Probleme mit Bergsittichen

Diskutiere Probleme mit Bergsittichen im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ich habe dieses Jahr ein neues Paar Bergsittiche zusammen gesetzt. Der Hahn ist von 2016 und die Henne von 2020. Am Anfang war alles gut...
winni

winni

Stammmitglied
Beiträge
350
Hallo
Ich habe dieses Jahr ein neues Paar Bergsittiche zusammen gesetzt.
Der Hahn ist von 2016 und die Henne von 2020.
Am Anfang war alles gut. Sie waren in der Voliere zusammen und dabei kam es zu keinen Problemen.
Doch seit ca. 1 Woche jagt der Hahn die Henne. Manchmal lässt er sie nicht mal fressen.
Sie bietet sich ihn auch an ,sie hat auch schon 2 Eier im Nistkasten.
Ich weiß nicht ob das noch normal ist.
Habe schon öfter 2 Vögel neu zusammen gesetzt, aber hatte nie solche Probleme.
Hat jemand von Euch einen Rat?, oder Tipps?
Danke schon mal im voraus.
Gruß Frank
 
hi,
bei den bergsittichen ist dieses verhalten auch relativ selten kann aber vorkommen. da handelt es sich um einen sehr dominanten hahn. ich hätte den hahn eher an eine älter erfahrene zuchthenne gesetzt. aber vogel ist halt kein wunschkonzert. wobei wenn die henne schon gelegt hat und anfängt zu brüten. sieht das schon gut aus und wenn denn noch die eier befruchtet sind kann das paar durchaus funktionieren. positiver nebeneffekt solche hähne passen aber auch sehr gut auf die brütene henne und das gelege auf.

ich habe bei meinen königen auch einen solchen hahn mit dabei. ein erfolgreiches zuchtpaar und nach der brut lässt das verhalten auch wieder etwas nach.
 
Hallo sittichmac
Danke für die Information.
Also meinst Du dass ich den Hahn bei der Henne lassen soll?
Ich habe Angst dass er die Henne so jagt, dass sie irgendwann tot in der Voliere liegt.
Gruß Frank
 
wie groß ist deine voliere? aus meiner erfahrung her brauchen solche paare immer etwas mehr platz. ansonsten ich würde es erstmal so lassen. wenn sie bereits eier gelegt hat sollte sie sich bald zum brüten nieder lassen. das wäre schonmal ein zeichen dass die beiden als paar funktionieren. trotzdem würde ich immer ein auge auf die beiden haben.
das gejage sieht immer etwas rabiat aus aber er sollte nur antäuschen und sie nicht verletzen falls es doch zu beisereien kommt sollten sie sofort getrennt werden.
wo sitzen die beiden nachts? eher dicht beieinander (bis 30cm) oder eher mehr als 1m auseinander. oder herrscht nachts eher unruhe in der voliere.ist meist am kot zu erkennen.
 
Die leben in einer voliere von 6x2 Metern
Die Henne sitzt im Nistkasten,auch nachts.
Abends sind die beiden im nachtstall,dann ist es aber ruhig.
 
dann passt das.
der hahn benimmt sich wenn die henne im kasten ist völlig normal und sitzt viel vorm kasten. nur wenn die henne rauskommt dreht er am rad und versucht die henne zurück in den kasten zu treiben. dann brauchst du dir keinen kopf machen der ist nur übereifrig. meistens beteiligen sich solche hähne sehr intensiv bei der jungen aufzucht. wenn die jungen ausfliegen solltest du den kasten raus nehmen. sonst könnte die treiberei wieder losgehen.
 
Thema: Probleme mit Bergsittichen

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
574
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
623
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.449
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
927
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben