Neulingshallo ans Forum.
Ich habe auch gleich eine Frage. Wir haben ein Finkenpäärchen und drei kleine Nachwuchsfinken welche jetzt ca 4 Wochen alt sind. Der Vater ist der einzige der noch füttert, von der Mutter werden Sie mehr durch den Käfig gejagt. Ab wann fressen denn Zebrafinken allein? Zwei der Jungen sind schon robust und picken auch ordentlich an Gurke und Napf. Das Jüngste wird aber bißchen vernachlässigt und ist ständig am betteln. Um 10 Uhr heut morgen gab es das letzte Mal etwas für das jüngste. Muß ich mir Sorgen machen und irgendwie eingreifen?
Dank schonmal für die Hilfe!

Gruß
Ines75
 
Wir haben ein Finkenpäärchen und drei kleine Nachwuchsfinken welche jetzt ca 4 Wochen alt sind. Der Vater ist der einzige der noch füttert, von der Mutter werden Sie mehr durch den Käfig gejagt. Ab wann fressen denn Zebrafinken allein? Zwei der Jungen sind schon robust und picken auch ordentlich an Gurke und Napf. Das Jüngste wird aber bißchen vernachlässigt und ist ständig am betteln. Um 10 Uhr heut morgen gab es das letzte Mal etwas für das jüngste. Muß ich mir Sorgen machen und irgendwie eingreifen?
Hallo Ines,

Willkommen im Forum!
Jungvögel werden noch 14 - 16 Tage nach dem Ausfliegen von den Altvögeln zugefüttert, in dieser Zeit fressen sie auch schon selbst, sind aber noch nicht in der Lage die lebensnotwendige Futtermenge aufzunehmen.
Ich würde auch erst einmal auf Frischfutter verzichten. Die JV fressen viel vom kalorienarmen Grünzeug, haben zwar gefüllte Kröpfe, werden aber nicht satt davon.

Gegen Ende der Fütterungsperiode füttert meist nur noch der Hahn. Vor allem dann, wenn das Nest nicht entfernt wurde, da sich die Henne dann schon der nächsten Brut widmen will.

Sollte also noch ein Nest im Käfig hängen, auf jeden Fall entfernen.
 
Da meine neuste Frage sehr nah am Thema ist, greife ich diesen Beitrag noch mal auf:

Unsere beiden JV werden am kommenden Wochenende 4 Wochen alt und haben vor etwa einer Woche das Nest verlassen.
Sie werden noch von beiden Eltern gefüttert, haben jedoch auch schon beide ihre Schnäbel in den Napf bzw. in einen Hirsekolben gesteckt. Ob sie schon in der Lage sind, die Körner zu enthülsen oder ob sie nur mit einem Ungeschälten im Schnabel üben, konnte ich noch nicht feststellen.

Das Nest habe ich sofort nach dem Verlassen entfernt, auch achte ich darauf, daß der Hahn nichts mehr zu Nestbau findet. Trotzdem ist er ziemlich triebig, es wurde schon mehrfach getreten und er lockt seine Henne oft auf einen leeren Zweig in einer Ecke.
Als Futter gibts die Exotenmischung aus dem Zooladen, einmal pro Woche einen Hirsekolben und noch seltener ein Stückchen Gurke. Die Vögel haben jeden Tag mehrere Stunden Freiflug-Möglichkeit, da ich keine zusätzliche Beleuchtung für die Vögel anschalte, haben sie etwa 8-9 Stunden Tageslicht (falls das ne Rolle spielt), Raumtemperatur ist ziemlich konstant bei 16°C.

Nun habe ich leider mitbekommen, daß der Hahn gegen die JV aggressiv wird.
Er verteibt sie manchmal, hauptsächlich habe ich aber sein Fauchen mitbekommen, mit dem er auch schon erfolgreich Wellensittiche verjagt hat, die anfangs mit im Käfig wohnten.
Andrerseits werden die JV auch noch von ihm gefüttert.

Kann ich noch irgendwas an den Bedingungen ändern, um den Hahn ruhiger zu bekommen?
Würde ja eigentlich gerne alle 4 Vögel zusammen lassen, aber wenn der Hahn jetzt schon anfängt zu zicken, kann das ja heiter werden.
 
Man sollte nicht züchten, wenn nicht ausreichend Platz vorhanden ist.
Das der Hahn die JV aus seinem Revier vertreibt, wenn erneut gebrütet werden soll, ist nun mal das natürlichste der Welt.
Spätestens im Alter von 6-7 Wochen der JV müssen diese bei Käfighaltung entfernt werden, da sonst die "Fetzen" fliegen.
Nicht vermehren um jeden Preis, da zunächst mal großer Platzbedarf besteht, dann kommen auch noch Absatzschwierigkeiten hinzu.
Der Markt ist übervoll von ZF, da sich jeder daran versucht, nicht wissend, das die Probleme nach dem Ausfliegen der JV erst beginnen.
Hier lese ich "Gott sei Dank" immer von 2-3JV, bei den richtigen Züchtern, die etwas Erfahrung haben werden es meist zwischen 4-6 sein.
Dann hätte sich die Anzahl der Vögel plötzlich verdrei-oder vervierfacht.
Also immer vorher überlegen, welche Umstände damit verbunden sind.
Ivan
 
Ivan, ich weiß nicht, wo Du rausgelesen hast, daß ich züchten oder zumindest "vermehren um jeden Preis" will - wenn Du Dir sogar schon Sorgen um die Absatzschwierigkeiten machst.

Wir haben zwei AV und nun erstmals zwei JV, die auch eher als "Unfall" (oder Zufall, wegen Unwissenheit, ich gebs ja zu) zu betrachten sind. Zwei JV, weil halt nur 2 von 5 Eiern heil geblieben sind (3 am Boden gefunden, weil Nestmaterial verkehrt und anfangs Wellensittiche mit im Käfig, die sehr neugierig waren, wobei ich auch nicht weiß, ob die anderen 3 Eier überhaupt befruchtet waren).
Mehr sollen es auch gar nicht werden, weder bei den AV und erst recht nicht bei den beiden Geschwister-JV.
Ich würde sie halt gerne alle 4 behalten, aber da könnte der Hahn evtl. was dagegen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn doch genügend Platz vorhanden ist, weiß ich nicht, was der Post soll, der sich doch anhört, als wenn die Bude brennt. Wenn reichlich Platz da ist, können die JV ja ausweichen und es kann keine Probleme geben, denn bei ausreichend Platz können die JV ja bei den AV bleiben. Ich meinte wirklich "ausreichend" Platz!!
Außerdem gibt es hier eine Menge Leser, die man warnen sollte, sich nicht einfach unbedarft in die Zucht zu stürzen. In Tierheimen und sonstigen Auffangstationen stapeln sich diese Tiere, die keiner haben mehr will und vielfach aus solchen "Zuchtversuchen" entstanden sind.
Wie gesagt, es lesen noch mehr hier.
Ivan
 
Wenn doch genügend Platz vorhanden ist, weiß ich nicht, was der Post soll, der sich doch anhört, als wenn die Bude brennt. Wenn reichlich Platz da ist, können die JV ja ausweichen und es kann keine Probleme geben, denn bei ausreichend Platz können die JV ja bei den AV bleiben. Ich meinte wirklich "ausreichend" Platz!!
Außerdem gibt es hier eine Menge Leser, die man warnen sollte, sich nicht einfach unbedarft in die Zucht zu stürzen. In Tierheimen und sonstigen Auffangstationen stapeln sich diese Tiere, die keiner haben mehr will und vielfach aus solchen "Zuchtversuchen" entstanden sind.
Wie gesagt, es lesen noch mehr hier.
Ivan

..ach Ivan, sei doch bitte nicht gleich so streng..mit dem User finchy:D...er hat es doch eingesehen, daß er Fehler gemacht hat, (bei der Literatur) und der Platz ist wohl nicht ausreichend, bei dieser kleinen Hubschraubervoliere..wie man auf dem Foto des vorangegangenen Beitrags von ihm erkennen kann......und was Wellensittiche waren auch noch mit dabei...8o....oder schon wieder um 5qcm zu groß, wie Tiffi in einem andern Thread schrieb...das Du als "alter" erfahrener, Vogelzüchter, auch Deine Tierschützerische Seite gezeigt hast, dadurch verdienst Du meinen vollen Respekt...:zustimm:...kommt doch wieder der gute "alte" Sigg zurück, der in früheren Jahren, wirklich sehr gute, informative, Beiträge schrieb...und es ja auch heute immer noch tut, von dem ich schon damals durch seine Berichte und Erfahrungen viel gelernt habe...ach, das wäre schön....


So nun genug der Gefühlsduselei und Bauchpinselei...

@finchy...glaube mir der Mann hat wirklich Ahnung von dem was er sagt,....auch wenn es nicht immer die Antwort ist die man hören möchte, aber von meiner Seite ganz ehrlich gesagt, gib die Jungvögel in gute Hände, wenn sich denn welche finden ab, falls Du meinst es herrscht Stress in der Voliere oder halte 2,0...Vater und event. Sohn, wenn vorhanden sein sollte, dann brauchst Du keine Angst mehr um Nachwuchs zu haben.....

Für den Schecken hatte ich einen guten Platz, diesbzgl. aber bitte nur per PN...

Euch allen einen schönen (friedlichen) Abend

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@finchy...glaube mir der Mann hat wirklich Ahnung von dem was er sagt,....auch wenn es nicht immer die Antwort ist die man hören möchte, ...

Ich maße mir gar nicht an, seine Kompetenz in Bezug auf Vögel an zu zweifeln.
Von seiner sozialen Kompetenz im Umgang mit Menschen hab ich hingegen einen anderen Eindruck, nachdem ich eine Menge seiner Beiträge gelesen habe. Da wirkt vieles wie nach dem Motto "Alle doof, außer ich!"

Wenn es für ihn so belastend ist, wenn Anfänger Fehler machen und hier Fragen stellen, dann soll er sie doch ignorieren oder wie in den meisten Foren üblich einfach auf die Suche verweisen.
Evtl. wäre ein Kenntnis-Test in seinem Sinne, bevor man sich hier neu registrieren kann. Oder noch besser, bevor man überhaupt Tiere hält.

Da ich nun vermutlich endgültig hier verschissen habe, kann mein User-Account auch gelöscht werden.
 
Mensch Micha überlegs Dir nochmal?!

Ich maße mir gar nicht an, seine Kompetenz in Bezug auf Vögel an zu zweifeln.
Von seiner sozialen Kompetenz im Umgang mit Menschen hab ich hingegen einen anderen Eindruck, nachdem ich eine Menge seiner Beiträge gelesen habe. Da wirkt vieles wie nach dem Motto "Alle doof, außer ich!"

Wenn es für ihn so belastend ist, wenn Anfänger Fehler machen...wir alle..haben unsere Fehler in der Vogelhaltung, gemacht, davon kann sich niemand frei sprechen... und hier Fragen stellen, dann soll er sie doch ignorieren oder wie in den meisten Foren üblich einfach auf die Suche verweisen.[
Evtl. wäre ein Kenntnis-Test in seinem Sinne, bevor man sich hier neu registrieren kann. ...er hat hier aber nicht das "Sagen", auch wenn Du (und auch manch anderer) es so empfinden mag..Oder noch besser, bevor man überhaupt Tiere hält....da wäre ein allg. Kenntnistest, wie Du es nennst, meiner Meinung allerdings wirklich angebracht, dies ist aber absolut nicht auf Dich bezogen, ehrlich!!

Da ich nun vermutlich endgültig hier verschissen habe, kann mein User-Account auch gelöscht werden...bei mir hast Du es ganz bestimmt nicht verschissen, wieso auch, weil Du den Mut bessesen hast zugeben, daß Du (Anfänger)fehler unwissentlich begangen hast???...da gehört bei mir mehr dazu um es sich mit mir zuverschei....en...:zustimm:

..Mensch Micha, überlegs Dir doch nochmal, mit dem Account löschen, wenn Du mit Ivan Deine Probleme hast, dann setz ihn doch auf die Ignorliste, dann "mußt" Du sein geschriebens nicht lesen..obwohl, dann auch wieder manchen wertvolle Info an Dir vorbeigehen würde....

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn Du "uns" hier erhalten bleiben würdest!..:bier:

Lieber Gruß und ein schönes WE

Benu
 
Hallo Leute,

ich möchte Herr Ivan bestimmt nicht in Schutz nehmen, nochweniger den Stab für ihn brechen. Zum Teil verstehe ich, das er nicht anders kann als zu helfen.
Zum anderen bin ich über die Art wie er seine Hilfe anbietet nicht gerade begeistert. Diese Hilfe wird, wenn sie im RICHTIGEN TON, angeboten wird auch gerne angenommen. Er kann auch den richtigen Ton treffen!
Der Ton macht die Musik und mit jedem neuen User, muss man halt auf Anfang stellen, auch wenn man schon mehr als 30 Jahren Gebetsmühlenartig das Selbe sagt!

Leider fällt das jedem im Lauf der Jahre immer schwerer, man spricht zwar hin und wieder von den unbelehrbaren oder beratungsresistenten Usern, aber das mögen die Ausnahmen sein (jedenfalls meine Erfahrung nach). Jeden Tag lernen auch die alten Hasen noch dazu.
Es schadet nicht und im Endeffekt kommt es doch nur auf das Ergebnis an, unsere Vögel sollten hier im Vordergrund stehen und nicht für die Fehler ihrer Halter gerade stehen.
Dabei sollte auch Ehrlichkeit eine große Rolle spielen, es hilft dem Vogel nichts, wenn er z.B. mit Kanarienfutter gefüttert wird und sein Besitzer schreibt im Forum Exotenfutter, man muss sich auf das verlassen können, was gesagt wird.

Sicher sind einige der Ansicht, das man im, wie sie es nennen Weichspülprogramm, keine klaren Antworten geben kann. Es muss nicht weichgespült sein, es muss aber auch nicht mit dem Holzhammer sein.

Es sollte doch möglich sein ganz normal ohne drohenden Unterton bzw. Angriff miteinander umzugehen.

Also finchy, gib ihm und uns noch eine Chance, es ist für deine Zebrafinken und was sind da schon ein paar Nerven die durch eine Holzhammer-Wortwahl auf der Strecke bleiben.

Tief durchatmen und:

Einfach Mensch bleiben!
 
Danke benu und Sirius für den Zuspruch,
musste mir mal Luft machen, aber wenn ich dann doch bleiben darf...

Inzwischen "faucht" auch die Henne die JV an, genau wie der Hahn, obwohl sie lange nicht so triebig wirkt wie der Hahn. Aber beide AV füttern noch.

Is das evtl. ein natürliches "Abnabelungsverhalten", damit die JV mehr und mehr zu eigenständigen Fressern werden? Sie werden ja schon ziemlich zudringlich, wenn sie gefüttert werden wollen.

Meine ursprüngliche Frage zielte ja darauf ab, den Hahn von Brutabsichten abzubringen? Dazu habe ich ja bereits die Haltungsbedingungen beschrieben.
Der Käfig (wird im Handel als Zimmervoliere bezeichnet) ist leider ungeeignet, hab ich eingesehen, wird aber vorerst nicht zu ändern sein. Die Maße 70x60x150cm (BxTxH). Aber wie schon erwähnt haben sie täglich mehrere Stunden Freiflug.
 
Hallo Leute....
züchte und halte schon über 20 Jahre auch Zebrafinken...
meine Voliere ist 3x1x2 mit Schutzhaus....
halte die Zebrafinken im Schwarm und habe noch nie
Schwierigkeiten gehabt....
es sind ausreichend Nester vorhanden und halte gar nix davon
Nester zu entfernen.... Zebrafinken sind Nestschläfer und ich
persönlich finde es grausam ihnen diese wegzunehmen...
um weniger oder gar keinen Nachwuchs zu haben gibt es die
Möglichkeit die Eier gegen Gipseier auszutauschen,
sie müssen aber nach der eigentlichen Brutzeit wieder entfernt werden.

Um den Bestand zu halten ist da Beste, wie hier schon erwähnt
wurde..... nur Männchen zu halten.... geht ganz gut, sollten
aber auch ....2, 4, 6 usw. sein, da sie paarweise in ihr Nest zum
Schlafen gehen...
Muss aber erwähnen, Haltung ....in Käfige,
unter 100x060x080.... da fehlen mir Erfahrenswerte....

LG Daniela

hallo Micha....

eben erst die Käfigmaße gelesen...sorry...

das Problem ist immer die Breite des Käfigs und nicht
unbedingt die Höhe....

mein Käfig in dem ich 2,2 Goulds und 1,1 Godlbrüstchen halte
ist 100x070x150 finde ich ausreichend, aber der Bestand darf
sich nicht vergrößern....

finde deinen Käfig ok....und mit Freiflug sowieso....
daran können auf keinen Fall eventuelle Streitigkeiten liegen...
obwohl Zebrafinken eigentlich gut verträglich sind, kann ein Störenfried
immer dabei sein....
Da die Pärchen lebenslang zusammen bleiben, würde es mir
schwerfallen sie zu trennen....

Auch das Verteiben der Jungtiere kommt vor, da musst du dir keine
Gadanken machen...aber nur, solange sie nicht behackt werden....
sonst ist die Trennung unvermeidlich...

Beobachte sie weiterhin, wenn sich die Jungtiere abgenabelt haben sind wahrscheinlich deine Ängste erledigt.....

LG Daniela
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Daniela,
hatte in anderen Bereichen dieses Forums schon geschrieben, wie ich meine ZF (seit November 09) halte und da waren einige Fehler bei, wie mir hier beigebracht wurde.
Z.B. habe ich ein Fachbuch gelesen, was wohl recht umstritten ist. Darin fand ich den Hinweis, daß ZF in Nestern schlafen wollen und das man dazu ruhig diese halboffenen Kanariennester anbieten kann. Habe davon gleich verschiedene an diversen Stellen in den Käfig gehängt. Zum Polstern hab ich Scharpie und Kokosfasern angeboten. Und weil ich keinen Nachwuchs wollte auch gleich noch Plastikeier mit reingelegt, hatte allerdings nur welche für Kanarien bekommen, die etwas größer sind.

Die ZF haben aber trotz der widrigen Gegebenheiten zwei Küken großgezogen. Und da ich nun wirklich keinen weiteren Nachwuchs mehr möchte, hab ich halt die Fehler größtenteils wieder rückgängig gemacht. Und wenns dem Frieden im Käfig dient, müssen die Nester eben draussen bleiben.
So wie manche es hier praktizieren, die Nester abends rein und morgens raus zu nehmen - damit will ich die Vögel nicht ständig verschrecken.

Zu Deiner Ergänzung: Bisher ist es beim "Anfauchen" und leichten Schnabelattacken geblieben. Im Laufe der Woche wird wohl das Füttern allmählich eingestellt, mal sehen obs dann ernster oder entspannter wird? (JV sind nun 4 Wochen alt und seit ca. 1,5 Wochen aus dem Nest)
 
Liebe Daniela, deine 20 Jahre Erfahrung in allen Ehren, aber es gibt da einige Dinge in deinen Beiträgen, denen ich entschieden widersprechen möchte.

1. Zebrafinken brauchen kein Nest zum Schlafen und denen geht es bestens auch ohne Nest. Dass sie unbedingt Nester brauchen, um glücklich zu sein, ist ein AMMENMÄRCHEN!!! Ich hab meinen beiden, wie finchy schon erwähnte, auch anfangs immer ein Nest zum Schlafen reingehängt. Also abends rein in den Käfig, morgens wieder raus, damit sie was zum Schlafen haben aber tagsüber nicht brüten können. Verschreckt hat sie das nicht, ganz im Gegenteil, sie haben sich abends immer deutlich gefreut, wenn das Nest kam. Trotz allem hat meine Henne ständig Eier gelegt, alle 4 Wochen ein volles Gelege. Irgendwann wollte mein Paar das Nest dann nicht mehr - ich hatte einen dicken Ast auf gleicher Höhe angebracht, auf dem sie bequem in der oberen Käfigecke die Nacht verbringen konnten. Da hat sie das Nest gar nicht mehr interessiert! Mittlerweile schlafen sie auf einer Art Hängebrücke aus dicken Zweigen und meine Henne legt nur noch ab und zu ein Ei.

2. Die Henne legen zu lassen und dann die Eier gegen Eiimitate auszutauschen raubt der brütenden Henne doch nur Kraft. Besser ist, sie legt gar nicht erst! Und deshalb ist es eben empfehlenswert, dass man die Nester gleich weglässt. Dann passiert das auch nicht, dass Anfänger immer wieder "Zufallsnachwuchs" haben, weil man die ZF eben nicht davon abhalten kann, sich zu vermehren, wenn man noch keine Erfahrung hat.

3. Paare bleiben bei Zebrafinken nur dann lebenslang zusammen, wenn sie keine Alternative haben. Wenn man mehrere Hennen und Hähne im Schwarm hält, kann Partnerwechsel durchaus vorkommen.

Soweit erstmal meine Eindrücke. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen...
 
Liebe Daniela,

auch wenn ich der Meinung bin, daß wir "Pälzer" zusammenhalten sollten, muß auch ich Dir (leider) widersprechen, genau in den Punkten, wie sie Möhrchen schon genannt hat..

1) Zebrafinken brauchen wirklich kein Nistkörbchen, als Schlafgelegenheit

2) das Brüten auf Gips(Plastik)eiern, zehrt die Tiere (unnötig) aus, ausserdem wird gleich nachgelegt.

3) Zebrafinken, sind alles andere als monogam, eher "Swinger"...

LG Benu
 
Thema: Probleme beim Nachwuchsfüttern

Ähnliche Themen

Y
Antworten
12
Aufrufe
2.082
cabaret
cabaret
L
Antworten
2
Aufrufe
729
Terryann
Terryann
cram-chan
Antworten
11
Aufrufe
6.372
cram-chan
cram-chan
Zurück
Oben