Probleme mit der Befruchtung

Diskutiere Probleme mit der Befruchtung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich halte meine Kanarien draußen im Garten. In den Wintermonaten werden sie nach Geschlächter getrennt. doch als die Hennen anfingen,Nester zu...
Kanarien

Kanarien

Stammmitglied
Beiträge
338
Ich halte meine Kanarien draußen im Garten. In den Wintermonaten werden sie nach Geschlächter getrennt. doch als die Hennen anfingen,Nester zu bauen konnte ich sie nicht länger zurückhalten.Ich habe sie dann paarweise in die Abteile gesperrt.Und sie fingen auch bald mit dem Nestbau. Doch die böse Überraschung kam als der Schlupftermin immer näher rückte.Von 3Pärchen habe ich leider nur 1junges.Die anderen Eier waren alle hell.Was kann ich dagegen tun ,daß es bei der nächten Brut besser läuft?
An der Fütterung kann es eigentlich nicht liegen.Sie bekommen Körnerfutter für Mosaiken und Weichfutter.
Vieleicht kann mir jemand Tips geben!!!
mfg Olaf:traurig:
 
Es können verschieden Ursachen sein.
Also nachdem was du schilderst,ist es eindeutig dass du die Hähne nicht extra vorher vorbereitet hast,und dadurch sind die Hennen früher heckreif als die Hähne,und bei einem Hahn,es scheint,dass der Hahn nur das Letzte Ei des Geleges befruchtet.Also um diese Möglichkeit nächtes Mal auszuschliessen,solltest du besser die Hähne extra vorher(3-4 Wochen) vorbereiten,während die Hennen noch in der Voliere sind.Als Tipp Vitamin E an die Hähne in der Vorbereitungphase.
Hast du die Feder kurz geschnitten um die Kloaken der Paare?
 
Hallo Netter Hahn !
Habe das mit beschneiden noch nie gemacht. Muß man etwas beachten?
Die Hähne hatte ich im Schutzraum (Schrank). Geheizt habe ich auch etwas.
Das komische ist nur, daß es im letzten Jahr besser verlief.Hatte eine sehr gute Befruchtung.
Gruß Olaf
 
Hallo Netter Hahn !
Habe das mit beschneiden noch nie gemacht. Muß man etwas beachten?
Ja und zwar die Feder die direkt im nähren Umkreis der Kloake liegen,bitte nicht zu kurz scheinden,sonstige Feder drum herum können recht kurz geschniten werden.
Die Hähne hatte ich im Schutzraum (Schrank). Geheizt habe ich auch etwas.
Das komische ist nur, daß es im letzten Jahr besser verlief.Hatte eine sehr gute Befruchtung.
Gruß Olaf

Mit jungen oder älteren Hähne hast dieses oder letztes Jahr gezüchtet?
 
Hallo ich würde ab und zu Vitanin E verabreichen so 2 mal in der Woche
Gruß Georg
 
hallo
hab ein ähnliches problem, weis aber nicht obs an der henne oder dem hahn liegt. wo gibts den vitamin e? bekommt man das in einer tierhandlung? oder nur im kanariensuperspeziallfachgeschäft:zwinker:
 
Ja und zwar die Feder die direkt im nähren Umkreis der Kloake liegen,bitte nicht zu kurz scheinden,sonstige Feder drum herum können recht kurz geschniten werden.


Mit jungen oder älteren Hähne hast dieses oder letztes Jahr gezüchtet?

Hallo Netter Hahn !
Ich habe im letztem Jahr auch mit jungen und altvögeln gezogen!
Das Problem ist bei beiden,sowohl der Althahn wie auch der Junghahn haben nicht betreten.Habe mir sagen lassen,daß in der Gurke viel Vitamin-B sein soll.
Gruß Olaf
 
Haben die Vögel irgendwelche Medikamente vielleicht genommen,die die Fruchtbarkeit vielelicht beeinflüsst hat?
Normalerweise hast du ja nicht so früh angefangen,mindestens sollten die älteren Hähne eigentlich schon heckreif sein....:+keinplan
Haben sich die Zuchtpaare vertragen? könntest du eine Paarung eine Harmonie feststellen?
 
Die Hähne haben ihre Hennen ganz normal gefüttert, und haben sich auch gut verstanden.Ich nehme an ,daß sie sich gegenseitig gestört haben! In der Voliere sind sie nur durch Draht getrennt.Werde vieleicht eine Trennwand einbauen.Ich hoffe das es dann besser klappt.
Gruß Olaf
 
Thema: Probleme mit der Befruchtung

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
577
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
625
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.459
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
930
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben