Probleme in der Zuchtvorbereitung

Diskutiere Probleme in der Zuchtvorbereitung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Wie es das Thema schon sagt, gibt es bei mir ein Problem in der Vorbereitung auf die Zuchtsaison. Zur Rasse, es handelt sich um Starwitzer...
M

martsch

Stammmitglied
Beiträge
204
Wie es das Thema schon sagt, gibt es bei mir ein Problem in der Vorbereitung auf die Zuchtsaison. Zur Rasse, es handelt sich um Starwitzer Flügelsteller Kröpfer. Das Problem ist, dass die Täubinnen in der Ruhephase des öfteren legen und vorallem, wenn ich vier Wochen vor dem anpaaren sie wieder eine bessere Futtermischung gebe. In der Ruhephase bekommen sie eine minderwertige Ration und auch nur knapp. Trotzdem sind die Täubinnen und Täuber untereinander verpaart (während der Trennung nach Geschlecht). Hat jemand ähnliche Probleme oder evtl einen Ratschlag wie man das legen vor der Verpaarung vermeiden kann?
 
Hast Du mal probiert, die Nistzellen zu verschließen oder falls das nicht geht ganz rauszunehmen um es den Tauben vor der Verpaarung nicht all zu gemütlich zu machen, vielleicht brauchen sie dann doch länger um richtig in Brutstimmung zu kommen ? Wie häufig kommt es denn bei Deinen Tauben vor, dass sich gleichgeschlechtliche Paare ausbilden? Ich nehme an, dass das dann meistens Jungtauben sind, die zuvor noch nicht verpaart waren oder passiert das auch bei älteren Tieren?
Gruß, Andrea
 
Die nistzellen sind verschlossen und an ihnen sind auch keine Anflug Möglichkeiten. Es ist sehr verschieden , betrifft auch alte Tauben , sogar alte Täuber untereinander. Das Hauptproblem ist einfach das legen der täubinen , ich sage mal von ca etwa 40 täubinen liegen über den Zeitraum ca 15 Eier. Das gleichgeschlechtlich paaren liegt sicher am Temperament ist bei befreundete Zuchtfreunde auch ab und an der Fall.
 
Mir fällt einfach keine Lösung ein um das genannte Problem zu drosseln
 
Hat den niemand das selbe Problem oder einen Rat? Dieses Jahr ist es sehr schlimm.
 
füttere deinen Tauben nur 1mal am Tag reine Gerste u.zwar soviel wie sie in ca. 15 min fressen. Damit drosselst ihr Legeverhalten.
 
Hallo Manfred,
nur einmal am Tag reine Gerste füttern, wird bei Kropftauben auf Dauer nicht funktionieren.
Der Ansatz mit einer veränderten Fütterung ist aber schon richtig.

martsch, wenn Du schon 4 Wochen vor dem eigentlichen Anpaaren sehr hochwertiges Futter gibst, dann erfolgt natürlich eine Reaktion deiner Tauben, auch wenn sie noch getrennt sind. Die Reaktion besteht dann darin, dass die Tauben verstärkt in „Paarungsstimmung“ kommen und dann auch mit dem Legen der ersten Eier beginnen.

In der Zuchtruhe und besonders nach der Ausstellungssaison sollte man den Tauben nur sogenanntes „Erhaltungsfutter“ geben, damit sie zur Ruhe kommen.
Man erhöht dann den Anteil an Gerste und Weizen im Grundfutter recht drastisch.
„Minderwertiges Futter“ sollte es aber auch nicht sein, denn dann werden deine Kröpfer schnell anfällig für Krankheiten.
Meine Schlesier bekommen nach den Ausstellungen ein Gemisch aus ca. 40% „hochwertigen“ Futter und dazu jeweils 40% Gerste und 20% Weizen.
Und natürlich gibt es bei mir kein Standfutter!

Ich habe in diesen Jahr meine Tauben schon recht zeitig verpaart, so um den 20. Januar und erst nach der festen Verpaarung habe ich das Futter hochwertig eingestellt. Nicht eher damit beginnen!
Nachdem fast alle Paare gelegt hatten, wurde dem Futter kurzzeitig wieder mehr Gerste und Weizen zugemischt.
Wenn dann die ersten Jungen geschlüpft sind, gibt es wieder „besseres“ Futter.
Dann aber bis zum Zuchtende!
So verfahre ich seit vielen Jahren und die recht guten Nachzuchtresultate scheinen mir Recht zugeben.
LG
Micha
 
Wie ich am Anfang schrieb bekommen meine tauben in der ruhezeit eine minderwertige Ration und das sehr sehr knapp. Sprich sodass der napf in fünf Minuten leer ist mit einem hohen Anteil an Gerste.
Selbst zu der zeit legen und paaren sich die getrennten tauben ohne nestzugänge. Vier Wochen vor dem paaren gibt es zwar noch die selbe minderwertige Ration aber in einer höheren Menge. Sie fangen sich nach dem anpaaren auch sehr schnell und über der Anzahl an jungen pro paar kann ich mich auch nicht beklagen. Nur möchte ich gerne die tauben schonen und nicht das sie schon im Winter sinnlos legen. Vielen Dank für die antworten , deine art und weise der Vorbereitung nehme ich fast identisch vor micha , deswegen verstehe ich das nicht, dass es so krass bei uns ist.
 
Hallo martsch,
vielleicht ist es in deiner Linie auch schon ein wenig genetisch bedingt bzw. gefestigt.
Die milden Temperaturen könnten vielleicht auch eine gewisse Rolle spielen.
Hast Du mal mit Matthias darüber gesprochen?
Er hat doch große Erfahrungen bei den Starwitzern.
In meiner Zucht passiert es hier und da auch mal, dass sich 2 Täubinnen lose paaren, aber dies ist eher selten der Fall.
Und meine Tauben werden auch schon Ende Juli getrennt.
LG
Micha
 
Das Wetter spielt eine große Rolle, wobei ich sagen muss das es 2013 bei kalten Temperaturen auch vor kam. Wird sicher Linien abhängig sein. Hatte mich darüber schon mit mehreren Starwitzer Zuchtfreunden unterhalten und da schwanken die Erfahrungen auch, manche haben die oder ähnliche Problem und die nächsten nicht
 
Des weiteren dachte ich das es evtl am zu zeitigen trennen liegt , da wir auch ende Juli trennen
 
Mit dem knapp füttern werde ich in Zukunft auf jeden Fall mal probieren, hatte bisher immer die Angst , dass die tauben dann nicht in Stimmung sind
 
Auf jeden Fall brauchst Du nicht 4 Wochen vor dem Anpaaren auf Zuchtfutter umstellen.
Denn in einer guten Verfassung sind sie ja sowieso.
Ich stelle normalerweise erst NACH dem Anpaaren auf Zuchtfutter um.
 
Das stimmt matzematze , nur war das hinsichtlich auf das winterfutter bezogen mit bessere Ration, noch lange nicht Zuchtfutter , nur von der Menge und Zusammensetzung etwas mehr als das Futter in der winterruhe
 
Es kommt ja aufs selbe hinaus!! Wieso fütterst Du VIER
Wochen vor Anpaarung besser als Du es sonst im Winter
tun würdest? Und wunderst Dich dann dass die Täubinen
legen wie blöde. Selbst wenn sie schon vor den 4 Wochen
gelegt haben, wird es so eher schlimmer als besser.

Wie ist dein Winterfutter überhaupt genau zusammengestellt?
 
Ja das warum ist die frage, dachte es tut den tauben gut. Im Winter bekommen sie eine Ration mit ca 70- 80% Gerste und diese sehr knapp, sodass die Tiere ständig in Bewegung bleiben
 
:zustimm: Und das würde ich auch bis zum Anpaaren, oder bis kurz vorm Anpaaren füttern.
 
Okay, Dankeschön, dass werde ich auf jeden Fall im nächsten Winter so machen
 
Hallo! Warum die Tauben (bei aufkommender Stimmung) nicht mit den vorhergesehenen Partnern zusammenpaaren? Ich meine das Problem scheint doch hier ganz einfach zu sein, dass der Zeitpunkt (begünstigt durch das Wetter) gekommen bzw. leicht überschritten zu sein scheint.
 
Hängt sicher damit zusammen, nur mag ich nicht so zeitig paaren um mir die Frostverluste zu ersparen bei den Nestlingen
Unter anderem haben die täubinen auch schon im Januar bei -10 Grad Celsius gelegt
 
Thema: Probleme in der Zuchtvorbereitung

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
573
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
621
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.446
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
927
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben