Probleme Fasaneneierbrut

Diskutiere Probleme Fasaneneierbrut im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Wer kann mir bei meinen Problemen mit der Kunstbrut von Fasaneneiern helfen? Ich probiere schon seit etwa 3 Jahren Ringfasanen zu...
F

fasanenfreund

Guest
Hallo,

Wer kann mir bei meinen Problemen mit der Kunstbrut von Fasaneneiern helfen?

Ich probiere schon seit etwa 3 Jahren Ringfasanen zu züchten. Leider nur mit mäßigem Erfolg. Ich brüte die Eier in der Brutmaschine bei einer Temperatur von 37,8 Grad und einer Luftfeuchtigkeit zwischen 45 und 60 Prozent aus. Die Eier werden durch die Brutmaschine vollautomatisch gewendet. Zusätzlich lass ich die Eier einmal am Tag für eine halbe Stunde abkühlen.
Drei Tage vor dem Schlupftermin lege ich die Eier in die Schlupfhorden und wende sie in den letzten Tagen gar nicht mehr. Einen Tag vor dem Schlupf und während des Schlupfs erhöhe ich zusätzlich die Luftfeuchtigkeit auf 90-100 Prozent.
All dies führt nur zu einer Schlupfquote von etwa 30 Prozent. Wenn ich die anderen Eier anschließend öffne, sehe ich zumeist, dass die Küken sich im Prinzip ganz normal entwickelt haben, aber dann wenige Tage vor dem Schlupf abgestorben sind :(
Wer kann mir erklären warum das passiert und wie ich das das nächste Mal besser machen kann?

MFG
 
Du schreibst das die Tiere sich im Ei normal entwickeln und dann nicht schlüpfen.

Ich denke das sie vielleicht die Kraft nicht dazu haben. Ich würde den Elten mehr Spurenelemente, Vitamine und tierisches Eiweiß anbieten. Oft liegt der Fehler im Futter das die Eltern aufnehmen. Ich kenne das aber nur von Papageien, aber ich denke das man das verallgemeinern kann.
 
Thema: Probleme Fasaneneierbrut

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
574
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
623
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.449
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
927
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben