Probleme mit der Bauchspeicheldrüse?

Diskutiere Probleme mit der Bauchspeicheldrüse? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - :traurig::traurig:Hallo zusammen, Willi ist zwei Jahre alt und ein putzmunterer Geselle. Seit letztem Wochenende sondert er nur noch weißen Kot...
E

evmamue

Neuling
Beiträge
21
:traurig::traurig:Hallo zusammen,
Willi ist zwei Jahre alt und ein putzmunterer Geselle. Seit letztem Wochenende sondert er nur noch weißen Kot ab und frißt sehr viel. Er ist aber weiterhin munter und fliegt auch gerne. Der TA hat eine Kotprobe eingeschickt, die Ergebnisse sollen nun endlich morgen kommen. Meine Recherchen deuten auf eine Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse. HAt jemand von euch Erfahrungen? Was kann ich tun?
BItte dringend um Tipps!!!!! Evmamue
 
Hallo Evmamue

Bei sehr hellem und eventuell noch verdicktem Kot dürfte das die Bauchspeicheldrüse sein.
Nun muß die Verdauung mit Enzymen unterstützt werden. Das heißt Du mußt Willi wohl eine ganze Weile täglich diese Enzyme eingeben.
Weiter muß abgeklärt werden was mit der Bauchspeicheldrüse los ist, eventuell ist sie entzündet und es müssen Medikamente gegeben werden.
Ich denke mal daß dies Dein Tierarzt alles in die Wege leiten wird. Medikamente und Enzyme wirst Du wohl von ihm bekommen.
Mehr kannst Du nicht machen, außer eventuell den TA löchern falls er das mit den Enzymen nicht machen sollte.
Viel Glück

P.S. Was ist Willi denn für ein Vogel?
 
Hallo Alfred,
ich bin neu im Forum und ziemlich in Sorge um den kleinen Kerl. Daher die halben Infos. Er ist ein Wellensittich. Ich habe den Kot direkt am Montag abgegeben und bis heute noch keine Ergebnisse. Der TA hat ein wohl Bedenken, falls meine Diagnose zutreffen sollte, wie die Medikamente zu dosieren sind.
Wie muß ich mir das vorstellen? Verabreichung über das Futter? Wie ist das mit seiner Welli-Dame? Muß ich die beiden getrennt füttern?
Wieso könnte ich mit dem TA Schwierigkeiten haben? Bin für jede Hilfe dankbar. Evmamue
 
Ich habe den Kot direkt am Montag abgegeben und bis heute noch keine Ergebnisse.
Na, die Ergebnisse sollten jetzt aber eintrudeln. Länger als eine Woche sollte das nicht dauern.
Der TA hat ein wohl Bedenken, falls meine Diagnose zutreffen sollte, wie die Medikamente zu dosieren sind.
Das ist es was ich mit Schwierigkeiten meinte. Im Zweifelsfall gäbe es zwei Möglichkeiten, entweder Du gehst zu einem anderen vogelkundigen Tierarzt oder der jetzige nimmt Verbindung zu einem kompetenten Kollegen auf und fragt den.
Wie muß ich mir das vorstellen? Verabreichung über das Futter?
Nein, nicht über das Futter, ich vermute daß Du die Medikamente direkt in den Schnabel geben mußt.
Eventuell können die Pankreas-Enzyme über das Futter gegeben werden, das kann auch die Henne davon fressen, schaden kann das nicht.
 
Pankreasenzyme werden wie folgt gegeben:
Die Kapseln, die ja für Menschen gemacht sind, aufmachen. Die Enzyme sind da drin und sind ganz viele kleine Körnchen. Pro Tag 1 Körnchen für den kranken Patienten zerdrücken, in ca. 0,05-1ml Wasser geben und in ne kleine Spritze aufziehen.
Das dem Patienten direkt in den Schnabel bis er soweit eingestellt ist. Merkt man daran, dass der Kot sich normalisiert.

Danach täglich 2 Körnchen zerdrückt übers Futter geben.

Die anderne Welli können das mitfuttern, das hat auf deren Magen keinen Einfluss und wird unangetastet wieder ausgeschieden.
 
Vor 2 1/2 Jahren setzte eine meiner Welliehennen auch plötzlich hellen Kot ab. Er sah etwa so aus wie gerade fhart werdender Gibs.
Der Tierarzt (spezialist für Ziervögel) hat eine Kotprobe sofort getestet. Es ist eine Lösung, die auf die Stärke im Kot reagiert wenn die Bauchspeicheldrüse diese nicht mehr aufspalten kann. Also nichts mit einschicken und auf Ergebnisse warten. Der Pankreas Kot schwimmt übrigens in Wasser während normaler Kot unter geht!
Meine Henne bekam dann ein Antibiotikum um eine mögliche Infektion der Bauchspeicheldrüse zu bekämpfen und Pancrex-Vet übers Futter. Leider riecht das Zeug übel und wurde erst gefressen, nachdem ich zum Maskieren eine Prise Vitaminpulver über das Futter gegeben habe. Der Kot normalisierte sich dann umgehend wieder. Leider wurde er wieder hell als nach 14 Tagen das Pancrax-vet abgesetzt wurde. Seitdem habe ich einen Futternapf immer mit Pancrex-vet präpariert. Alle Vögel fressen von diesem Futter, aber auch aus den Näpfen der Nymphensittiche. Es reicht wohl schon, wenn nur wenig Pancrex-vet aufgenommen wird.
 
Laborergebnisse waren alle negativ. Willi hat also keine Pilze oder Bakterien im DArm. Jetzt soll ich eine dreitagige Kotprobe am Montag abgeben, Ergebnis nach 3 Stunden. Willi bekommt jetzt zur Stärkung eine Vitamin-Lösung über das Trinkwasser. Ich glaube, der TA hat keine Ahnung.
Welches Medikament soll ich ihm jetzt geben? Kann ich das Medikament auch ohne Rezept in der Apotheke bekommen? Er ist müde, aber fliegt und spricht auch, auch wenn weniger als sonst. Erbitte genaue Anweisungen, damit ich morgen in die Apotheke gehen kann. Evamamue
 
Hallo Evamamue,

mit den Verdauungsenzymen kannst du eigentlich nichts falsch machen. Entweder das Pancrex-Pulver (leider eine riesen Packung) aus der Veterinärmedizin oder die Pankreon-Tütchen aus der Humanmedizin (mehrer kleine Tütchen). der Nachteil am Pankreon ist, dass es für den Wellensittich sehr große Kügelchen sind. Besser Du zermahlst sie bisschen und streust eine Prise ca über sein FUtter schälchen. Schon nach kürzester Zeit sollte der kOt besser werden.
eigentlich wäre es wichtig abzuklären, woher diese Störung kommt. EIne Infektion? TUmor? Intoxikation?Virus?

Hast du nicht doch noch einen anderen vk TA zur Auswahl?

lieber Gruß Luzy
 
Guten Morgen,
du hast sicher recht, nur ich werde es jetzt einfach mit diesem Pulver probieren, denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass zu viel Zeit verstreicht. Bei einem Tumor könnte ich doch nicht viel tun, oder? Der TA meinte es könnte auch ein Herpes sein. Das müßte ausheilen..!?? Oder er würde eben sterben.
Wie sind deine aufgezählten Krankheiten nachzuweisen? Ich will dem kleinen Kerl auch keinen unnötigen Stress verursachen. Das Vitaminpräparat mit Eiweiß angereichert hat ihm gut getan. Allerdings scheint er permanet Hunger zu haben. Er ist aber weiterhin munter. Mein letzter Welli mit Tumor hatte zuletzt ganz schlimmen Durchfall und ist gar nicht mehr vom Freßnäpfchen weggegangen.
Gleich gehts erst mal in die Apotheke. Die werden mich sicherlich für überspannt halten, aber egal!
lg und vielen Dank für eure Tipps. Fühle mich einfach besser! Evmamue
 
willi gehts besser

Hallo zusammen,
erfreuliche Nachrichten, der Kot von Willi normalisiert sich seit heute morgen. Er bekommt weiterhin Vitamine und etwas für seine Bauchspeicheldrüse. Er ist munter und während des heutigen Tages haben die beiden Wellis offensichtlich die ganze Küche erkundet.
Vielen Dank für die Infos und Tipps. LG Evamamue mit Willi und Frau Goethe
 
Das freut mich!!!

weiterhin alles Gute, vielleicht normalisiert es sich von selber..

liebe Grüße Luzy
 
Thema: Probleme mit der Bauchspeicheldrüse?

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
569
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
620
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.443
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
927
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben