probleme mit abgabe

Diskutiere probleme mit abgabe im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo! habt ihr auch solche probleme damit, jungvögel von euch (zweks blutauffrischung z.B.) abzugeben? mir ist kein zukünfitger besitzer gut...
C

Chimera

Guest
hallo!
habt ihr auch solche probleme damit, jungvögel von euch (zweks blutauffrischung z.B.) abzugeben?
mir ist kein zukünfitger besitzer gut genug, und ich habe immer bedenken ob er sich auch gut um die kleinen kümmert, mit ihnen zum TA geht wenn sie krank sind, ihnen das nötige futter gibt u.s.w.
also für mich ist es ein unerträglicher gedanke, wenn ich mir vostelle der neue besitzer geht nicht gut mit ihnen um 0l

habt ihr auch immer solche probleme, wenns darum geht jungvögel abzugeben/zu verkaufen?

ich bin da immer sehr sentimental, alle meine vögel haben namen u.s.w. ...
da fällt es unglaublich schwer sich von einem zu trennen :(
 
Halloi ;)

Ja das problem kenne ich auch, ich habe einmal ein junges Päärchen abgegeben.
Das war aber so schlecht das ich sie zurück geholt habe.
Ich mag nicht sehen das meine Vögelchen in eine schlechte umgebung kommen.
Sie haben bei mir viel Platz, wenn ich dann sehe das sie in einen zu kleinen Käfig gesetzt werden.
Damit sie nicht so viel Treck auf eine grössere Fläche machen, wehniger fleche bedeutet nicht so viel treck. Der Käfig war ca. 40 cm tiefe x 60 cm länge x 60cm höhe, da waren 4 ZF drin.
Echt dumm manche Leute. :(

Lieben Gruss Matthias ;)
 
Mir grauts auch jetzt schon davor, meine beiden kleinen abgeben zu müssen...
Aber ich hab einfach nicht genug Platz für die kleinen...
Aber erstmal bleiben sie noch min 2 Monate hier. Da hab ich noch ein bisschen Zeit, ihnen beim wachsen zuzugucken...
 
Martina83 schrieb:
Mir grauts auch jetzt schon davor, meine beiden kleinen abgeben zu müssen...
Aber ich hab einfach nicht genug Platz für die kleinen...
Aber erstmal bleiben sie noch min 2 Monate hier. Da hab ich noch ein bisschen Zeit, ihnen beim wachsen zuzugucken...

Züchtest Du denn bzw. hast Du öfter Nachwuchs und gibst die Kurzen ab oder war das jetzt eher Zufall, dass was Kleines bei Dir rumtapst?
 
Hallo Chimera,

bei mir ist es ähnlich. Eigentlich hat jeder Vogel einen Namen, nur die Nachzucht bekommt keinen, denn sonst kann ich mich nicht mehr von ihr trennen...
Damit ich nicht mehrmals jährlich "in Tränen ausbreche" (nur bildlich gesprochen...), lasse ich höchstens eine Brut pro Jahr zu, damit die Vögel auch mal ein Erfolgserlebnis haben. Dann hält sich das Abgeben in Grenzen. Manchmal überlisten mich aber die Vögel - sie legen dann einfach zu den Kunsteiern nochmal welche dazu...
Wenn ich die Jungvögel inseriere und die erste Frage des Interessenten ist: "Was kosten denn...?", dann bekommt er sie ganz sicher nicht! Außerdem verschenke ich grundsätzlich keine Tiere; der neue Besitzer muss den Wert eines Tieres auch zu schätzen wissen.
Am liebsten gebe ich die Jungtiere an Bekannte weiter, da weiß ich wenigstens, wo sie gelandet sind.

MfG,
Steffi
 
Finkenliebhaber schrieb:
Der Käfig war ca. 40 cm tiefe x 60 cm länge x 60cm höhe, da waren 4 ZF drin.
Echt dumm manche Leute. :(

Lieben Gruss Matthias ;)
jo, das ist natürlich viel zu klein, das sind die normalen Vogelkäfige in den Läden, wo man höchstens 2 ZF unterbringen kann, wenn man kein Platz für größeres hat, aber 4 ZF, das ist echt .........
 
zwecks blutauffrischung müste ich eigentlich einige jungvögel abgeben, aber es ist so unglaublich schwer gute leute zu finden, denen man die vögel auch anvertraut.
nicht alle gehen mit vögeln so gut um wie de leute hier vom board, besonders weil zebrafinken ja sehr "billig" sind...
da lohnt sich es ja nicht zum TA zu gehen 0l

ich will doch nur das meine babys auch die chance haben, partner zu finden. im moment sind ja alle jungvögel bei mir miteinander verwandt, das ist ein großes problem :(
 
Halloi ;)

Schlechte Tierhaltung sehen wir, weil wir uns mühe geben, und versuchen alles für unsere Vögelchen zu machen.
Wenn ich im Tiergescheft bin, und sehe das ein Türkischer Mann Zwergwachteln kaufen will, und dann fragt ob der Käfig kleiner sein kann wie der Schaukäfig.
Viele Leute wollen diese Tiere nur als Magenzeichen.
Das ist aber zu wenig, um ein Tier zu nehmen muss mehr leistung betrieben werden.

Lieben Gruss Matthias ;) :0-
 
Ich hab meine "Elterntiere" noch nicht sehr lange und hab auch eigentlich nicht vor wirklich zu Züchten, aber die beiden waren einfach schneller mit Eierlegen als ich mit "Ersatzeier" kaufen.
Aber ich denk mal, dass jedes pärchen 1x im Jahr richtig brüten darf. Sollen ja nicht irgendwann verzweifeln, weil nie was schlüpft....
 
Hallo Steffi,

was ist so schlimm daran, wenn nach dem Preis gefragt wird? Ich frage, wenn ich Tiere kaufe oder aus dem Tierschutz zu mir hole, auch ziemlich schnell nach dem Preis oder der Schutzgebühr. V. a. aus dem Grund, weil viele Leute meinen, mit Tieren ordentlich Geld verdienen zu können. Und ich lass mich nicht über den Tisch ziehen, da ich die Folgekosten der Tierhaltung kenne.

Der Typ, der mir letztens meine Flaschenkatzen aufs Auge gedrückt hat (man hat sich das Züchten leichter vorgestellt und jetzt, wo das Muttertier tot ist, merkt man, daß man ja gar keine Zeit hat und Lust schon gar nicht), wollte pro Kätzchen 50 Euro von mir, weil es ja Rassekätzchen sind. Der hat ein ordentliches Echo von mir bekommen - ich hab die Arbeit mit der Aufzucht der Kurzen, jede Menge TA-Kosten und der will Kohle machen? Nä!

Als ich mir vor zwei Jahren den Genuß einer echten Rassekatze gönnen wollte, habe ich die Züchter auch sehr schnell nach dem Preis gefragt, einfach um kalkulieren zu können, ob ich mir die Ausgabe leisten kann. (ich konnte nicht, da kurz darauf mein Auto die Grätsche gemacht hat und dann innerhalb von vier Wochen drei Notkatzen reingestolpert kamen)

Die Frage nach dem Preis hat also nicht immer nur "Tier muß billig sein" als Hintergrund.


Viele Grüße,
Franziska
 
Als ich meine geholt habe, hab ich auch am telefon nachgefragt, was sie denn dafür haben wollen. Da stand nämlich nur "abzugeben".
Ich find das ganz normal. Man will ja dann nicht ganz dumm dastehen, wenn man die kleinen abholt und dann auch noch gesagt kriegt ich will jetz ??€ haben, und man hat nicht wirklich damit gerechnet.

Ich hoff ja, dass ich für meine kleinen ein gutes Zuhause finde, wo man mir vielleicht auch noch ab und zu bescheid sagt, wie´s ihnen denn geht.
Aber erstmal dürfen die noch ein bisschen wachsen und sich von Mama und Papa betüddeln lassen. Und ich darf sie noch ne Zeitlang abend ins "Bett" bringen. (wollen noch nicht alleine "nach Hause" gehen) :D
 
Halloi ;)

Ich finte es auch nicht schlimm bei allen zu fagen was es kostet.
Das macht man doch so, ich frage bei einen Brot genauso wie bei Hauhaltsgeräte und bei Tierchen.
Würde ich nicht fragen sondern mir das Vögelchen hollen, und dann nicht mal mehr das Futter aufbringen können.
Ich finte es vollkommen normal zu fragen was ich bezahlen muss wenn ich etwas haben will.
Das sollte doch keiner übel nehmen. ;)

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Hallo Franziska, Martina und Matthias,

ich meinte eigentlich nicht, dass die zukünftigen Vogelbesitzer die Kostenfrage nicht stellen sollten. Würde ich ja auch so machen.
Aber wenn die Frage als allererstes kommt, weiß ich eigentlich, dass das Interesse v.a. darin besteht, möglichst günstig an einen Jungvogel zu kommen. Wenn ich Interesse an neuen Vögeln habe, frage ich normalerweise zuerst nach den Vögeln selbst (Alter? Nachzucht? Farbschlag?...), erst danach kommt die Frage wegen des Preises.

MfG,
Steffi
 
Thema: probleme mit abgabe

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.490
Linocleo
L
M
Antworten
7
Aufrufe
579
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
629
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.462
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
932
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben