Probleme mit den Meisengimpel

Diskutiere Probleme mit den Meisengimpel im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Ich habe insgesamt 3,4 Meisengimpel. Ein sehr gut harmonisierendes Paar, welche sich bereits fütterten, wurden über Nacht zu Todfeinden. Trotz...
T

tamborie

Guest
Ich habe insgesamt 3,4 Meisengimpel.
Ein sehr gut harmonisierendes Paar, welche sich bereits fütterten, wurden über Nacht zu Todfeinden.
Trotz Rückzugmöglichkeiten die ich dem Weibchen bot, schaffte der Hahn es das Weibchen arg zu verletzen.
Das Weibchen hat sich mittlerweile aber wieder erholt.
Daraufhin entschied ich mich die Volieren größer zu machen und mehr zu bepflanzen.
In einer Voliere mit den Maßen 5 x 2,5 x 3 Meter befindet sich ein Hahn und zwei Weibchen.
Diese haben bisher allesamt sehr gut harmonisiert.
Ein Weibchen hat nun ein Nest fertig gestellt das andere Weibchen schleppt.
Beim Hahn konnte ich mehrfach beobachten wie er Tretakte bei beiden Weibchen durchführte.
Ich kann nun nicht wirklich sagen, dass diese 3 noch so gut harmonieren wie zuvor, größere Auseinandersetzungen wurden bisher aber nicht beobachtet.
Soll ich diese Konstellation so belassen?

Ratlose Grüße
Dirk
 
Ich habe insgesamt 3,4 Meisengimpel.
Ein sehr gut harmonisierendes Paar, welche sich bereits fütterten, wurden über Nacht zu Todfeinden.
Trotz Rückzugmöglichkeiten die ich dem Weibchen bot, schaffte der Hahn es das Weibchen arg zu verletzen.
Das Weibchen hat sich mittlerweile aber wieder erholt.
Daraufhin entschied ich mich die Volieren größer zu machen und mehr zu bepflanzen.
In einer Voliere mit den Maßen 5 x 2,5 x 3 Meter befindet sich ein Hahn und zwei Weibchen.
Diese haben bisher allesamt sehr gut harmonisiert.
Ein Weibchen hat nun ein Nest fertig gestellt das andere Weibchen schleppt.
Beim Hahn konnte ich mehrfach beobachten wie er Tretakte bei beiden Weibchen durchführte.
Ich kann nun nicht wirklich sagen, dass diese 3 noch so gut harmonieren wie zuvor, größere Auseinandersetzungen wurden bisher aber nicht beobachtet.
Soll ich diese Konstellation so belassen?

Ratlose Grüße
Dirk

Ich würde diese Konstellation nicht so belassen, weil der Hahn auch ständig beide Hennen füttern wird es wird zu Eifersuchtsscenen kommen. Auch bedenklich wird es sollte der Hahn beide Weibchen füttern während der Brut. Sollte eine Henne dann bereits Jungvögel haben, könnte es passieren das diese Henne zu wenig Futter für die Jungen abbekommt, weil sie selbst durch die 2. Henne das Nest nicht selbst verlassen wird.
 
hallo,

ich würde erst mal gar nichts machen.
Nach einigen Tagen kannst du die Nester kontrollieren und falls nicht alle Eier befruchtet sind die befr. zusammenlegen(falls das zeitl. hinkommt) und dann immer noch eine Henne rausfangen.
 
Nachdem die Aggressionen zunahmen hab ich das schleppende Weibchen aus der Voliere entfernt.
Beim anderen Weibchen ergab die Nestkontrolle ein Ei, ich denke daher auch die gesteigerte Aggression der Weibchen.
Und siehe da der Hahn füttert das Weibchen.

Gruß
Dirk
 
Thema: Probleme mit den Meisengimpel

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
574
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
623
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.449
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
927
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben