probleme m. meinem grauen

Diskutiere probleme m. meinem grauen im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; mein grauer lebt in einem großen käfig alleine, einen 2 kann ich mir nicht leisten. ich habe mehre probleme mit ihm. jetzt ist er schein...

  1. Geierwally

    Geierwally Mitglied

    Dabei seit:
    10. Dezember 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda
    mein grauer lebt in einem großen käfig alleine,
    einen 2 kann ich mir nicht leisten.
    ich habe mehre probleme mit ihm.
    jetzt ist er schein schwanger was kann ich tuen?
    und wie lange hält so was an?
    dann will er nicht baden auch sprühen ist net.
    ab und zu beisst er ganz hart zu?
    morgens will er brot mit etwas marmelade und qark
    und geht selten an die körner
    auch am tag ist er bis zu 4-5 std. allein
    aber den rest vom tag ist er viel draussen fliegt oder geht spazieren.

    vieleicht kann mir jemand von euch einen tip geben was ich ändern kann

    danke eure ute(geierwally)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Geierwally

    Geierwally Mitglied

    Dabei seit:
    10. Dezember 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda
    hilfe mit meinem graupapagei
     
  4. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Ute,

    herzlich willkommen hier unter den Grauenfans! :zwinker:
    Zu deinen "Problemen":
    Wie lange lebt der Graue schon bei dir?
    Ist es ein Hahn oder eine Henne?
    Das müsstest du genauer erläutern. Was meinst du mit scheinschwanger? Wie muss man sich das vorstellen?
    Wie lange geht das schon so?
    Ich habe auch 2 Graue, die nicht abgesprüht werden wollen. Sie baden immer mal in ihrem Wassernapf. Ab und zu werden sie aber "zwangsgeduscht".
    Eventuell müsstest du das auch mal machen, denn Wasser wäre schon mal gut für das Gefieder...
    Hier kommt es auf die Situation an. In welchen Situationen macht er das? Ist es dann, wenn er sich bedrängt fühlt?
    Wie alt ist dein Grauer?
    Sagt er dir das oder macht sich das Brot vielleicht sogar selbst?:zwinker: Nein, im Ernst: Hier hast doch DU die Entscheidungsgewalt. Du gibst ihm einfach nicht mehr so Ungesundes. Setze ihm stattdessen lieber ein Stück Apfel vor oder ähnliches. :zwinker:
    Wie sieht es überhaupt mit Obst und Gemüse aus?
    Hier könnte ich dir wirklich nur zu einem 2. raten ... leider ... :zwinker:
     
  5. face1

    face1 Vogelmama

    Dabei seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.004
    Zustimmungen:
    1
    erstmal hallo und willkommen im forum!
    schön das du hier um hilfe bittest ;)
    wie alt ist dein grauer? hahn oder henne?
    das ist aber sehr schade... graupapageien sollten, wie alle papageien und sittiche nämlich zu zweit gehalten werden!
    wenn er lange alleine ist, kann es zu verhaltenstörungen kommen... unter anderem rupfen bis zur selbstverstümmelung:(

    was genau meinst du denn mit scheinschwanger? wie verhält er sich denn?
    wie oft und mit was hast du es denn bisher versucht?
    in welchen situationen macht er das denn? wenn du zb. an seinen käfig gehst oder etwas tust, was er nicht mag?
    menschenessen ist eher ungesund für graue! lass das lieber weg!
    verständlich- bei einer wahl zwischen körnern und marmeladenbrot...:D
    lass das menschenessen für ihn mal weg, dann geht er wieder an die körner.
    fütterst du ihm obst und gemüse?
    hm... wenn er einen partner hätte, wär er da sicher nicht soo alleine...:zwinker:
    wie groß ist denn sein momentaner käfig?
    hat er spielzeug usw? einen kletterbaum?
    eine große freude kannst du ihm garantiert mit frischen (aber ungiftigen!) ästen und zweigen machen, bevorzugt mit blättern!
    und... ein partner wäre auch nicht schlecht! :trost:
    ups, sybille, zeitgleich:D
    grüße
     
  6. Ira

    Ira Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Sorry,aber Scheinschwangerschaft beim Papageien habe ich noch nicht gehört,aber man lernt ja nie aus!!!!Gruß Ira
     
  7. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Ira,

    das wurde sicherlich auch nur falsch ausgedrückt. Ich denke, dass hier der Bruttrieb oder die Balz gemeint ist... :zwinker:
     
  8. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo Ute,

    ich musste jetzt schmunzeln als ich gelesen habe, dass dein Grauer scheinschwanger ist. Meinst du damit, dass dein Grauer unbefruchtete Eier gelegt hat?? Wenn ja, dann hast du definitiv eine Henne.

    Manche Lebensmittel, die der Mensch eben auch essen tut, sind für Papageien auch geeignet, aber Süßes oder Salziges gehört da definitiv nicht dazu. Du solltest da wirklich einen Riegel vorschieben und das Frühstück mit ihm nicht teilen. Die anderen User haben dir ja schon geschrieben, dass du stattdessen Obst oder Gemüse oder auch mal ein Stück Körnerbrot oder Körnerbrötchen anbieten und das dann eben trocken. Fressen tun sie i.d.R. das Brot nicht, sondern eher rupfen.

    Anstatts zwangsbaden oder duschen könntest du deinen Grauen auch ins Badezimmer mitnehmen, wenn du selbst duschen oder baden tust. Diese Feuchtigkeit genügt vollkommen aus, um die trockene Haut zu befeuchten.

    Du hast uns zwar mitgeteilt, dass du dir keinen zweiten Papagei leisten kannst, da du aber mehr als 4 Stunden außer Haus bist, wäre es absolut sinnvoll, einen zweiten zu holen. Es muss ja keiner sein, der dann auch dein "Eigentum" ist, sondern einen, den du unter einem sog. Schutzvertrag annimmst. D.h. du wirst für immer nur die Halterin, aber niemals die Eigentümerin sein und wenn mit dem Papagei etwas sein sollte, hat der Eigentümer absolutes Mitspracherecht. D.h. aber nicht, dass dieser dir dann permanent auf der Pelle hockt. Auch in Tierheimen findet man hinundwieder einen Graupapagei, der für geringe Kosten abgegeben wird.

    Papageien im Allgemeinen sind nunmal Schwarmtiere und sollten daher auch mindestens zu zweit gehalten werden. Mehrkosten für einen zweiten Vogel, die z.B. für Futter, Obst und Co. anfallen, fallen kaum ins Gewicht.
     
  9. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Ute,

    gibt es was Neues bei euch? :zwinker:
    Du hast dich noch nicht wieder gemeldet... :zwinker:
     
  10. Geierwally

    Geierwally Mitglied

    Dabei seit:
    10. Dezember 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda
    ja mein schatz ist 8 jhr. alt
    beißen tut er ganz spontan man wei0 net warum
    habe die arme und die finger voller markierungen,
    scheinschwanger zeigt er mir damit,das er (sie)am boden kratzt,
    und sich in einem schrank tummelt und ich zu ihm kommen kann,
    alles mit ihr mach sie hält still und ist total lieb!
     
  11. Geierwally

    Geierwally Mitglied

    Dabei seit:
    10. Dezember 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda
    wo bekomme ich denn einen 2 grauen her,wießt ihr denn wo ich mich hinwenden muß?
    von einem züchter oder privat kann ich keinen kaufen
    mein momo ist 8 jahre und ein weibchen.jetzt sitzt er neben mir und passt genau auf.

    bitte schickt mir eine nachricht wo ich in der nähe von fulda einen kaufen kann.
     
  12. #11 kleiner-kongo, 4. Oktober 2009
    kleiner-kongo

    kleiner-kongo Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. März 2007
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nrw
    hallo ute,
    so einfach ist es nun auch wieder nicht einen dazu setzen und alles ist in ordnung.
    ich würde dir raten, versuche raus zu bekommen , ob es in deiner nähe stationen gibt, die vergesellschaftungen oder verpaarungen durch führen.. vieleicht ist jemand im forum der in deiner nähe wohnt und etwas weiss. du solltest aber schon wissen ob du hahn oder henne hast..

    lg. kleiner-kongo
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Geierwally

    Geierwally Mitglied

    Dabei seit:
    10. Dezember 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda
    hallo sybille
    er ist ein männchen und 6 jahre alt
    hast du denn sowas schon mal erlebt
    er hört nicht auf mit seinen bewegungen
    es ist einfach nicht schön wenn er das macht
     
  15. #13 Billy, 17. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2015
    Billy

    Billy Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pohlheim/Gießen
    Hallo Ute, sorry ich check grad gar nix mehr....

    In Post 10 schreibst du dass Momo 8 Jahre alt ist und ein Weibchen....

    In Post 12 ist es plötzlich ein 6 jähriger Hahn....
    Und in einem anderen Thread schreibst du was von 11 jährigen Vogel (Jacko?) und einem 5 jähriger Partner?
    Dort schreibst du, dass es 2 Tiere sind.
    Hier schreibst du, du könntest dir kein 2tes Tier leisten....
    Was denn nun....? Also wenn es ein Zwitter ist, vielleicht ist "es" wirklich von selbst schwanger! :zustimm:
    (ok war n Spaß)

    Also vom verhalten kenn ich das ganz gut, und ich sage dir es ist bestimmt ne Henne.
    Hähne balzen zwar auch aber sie lassen sich nicht so extrem ruhig streicheln und suchen auch keine Nistmöglichkeit in dunklen Ecken bzw Schränken etc.....

    In Brot ist Salz drin und in Marmelade Zucker.... Also gesundheitsschädlich für Papageien.
    Nimm statt der Marmelade lieber Babybrei ohne Zuckerzusatz.
    Und anstatt Brot würde Zwieback gehen. Aber auch damit nicht übertreiben.

    Zum Thema Partnervogel.....
    Es gibt bei Ebay Kleinanzeigen zB jede Menge arme Seelen, die ein neues Zuhause suchen. Mein Geier ist auch von dort.
    Und letztens in einer der schwersten Zeiten meines Lebens war ich bereits dazu entschlossen, Sie kostenlos abzugeben damit sie vergesellschaftet wird und dann hoffentlich ein glückliches Leben führen kann.
    Die Sache ging aber nach hinten los und ich bin froh, dass sie weiterhin bei mir bleiben kann.
    Also so jemanden wie mich musst du suchen.... ;-)
    Ich weiß nicht was bei dir teuer bzw nicht leisten können bedeutet, aber da standen öfters welche kostenlos drin.... Und der erste mit Preisvorstellung war 250€.
    Max 400-550 sind für mich noch akzeptabel.... Alles andere darüber nur wenn folgende Sachen erledigt sind:

    Tierarzt Check auf Viren, Erkrankungen etc (und Geschlecht)
    Ein Rückgaberecht solltest du dir auch einräumen, falls es nicht klappt.




    Einzigster Risikofaktor bei 2 Tieren ist die Tatsache dass evtl Tierarztkosten in doppelter Höhe anfallen können....
    Aber so what.... Dafür zahlst keine Hundesteuer und das Futter ist immer noch günstiger als Pferdefutter.... Ganz zu schweigen von den Kosten eines Pferdes....
    Wenn ich daran denke was meine Eltern da an Kohle lassen wird mir schlecht.
    Fängt beim zugstarken Auto, mit Pferdeanhänger an, geht über Stall, Traktor, Scheune Agrargeräte, Hufschmied, Tierarzt Wiesen.... Ach das ist der Wahnsinn....

    Naja hoffe ich konnte dir helfen!
     
Thema:

probleme m. meinem grauen

Die Seite wird geladen...

probleme m. meinem grauen - Ähnliche Themen

  1. Freiflug Probleme

    Freiflug Probleme: Hallo Wir haben da so kleine Schwierigkeiten mit dem Freiflug. Wir bekommen die beiden einfach nicht zurück in den Käfig. Wenn wir sie den Tag...
  2. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  3. mein grauer rennt immer noch weg von mir

    mein grauer rennt immer noch weg von mir: ich habe seit 10 monaten einen Graupapagei - ich mache alles für ihn / riesige Voliere - schaue mit dem ausgewogenen Futter -aber er lässt sich...
  4. Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau)

    Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau): Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob dieser Eintrag hier richtig ist. Falls nicht kann er gelöscht/verschoben werden. Ich verkaufe zwei Käfige...
  5. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...