Probleme mit Apfelessig?

Diskutiere Probleme mit Apfelessig? im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo, mein KV benimmt sich seit gestern ganz anders nach dem Baden. In den letzten Tagen habe ich ihm kein Badewasser hingestellt, erst...

  1. Canira

    Canira Guest

    Hallo,

    mein KV benimmt sich seit gestern ganz anders nach dem Baden. In den letzten Tagen habe ich ihm kein Badewasser hingestellt, erst gestern wieder. Ich hatte gehört, dass ein Tropfen Apfelessig im Wasser gut für die Vögel sei. Nun sitzt er aber nach jedem Baden eine halbe Stunde pudelnass da, und putzt sich nicht wie sonst. Er hat sich so nah wie möglich an meine Schreibtischlampe herangesetzt und es scheint irgendwie, als ob er friert. Ich habe schon öfters gehört, dass Rotlicht in so einem Fall gut sei, aber mein Vater sagt, dass es nicht gut für menschliche Augen ist. Ist das bei Vögeln auch so? Und wie sollte ich die Lampe am Besten aufstellen? Ist der Apfelessig daran schuld? Aber das Komische ist, dass er immer wieder baden will, auch wenn seine Federn und Flügel danach sonstwo hängen...

    VG, Canira
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tilia

    tilia Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Heulende Hütte
    Vielleicht mag er einfach den Geschmack nicht, wenn er trotzdem immer wieder baden will, kann sein, um das Zeug loszuwerden. Es gibt auch Badesalz extra für Vögel, möglich, daß er das lieber mag. Oder bleib doch bei Wasser, wenn er damit froh ist!
     
  4. #3 Fleckchen, 22. April 2007
    Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.655
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Köln
    Wir verwenden seit über einem Jahr Apfelessig im Trinkwasser.
    Dosierung 100 ml Wasser zu 1 ml Apfelessig!!!
    Augenschädigung haben wir nicht beobachetet, zumal die Vögel beim Baden die Augen geschlossen halten.
    Ich würde mal tippen, das der Vogel sich so "eingeweicht" hat, das er nicht merh fliegen kann und keine trockne Feder mehr am Balg hat. Das würde das "frieren" erklären!
    Sorge dafür, das der Vogel keinen Durchzug abbekommt, Erkältungsgefahr.
    erich
     
  5. Canira

    Canira Guest

    Das mit der Augenschädigung habe ich auf das Rotlicht bezogen. Ich habe nochmal mit meinen Eltern überlegt und die meinen,
    also ich habe vor einer Woche so eine Badespray gekauft und ihn manchmal damit angesprüht. Kann es sein, dass dieses Spray etwas zerstört hat und das Wasser dadurch nicht mehr abperlen kann? Und kann ich ihn auch mit einer normalen Halogenlampe bestrahlen? Ist das nicht vielleicht besser? Rotlicht kann doch auch sehr schädigend sein?!
     
  6. #5 Fleckchen, 22. April 2007
    Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.655
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Köln
    Aus diesem Grund sind bei vernünftigen Rotlichtlampen "Schutzbrillen" als Zubehör dabei.
    Andere Möglichkeit Elstein-Strahler.
    erich
     
  7. Canira

    Canira Guest

    Für die Vögel Schutzbrillen? Ich meinte, ob Rotlicht für KV schädlich sein kann?
    Kann das mit dem Spray zusammenhängen, das sein Gefieder das Wasser nicht abstoßen kann?
     
  8. JorgoGR

    JorgoGR Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    1.470
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Volos stadt der Argonauten
    Ich verwende auch Apfelessig im Badewasser, es schadet nicht. Und wen sie davon mal nippen ist es auch gut.Es wird so sein wie Erich sagt. Der wird so nass sein und aufgeweicht das er friert jetzt und deswegen wärme sucht Und sitz nur rum. Weil fliegen ist nicht wen richtig durchgeweit.Und mit der Rotlichlampe. sollst ja net rein gucken. Aber Disco gehen und sich die Laser show reinziehen :D und den MP3 player durch die gegen tragen....was schadet da Rotlich ? ist ja kein dauer zustand.....übrigens wir menschen nehmen auch Rotlich bei Muskel schmerz und und und.....
     
  9. JorgoGR

    JorgoGR Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    1.470
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Volos stadt der Argonauten
    nein nicht schädlich. der vogel muss aber die möglichkeite haben. wen es zu warm wird den platz zu wechseln also aus dem rotlich raus zu gehen deswegen sollte man den Käfig nicht voll beleuchten damit. Nein das Badespray ist nicht dran schuld.
     
  10. Canira

    Canira Guest

    Und wie lange sollte ich ihn damit bestrahlen?
    Was könnte denn der Auslöser sein, dass das Wasser nicht abperlt. Er springt ja auch nur kurz ins Wasser und verbringt nicht viel Zeit damit, zu baden. Wie kann er dann so nass werden? Hat das vielleicht mit den Talgdrüsen zu tun?
     
  11. JorgoGR

    JorgoGR Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    1.470
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Volos stadt der Argonauten
    nein hat nichts damit zu tun.....mit dem bestrahlen wen der KV möglichkeit hat unter licht zu gehen und wen es ihm zu viel wird das er raus geht bzw. in oder an eine stelle wo es nicht hin kommt. ich glaube du machst dir eben slebst probleme. nein hat nichts mit dauer vom badne zu tun und talgdrüsen unsw. sondern einfach wie intesiv er badet....gründlich :D
     
  12. Canira

    Canira Guest

    Wahrscheinlich hast Du recht! Er hat in den letzten vier Jahren nur noch nie so ausgesehen und er hat viel kürzer als sonst gebadet und sah noch nie so nass aus. Er ist sogar von der Stange gefallen!
    Ich weiß nicht, darf ich auch hier im Allgemeinen Forum ein Bild von ihm zeigen?
     
  13. viviane

    viviane verhaltensoriginell

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.502
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    düsseldorf
    klar, mach mal!
     
  14. Canira

    Canira Guest

    Mir ist leider sehr spät eingefallen, es zu fotografieren..
     

    Anhänge:

  15. #14 papplöffel, 22. April 2007
    papplöffel

    papplöffel ena

    Dabei seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    85652 Pliening
    Hallo,

    Meine Vögel baden immer ganz besonders ausgiebig und lange wenn sie einige Tage nicht baden konnten uns sehen dann auch pitschnass aus. Manchmal sind sie auch so nass und denken beim losfliegen nicht daran das sie schwerer als sonst sind und treffen die Stange nicht :D Vielleicht fand er es mit dem Apfelessig noch leckerer und hat deswegen länger und intensiver gebadet. Das das Wasser richtig abperlt habe ich noch nicht gesehen, es sind ja keine Enten die sich das Gefieder gegen das Wasser einfetten.

    Was ist den ein Badespray?

    Viele Grüsse
    Verena
     
  16. #15 Zugeflogen, 22. April 2007
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
  17. Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.655
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Köln
    Wenn die Rotlicht-Lampen für Menschen verkauft werden, sind Schutzbrillen dabei!
    Warum? Schädlich für das Menschleiche Auge.
    Da die Augen der Vögel sehr ähnlich aufgebaut sind, müssen diese auch geschützt werden.:nene:
    erich
     
  18. gfiftytwo

    gfiftytwo Guest

    Hallo Erich

    klingt einleuchtend,aber wie kann man es am besten anstellen,die Augen der Vögel zu schützen?
     
  19. #18 Zugeflogen, 22. April 2007
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.655
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Köln
    @Sebastian
    Man kann sich hier doch einen Wolf schreiben!
    Elsteinstrahler geben nur Wärme ab, kein sichtbares Licht.
    Also logischerweise kein Augenschutz nötig!
    Aber trotzdem bei der Verwendung aufpassen, Verbrennungsgefahr!!!!
    Am Vogel ebenso wie an den Fingern.
    erich
     
  22. JorgoGR

    JorgoGR Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    1.470
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Volos stadt der Argonauten
    gut das du das mit dem verbrennen schreibst.....also wen das gefieder anfängt zu riechen ist die bestrahlung zu ende.

    Menno schreib dir keinen Wolf ich lerne auch dabei noch....wusste das nicht mit dem Elsteinstrahler. Man liest ja immer nur Rotlicht mehr nicht....

    Nur jetzt wieder wo sowas hier her bekommen. Die haben schon komsich geschaut im lampen laden hier wie ich eine spez. lampe gekauft habe damals....die fragten für was....habe gelogen...Schäm. gesagt brauche ich für skizzen zu machen das ich es besser sehe kann....
     
Thema:

Probleme mit Apfelessig?

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Apfelessig? - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Minibrüter

    Probleme mit Minibrüter: Hallo Ich bin wieder mal am brüten. Die ganze Zeit lief alles perfekt. Der Brüter hielt konstant die Temperatur, und die Luftfeuchte war auch sehr...
  2. Vermieter macht Probleme?

    Vermieter macht Probleme?: Hallo, brauche eine rat. uns war habe wegen meine Wohnungs Mängeln Rechtsanwalt eingeschaltet. jetzt hat Vermieter aus Frust zu ihren...
  3. Aspergillose ... Graupapagei - Probleme mit VFend

    Aspergillose ... Graupapagei - Probleme mit VFend: Meine kleinste Papageienhenne 15 Jahre alt, die bei mir geboren wurde, wurde letze Woche geröntgt, sie hat Aspergillose, wiegt unter 400 Gramm und...
  4. Hilfe :/,

    Hilfe :/,: Hallo leute habe ein rießen problem, habe 2 Pfirsichköpfchen die henne hat vor kurzer zeit 4 eier gelegt und brütet sie im moment aus, jetzt kommt...
  5. Gans Auguste Probleme mit den Augen??

    Gans Auguste Probleme mit den Augen??: Hallo, wieder mal ich und meine liebe Gans Auguste (die Schwester von Angelika, verstorben April 2016). Seit paar Tagen fällt mir auf, das Auguste...