Probleme mit Avocados?

Diskutiere Probleme mit Avocados? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, oder hier: (bitte an Modi, Link verstecken) in Namen der Papageien, die in Zukunft nicht über "Selbsttest" gefüttert werden - danke...

  1. #21 Uhu, 12. November 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. November 2007
    Uhu

    Uhu Guest

    Hallo,
    oder hier:

    (bitte an Modi, Link verstecken)
    in Namen der Papageien, die in Zukunft nicht über "Selbsttest" gefüttert werden - danke Volker!
    LG
    Susanne
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Moin, Moin,
    bitte was soll der Blödsinn. Habe ich hier irgendwen aufgefordert mit Avocado zu experimentieren? Nein, die Lage ist etwas anders als bei z.B. Eukalyptus. Es gibt nämlich zumindest bei zwei Papageienarten gut belegte Angaben zu Vergiftungen. Also keine falschen Verdächtigungen.

    Gruesse,
    Detlev
     
  4. Langer

    Langer Guest

    Danke erst mal für die Antworten
     
  5. #24 Uhu, 13. November 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. November 2007
    Uhu

    Uhu Guest

    Hallo Sybille,
    in dem von mir eingefügten Link, S. 19 mittlere Spalte, ziemlich weit unten:
    "Einige Arten der Avocados enthalten das Toxin Persin. Diese Substanz ist nur für Tiere giftig, für Menschen nicht. Die ganze Pflanze hat übrigens auf alle Tiere vom Schaf über das Kaninchen bis zum Fisch eine hochgradig toxische Wirkung."
    für alle Tiere - sind für mich auch Vögel!
    für Menschen nicht giftig - für Tiere ja ... sollte noch einmal vor einem Selbsttest warnen!
    LG
    Susanne
     
  6. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Susanne,

    ich hatte mich mit meinen Äußerungen auf diese Aussage von dir bezogen:
    Weil das so rüber kam, als würdest du auf Rechercheergebnisse im Internet nicht viel geben. :zwinker: Diese Früchte sind für Vierbeiner nicht bekömmlich.
    Denn: Dass Avocado für Vögel giftig ist, steht für mich außer Frage.
     
  7. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Moin, Moin,

    DAs ist nicht richtig, so kann man Listen über Tiervergiftungen nicht lesen. Im Freiland fressen: Amazona barbadensis, Amazona vinacea und Amazona viridigenalis Avocado.

    Dass es Grassamenspezialisten wie Wellensittiche oder Vögel mit einem hohen Anteil an Grassamen in der Freilandnahrung wie Nympfensittiche am ehehesten erwischt, ist zu erwarten.

    Das einzige was man sagen kann: Avocado ist für einige Vogelarten giftig. Ich würde daher Avocado keiner Papageienart geben an der es nicht schon längst ohne Verlußte ausprobiert ist.

    Gruesse,
    Detlev
     
  8. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.192
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Hi,

    je nach Sorte ist der Persein Gehalt von Avocados sehr unterschiedlich. Daher kommen die Angaben von Leuten, die ihren Vögeln seit Jahren immer wieder Avocados verfüttern ohne Schaden. Reine Glückssache und Russisch Roulette.
    Es gibt definitiv Avocadosorten, von denen eine einzige Frucht locker ein paar Aras umlegt-für immer.
    Also Hände weg davon!
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. murphy207

    murphy207 Guest

    AvocadoPFLANZE

    Aber wie sieht's mit der Avocadopflanze aus? Über toxisches Fruchtfleisch ist überall etwas zu lesen, über die Pflanze selbst allerdings habe ich noch keine Informationen hinsichtlich ihrer Eignung für die Wellensittichumgebung gefunden. Unsere beiden Wellis knabbern nämlich gerne an den Blättern, haben dies bis heute auch ohne sichtbare Schäden überlebt. Da drängt sich die Vermutung auf, dass bei der Avocado nur bestimmte Pflanzenteile für Wellis gefährlich sind, während andere gut vertragen werden (vgl. Kartoffeln beim Menschen, dort nur andersherum).
    Wer weiß da mehr?
     
  11. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.192
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Ich erinnere mich an einen Fall aus Südafrika, als eine Straussenfarm eine ganze Herde verloren hat, nachdem die Tiere in die Avocadopflanzung eingebrochen waren und die Strausse dei Blätter der Avocados abweideten.
    Mag sein, dass dei als Zimmerpflanze etwas an Giftigkeit verliert, ich würde die Sittiche aber fern davon halten.
     
Thema: Probleme mit Avocados?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogel hat avocado gefressen

    ,
  2. warum dürfen avocados keine vögel

    ,
  3. nymphensittich avocado

    ,
  4. avocadopflanze fur wellensittiche,
  5. warum sollte man avocados nicht an vögel verfüttern,
  6. avocado problem,
  7. wenn hühner avocado gefressen haben,
  8. papageien avocado,
  9. avocado papagei,
  10. Avocadokern für graupapagei,
  11. avocado probleme,
  12. avocado gefressen vogel,
  13. nymphensittich-avocado-gefressen-gegenmittel,
  14. avocado Nympensittich ,
  15. avocado vogel hilfe,
  16. urwaldbutter,
  17. papagei hat avocado gefressen,
  18. papagei mit avocado füttern
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Avocados? - Ähnliche Themen

  1. Freiflug Probleme

    Freiflug Probleme: Hallo Wir haben da so kleine Schwierigkeiten mit dem Freiflug. Wir bekommen die beiden einfach nicht zurück in den Käfig. Wenn wir sie den Tag...
  2. Probleme mit Minibrüter

    Probleme mit Minibrüter: Hallo Ich bin wieder mal am brüten. Die ganze Zeit lief alles perfekt. Der Brüter hielt konstant die Temperatur, und die Luftfeuchte war auch sehr...
  3. Vermieter macht Probleme?

    Vermieter macht Probleme?: Hallo, brauche eine rat. uns war habe wegen meine Wohnungs Mängeln Rechtsanwalt eingeschaltet. jetzt hat Vermieter aus Frust zu ihren...
  4. Aspergillose ... Graupapagei - Probleme mit VFend

    Aspergillose ... Graupapagei - Probleme mit VFend: Meine kleinste Papageienhenne 15 Jahre alt, die bei mir geboren wurde, wurde letze Woche geröntgt, sie hat Aspergillose, wiegt unter 400 Gramm und...
  5. Hilfe :/,

    Hilfe :/,: Hallo leute habe ein rießen problem, habe 2 Pfirsichköpfchen die henne hat vor kurzer zeit 4 eier gelegt und brütet sie im moment aus, jetzt kommt...